RoboCop 2
    Deine Meinung zu RoboCop 2 ?

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Auch dieser Film verdient gerade nach heutigen Maßstäben nur eine Bezeichnung: Edeltrah. Denn die Effekte der künstlichen Killerroboter die sich künstlich und unecht bewegen sehen nach heutigem Standard so unbeschreiblich lächerlich aus daß man echt kaum ernstbleiben kann – und ein Film wo man die Schurken lächerlich und nicht bedrohlich empfindet kann einfach nicht klappen. Trotzdem bleibt ein Film mit einem immens hohen Actionanteil, meterhohen Leichenbergen und einer unfreiwilligen Komik: einer der Obergangster wird von einem kleinen Jungen gespielt (alleine das unbeschreiblich lächerlich) und der spricht dann auch noch mit der deutschen Standardstimme von Bart Simpson – da geht nichts mehr. Trotzdem kann man diesen Film letztlich durchaus empfehlen: Peter Weller ist wieder als knüppelharter Blechbulle in Bestform (wenngleich er nur mit seinem Kinn zu schauspielern braucht) und die permanenten Schußwechsel wechseln sich ab mit bitterer Zukunftssatire und stellenweise absurder Komik (etwa wenn RoboCop deprogrammiert wird und einen Haufen Kleinkinder mit leeren Phrasen auf den Pfadt der Tugend locken will). Darum: ein nicht ausgereifter, aber mögenswerter Ballerklassiker.

Fazit: Durchladen und schießen in Filmlänge – trotz veralteter Effekte ein kleiner Klassiker!