Mein Konto
    Der Schwarze Falke
     Der Schwarze Falke
    5. Oktober 1956 Im Kino | 2 Std. 00 Min. | Abenteuer, Western
    Regie: John Ford
    |
    Drehbuch: Frank S. Nugent, Alen Le May
    Besetzung: John Wayne, Natalie Wood, Jeffrey Hunter
    Originaltitel: The Searchers
    Pressekritiken
    5,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,9 39 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Texas im Jahre 1868: Der Bürgerkriegsveteran Ethan Edwards (John Wayne) besucht nach seiner Heimkehr aus dem Krieg seinen Bruder Aaron (Walter Coy) und dessen Frau Martha (Dorothy Jordan). Doch als er auf dessen Ranch ankommt, findet er seinen Bruder und seine Schwägerin ermordet vor. Einzig seine Nichte Debbie (Natalie Wood) hat überlebt und wurde von dem mordenden Indianerstamm entführt. Edwards macht sich von Rache beseelt auf den Weg um seine Nichte zu retten, begleitet wird er nur von seinem Neffen Martin (Jeffrey Hunter), mit dem der Einzelgänger Edwards zwangsweise eine unliebsame Kooperation eingehen muss. Die Jagd auf den berüchtigten Indianerhäuptling "Schwarzer Falke", der für den Überfall verantwortlich ist, entwickelt sich zu einer mehrjährigen Odyssee durch die Weiten der amerikanischen Wildnis.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Der Schwarze Falke
    Von René Malgo
    In diversen amerikanischen Bestenlisten ist er zu finden: „Der Schwarze Falke“. Kritiker in den USA sind sich darüber einig: John Fords Westernepos mit John Wayne in der Hauptrolle ist ein Meisterwerk. In Europa allerdings wird das ein wenig anders gesehen. Nie stieß und stößt „Der schwarze Falke“ auf unserem Kontinent auf diese positive Resonanz. Verdient hätte es das Genreglanzstück aber allemal…Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg kehrt der Einzelgänger Ethan Edwards (John Wayne) zu seiner Familie in Texas zurück. Noch in der Nacht seiner Heimkehr werden sein Bruder (Walter Coy) und dessen heimlich von ihm geliebte Frau Martha (Dorothy Jordan) mit ihren Kindern von Indianern auf dem Kriegspfad ermordet und die jüngste Tochter Debbie entführt. Zusammen mit dem Halbblut Martin Pawley (Jeffrey Hunter) macht er sich auf die Suche nach den Indianern und dem Mädchen. Während Pawley hofft, no

    Trailer

    Der Schwarze Falke Trailer OV 2:39
    Der Schwarze Falke Trailer OV
    60.321 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 36 "Der schwarze Falke" 8:37
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 36 "Der schwarze Falke"
    3.537 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Der schwarze Falke" ist eine der größten Inspirationen für Steven Spielberg
    News - Reportagen
    In fünf Jahrzehnten hat Steven Spielberg noch nie einen Western gedreht. Dabei holt er sich genau aus diesem Genre die größte…
    Sonntag, 10. Dezember 2023
    Die besten Western aller Zeiten
    News - Im Kino
    Der Western hat seine Blütezeit längst hinter sich. Doch diese zeitlosen Meisterwerke sind auch heute noch sehenswert. Von…
    Mittwoch, 7. September 2022
    8.797 Kritiker-Listen ausgewertet: Das sind die 100 besten Filme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Auf die Frage nach dem besten Film aller Zeiten gibt es keine objektive Antwort – oder etwa doch? Mancherorts scheut man…
    Freitag, 17. Februar 2017
    Hollywoods Regisseure haben gewählt: Die 80 bestinszenierten Filme aller Zeiten!
    News - Bestenlisten
    Zum 80-jährigen Jubiläum der DGA (US-Gewerkschaft der Regisseure) haben die Mitglieder abgestimmt und die 80 bestinszenierten…
    Mittwoch, 4. Mai 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    John Wayne
    Rolle: Ethan Edwards
    Natalie Wood
    Rolle: Debbie Edwards
    Jeffrey Hunter
    Rolle: Martin Pawley
    Ward Bond
    Rolle: Captain Samuel Johnson Clayton

    User-Kritiken

    Jimmy v
    Jimmy v

    459 Follower 506 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. September 2013
    Nach langer Zeit habe ich dieses Wayne-/Ford-Vehikel einmal wieder gesehen. Den guten Kritiken kann ich mich voll und ganz anschließen: Ein Meisterwerk des Westerns! Heutzutage würde man sicher vieles daran sonderbar finden: Eine gründlich düstere Geschichte, die mir Humor und vor allem Soundtrack immer wieder entschärft wird fallen hier als erstes auf. Dann kommt manches Dramaturgische hinzu. Dafür besitzt der Film aber in der Tat eine ...
    Mehr erfahren
    Marc Binninger
    Marc Binninger

    18 Follower 86 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 8. Dezember 2015
    [...] Selten wurde der Wilde Westen so episch, so gigantisch, so ungeheuer schön in Szene gesetzt. Danke John Ford, danke für diesen ultimativen Western!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1956
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 3 750 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1956, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1956.

    Back to Top