Poltergeist III
    2,7
    Deine Meinung zu Poltergeist III ?

Veröffentlicht am 12. August 2021
    Die dritte Runde der achtziger Geisterbahnfahrt die sequeltechnisch vieles bekannt macht: eine ganz neue Umgebung, wenige der alten Figuren und ansonsten werden nochmal anderthalb Stunden lang die bekannten Gruselversatzstücke durchgezogen. Das hat aufgrund der Machart zwar viel Charme, wirkt aber aus heutiger Sicht extrem albern und kaum mehr gruselig. Obendrein kann man ja nicht anders als Heather O'rourke mit bedauern zu betrachten, wodurch man eher etwas wehmütig dreinschaut. Als Abschluß der Serie geht es für mich in Ordnung, aber ich habe de Reihe eh nie sonderlich ernst genommen.

Fazit: Alberne Geisterbahnfahrt die aus heutiger Sicht nicht mehr gruselig, aber nostalgisch erscheint!
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Nach dem schwachen zweiten Teil hatte ich ehrlich gesagt nicht viel Lust mir auch noch Teil 3 anzusehen, habe es dann aber doch getan. Meine Erwartungen waren ziemlich gering und im Endeffekt war ich doch ein wenig überrascht, dass mir Teil 3 doch etwas besser gefiel als der Vorgänger. Zwar hat man es im Grunde genommen immer noch mit einem recht durchschnittlichen Horrorfilm zu tun, doch es wurde etwas besser verpackt.
    Die Story ist sehr dünn. Carol Anne wohnt jetzt nicht mehr bei ihren Eltern sondern bei ihrem Onkel und ihrer Tante, da sie die schrecklichen Geschehnisse von Zuhause vergessen soll. Das Ganze spielt sich in einem großen Hochhaus ab. Es dauert natürlich nicht lange bis es wieder spukt und wieder will der Poltergeist Carol Anne zu sich holen. Der Rest läuft nach bewährtem Schema ab. Der Geist wird bekämpft und es geht zu Ende. Also storytechnisch wird hier wirklich wenig geboten, dafür stimmt die Umsetzung im Großen und Ganzen.
    Dabei fand ich die erste halbe Stunde eigentlich ziemlich lahm, und befürchtete auch, dass "Poltergeist 3" noch lahmer sein würde, als der ohnehin schon schwache Vorgänger. Schade fand ich, dass es kaum noch bekannte Gesichter zu sehen gibt. So schlüpft Heather O'Rourke zwar zum letzten Mal in ihre Rolle und tut dies auch wieder souverän, doch ansonsten gibt es von der Familie Freeling niemanden mehr zu sehen. Zelda Rubinstein kehrte auch nochmal zurück und kann ebenfalls überzeugen. Ansonsten spielte Tom Skerritt noch recht sympathisch, doch der Rest der Darsteller ist nicht der Rede wert. Nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Die Charaktere sind ziemlich dünn und recht belanglos, doch es geht gerade noch so in Ordnung.
    Was hier besser gelungen ist als in "Poltergeist 2" ist die Inszenierung. Der Spiegel wird oft als Stilmittel eingesetzt und das wurde recht effektiv genutzt. Auch wird wieder mehr mit Licht gespielt. Die Atmosphäre ist auch etwas besser. Zwar ist "Poltergeist 3" nicht wirklich gruselig, aber doch atmosphärischer als sein Vorgänger. Die Effekte stehen auch etwas mehr im Vordergrund. Die meisten sind zwar recht simpel, doch insgesamt kann man schon sagen, dass die Effekte gelungen sind.
    Der Unterhaltungsfaktor ist nicht sehr hoch, aber langweilig wurde mir auch kaum. Nur das erste Drittel ist recht langweilig. Danach geht es Bergauf. Es geht wesentlich actionreicher zur Sache als im Vorgänger und das Finale ist auch recht lang. Spannung kommt zwar wenig auf, doch zumindest ein bisschen. Der Score, von dem das Treiben begleitet wird, ist ganz passend ausgefallen, ist aber auch nichts Besonderes.
    Fazit: Insgesamt kann man sagen, dass es "Poltergeist 3" eigentlich genauso wenig gebraucht hätte wie den zweiten Teil. Dennoch fand ich ihn ein wenig besser, weil die Inszenierung wieder mehr fürs Auge bietet und der Unterhaltungsfaktor recht gut ist. So gesehen ein recht durchschnittlicher aber kurzweiliger Horrorfilm, den man nicht gesehen haben muss, mit dem man sich aber ganz gut die Zeit vertreiben kann.
    Veröffentlicht am 29. November 2020
    'Poltergeist' zum Dritten: Was unter der Führung von Produzent Steven Spielberg ursprünglich mit einem der gelungensten und kultigsten Horrorfilme der Kino-Geschichte seinen Anfang nahm, artete im zweiten Teil zu einem wenig originellen Abklatsch aus. Beim 1988 veröffentlichten dritten Film ging man die Sache etwas anders an und verlegte die Handlung weg von sandigen Indianergräbern in die moderne Grossstadt. Ein Wechsel, der sich zumindest rein visuell schon mal positiv bemerkbar macht. Dass von der Originalbesetzung nur noch Heather O'Rourke als das von Geistern geplagte Mädchen und Zelda Rubinstein als schrullige Empathin übrig geblieben sind, lässt sich ebenfalls verschmerzen - auch wenn es etwas konstruiert wirkt, dass man von der restlichen Familie Freeling, die sogar im mässig unterhaltsamen 2. Teil der Filmreihe durch ihre gute Chemie punkten konnte, nichts mehr zu sehen bekommt.

Tom Skerritt und Nancy Allen als Onkel und Tante sind jedenfalls höchst zweckmässige und klischeehafte Ersatzeltern, machen ihre Sache aber dennoch recht gut - zumindest in Anbetracht der gegebenen Voraussetzungen, denn diese sind einmal mehr nicht allzu originell und bauen auf vielen Versatzstücken der Vorgänger auf. Reverend Kane als erneuter Widersacher kann jedenfalls keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, dafür sind die Spezial Effekte umso beeindruckender und auch nach mehr als 20 Jahren fragt man sich, wie die gelungenen Spiegel-Effekte dermassen effektiv umgesetzt wurden - vor allem wenn man bedenkt, dass hier weder CGI- noch Bluescreen-Effekte zum Einsatz kamen. So hat man es dann mit einem Film zu tun, der effektemässig überzeugen kann und unheimlicher, und damit auch unterhaltsamer, als Teil 2 ist - ansonsten aber nur ein mittelmässiger Aufguss altbekannter Ideen ist.

Veröffentlicht am 6. März 2022
    Definitiv auch wieder eine gute Fortsetzung dieser Reihe.
    Kommt nicht mehr ganz ran an seine Vorgänger, ist aber dennoch noch gut gemacht.
    Für Fans der Poltergeistreihe, definitiv wieder ein muss.