Feld der Träume
    Deine Meinung zu Feld der Träume ?

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Wieder mal einer Kandiaten die echt langsam ihren eigenen Fernsehsender verdient habe, so oft wie der schon im Fernsehen kam (vorrangig auf RTL2) ... sagenhaft. Ebenso sagenhaft dass ich ihn echt niemals gesehen habe bis jetzt. Aber gut: ich hätte es überlebt ihn nicht zu sehen. Wobei das nicht abwertend klingen soll. Eigentlich ist der Film nur putzig, aber das liegt wohl vorrangig daran daß man Stars wie Ray Liotta, Kevin Costner oder Frank Whaley hier in deutlich jünger zu sehen bekommt als sie es heute sind. Über den Inhalt sollte man auch nicht allzu sehr nachdenken, es ist eben ein fröhlicher Film über die Macht der Träume und Wunder die eben wahr werden, wenn nicht in der Realität dann doch wenigstens im Film. Von daher: ein sympathischer kleiner Evergreen. Witzig dabei: bei der Szene im Baseballstadion sind Matt Damon und Ben Affleck (ungezeigt) unter den Statisten.

Fazit: Phantasievolles Filmchen fürs Herz mit putzig jungen Darstellern!
    Movie23
    Movie23

Veröffentlicht am 28. April 2018
    Der Film hat meine Erwartungen übertroffen- er hat mehr als die Filmstarts- Wertung von unter 3.5 verdient.

Zunächst einmal hat er alle Elemente, die einen beträchtlichen Teil eines ziemlichen guten Films ausmachen- hervorragende Musik, schöne Bilder, keine Fehler in Kamera und Schnitt.
    Die Story ist eine schöne Idee, stellenweise etwas löchrig, aber besonders zum Ende hin sehr ergreifend.
    Die Leistung der Schauspieler lässt etwas zu wünschen übrig, nur bei Costner und Jones sind keine Mängel zu erkennen. Vielleicht liegt die enttäuschende Darbietung der anderen Darsteller aber auch bei den Synchronstimmen- viele der deutschen Dialoge kommen erstaunlich flach daher, was in der Originalfassung mit großer Wahrscheinlichkeit anders ist.
    Auch sonst ist die Synchronfassung ziemlich schlecht, auch weil sich der Zuschauer erst an Costners unübliche Synchronstimme gewöhnen muss. Frank Glaubrecht kommt nämlich nicht in Einsatz, zumindest nicht für Costner- er spricht dummerweise James Stuart in einem Film, der etwa 5 Sekunden lang in einer Szene zu sehen ist, und konnte deshalb Costners Part nicht sprechen. Das ist ärgerlich, besonders für Menschen, denen Synchronstimmen wichtig sind.
    Aber man sollte sich von diesem Mangel nicht beeinflussen lassen, denn ,,Feld der Träume" ist ein sehr schöner Film, mit einigen Klischees (die aber gut eingebaut sind) und vielen Verweisen auf schon Gesehenes, was sich aber hervorragend macht. Der Film ist manchmal etwas kompliziert, denn das Geschehen wechselt gern zwischen den Jahrzehnten hin und her, schweift in die Traumwelt und wieder zurück.
    Die Art, wie mit dem Thema- dass Wünsche, Träume entstehen, wahr werden und manchmal wieder aufgegeben werden müssen- umgegangen wird, lässt einem das Herz erwärmen.

Fazit: Ein wunderschöner Film; fast ein Märchen, mit ergreifenden Elementen. Über die wenigen Logiklöcher und das Synchronisationsärgernis sollte man hinwegsehen.