Mein Konto
    Der Schwarze Falke
    Durchschnitts-Wertung
    4,1
    28 Wertungen - 2 Kritiken
    Verteilung von 2 Kritiken per note
    1 Kritik
    1 Kritik
    0 Kritik
    0 Kritik
    0 Kritik
    0 Kritik
    Deine Meinung zu Der Schwarze Falke ?

    2 User-Kritiken

    Jimmy v
    Jimmy v

    User folgen 271 Follower Lies die 506 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 25. September 2013
    Nach langer Zeit habe ich dieses Wayne-/Ford-Vehikel einmal wieder gesehen. Den guten Kritiken kann ich mich voll und ganz anschließen: Ein Meisterwerk des Westerns! Heutzutage würde man sicher vieles daran sonderbar finden: Eine gründlich düstere Geschichte, die mir Humor und vor allem Soundtrack immer wieder entschärft wird fallen hier als erstes auf. Dann kommt manches Dramaturgische hinzu. Dafür besitzt der Film aber in der Tat eine Menge Zwischentöne und Andeutungen. Dem Werk Rassismus zu unterstellen, ist Blödsinn. Man sollte den Zuschauern eher fehlende Intelligenz unterstellen, wenn sie plumpe Schelte erwarten. Es gibt meiner Meinung nach sehr viele verschiedene Sichtweisen - so z.B. wenn Scar erzählt was seinem Volk angetan wurde, aber vor allen Dingen, wenn man sich einfach ansieht wie widersinnig dieser Ethan Edwards manchmal vorgeht. Der Film fordert diesbezüglich viel mehr heraus, weil er die gute Laune der Westerntruppe mit Düsternis mit kaltblütigem Vorgehen kombiniert. Interessant ist dabei auch, dass Ethan Edwards, mag er noch so viel wissen und noch so gut schießen können, der finsterste Typ der ganzen Geschichte ist. Wayne, aber auch alle anderen Darsteller, spielen sehr gut.
    Abgesehen von dem Zahn der Zeit, verfügt der Film aber über einige Längen, die wirklich nichts mit einer Gewöhnung an eine andere Erzählweise zu tun haben. Das nimmt dem Ganzen etwas den Glanz. Und eben auch der Soundtrack wirkt manchmal wirklich unpassend. Besonders beeindruckend sind aber die poetischen Bilder.
    Fazit: Schlichtweg einer der besten Western, der darüber hinaus auch sehr subtil mit dem Thema Rassismus umgeht.
    Marc Binninger
    Marc Binninger

    User folgen 10 Follower Lies die 86 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 8. Dezember 2015
    [...] Selten wurde der Wilde Westen so episch, so gigantisch, so ungeheuer schön in Szene gesetzt. Danke John Ford, danke für diesen ultimativen Western!
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
    • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
    Back to Top