Mein Konto
    Charlie und die Schokoladenfabrik
     Charlie und die Schokoladenfabrik
    11. August 2005 Im Kino | 1 Std. 55 Min. | Abenteuer, Komödie, Familie, Fantasy
    Regie: Tim Burton
    |
    Drehbuch: John August
    Besetzung: Brigitte Millar, Johnny Depp, Freddie Highmore
    Originaltitel: Charlie and the Chocolate Factory
    Pressekritiken
    4,0 10 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 1224 Wertungen, 23 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Willy Wonka (Johnny Depp), der legendäre Schokoladenfabrikant, lädt ein in seine geheimnisvolle Schokoladenfabrik. Doch nicht so voreilig: Zuerst gilt es, die goldenen Tickets zu finden, die er in seinen Schokoriegeln hat verstecken lassen. Da gibt es kein Halten mehr und rund um den Globus beginnt die Jagd auf die goldenen Eintrittskarten zu Wonkas wundersamer Welt. Auch der kleine Charlie Bucket (Freddie Highmore) wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal einen Fuß in die seltsame Schokofabrik zu setzen, doch seine Familie ist bettelarm und Wonkas Schokoriegel nun mal ziemlich teuer. Aber wie das Glück so will, findet ausgerechnet Charlie das letzte der fünf goldenen Tickets und darf zusammen mit seinem Großvater Joe (David Kelly) in Wonkas Welt eintauchen und das Geheimnis der Schokoladenfabrik lüften, denn Wonka hat vor vielen Jahren alle Arbeiter entlassen und keiner weiß, wie die Schokolade ohne Menschenhand hergestellt wird. Mit auf Entdeckungstour kommen auch die vier anderen Gewinner: Veruschka Salz (Julia Winter), die verzogene Göre eines Firmenbosses; Augustus Glupsch (Philip Wiegratz), der nimmersatte Junge aus Deutschland; Violetta Beauregarde (Annasophia Robb), die eingebildete Kaugummi-Kau-Weltmeisterin und der neunmalkluge Micky Schießer (Jordan Fry). Ihre Reise durch Wonkas Süßwaren-Zauberwelt ist ein einziges großes Abenteuer...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Charlie und die Schokoladenfabrik
    Charlie und die Schokoladenfabrik (DVD)
    Neu ab 6,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Charlie und die Schokoladenfabrik
    Von Alina Bacher
    Schokolade macht dick und glücklich - das weiß jedes Kind. Dass „Charlie und die Schokoladenfabrik“ ein paar Pfunde mehr auf die Hüften zaubert, ist eher unwahrscheinlich, aber eines hat der Film mit dem braunen Gold gemeinsam: Er steigert das Wohlbefinden und wärmt das Herz. Tim Burtons schrill-buntes Süßwaren-Märchen ist nicht nur etwas für kleine Naschkatzen. Hier darf die Fantasie noch Purzelbäume schlagen und sich anschließend in Schokoglasur wälzen. Mit schier unbegrenzter Kreativität schuf das Team um Paradiesvogel Burton ein fantastisches Schlaraffenland, das wir zusammen mit dem kleinen Charlie und dem überdrehten Willy Wonka erkunden dürfen. Das Rezept für Tim Burtons lecker-süßes Fantasy-Abenteuer: ein wenig Exzentrik, zwei Teelöffel schillernde Kreativität und ein großer Schuss Fantasie. Das Ganze ordentlich verrührt und mit viel Schokolade überzogen. Schon ist das märchenhaf
    Charlie und die Schokoladenfabrik Trailer OV 2:30
    Charlie und die Schokoladenfabrik Trailer OV
    44.047 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Das Burtonverse: Wie Tim Burtons Filme zusammenhängen (FILMSTARTS-Original) 5:33
    Das Burtonverse: Wie Tim Burtons Filme zusammenhängen (FILMSTARTS-Original)
    1.871 Wiedergaben
    Fantastic Movie - Original VS Parodie (FILMSTARTS-Original) 3:31
    Fantastic Movie - Original VS Parodie (FILMSTARTS-Original)
    132 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu bei Prime Video im Dezember 2023: Endlich "LOL"-Nachschub, die größte Fantasy-Saga überhaupt & der beste Film 2022
    News - DVD & Blu-ray
    Zu Weihnachten hat Amazon Prime Video für alle Fans von „LOL: Last One Laughing“ etwas ganz Besonderes parat. Daneben gibt…
    Donnerstag, 30. November 2023
    "Verrückt" und "Zauberhaft": Die ersten Reaktionen zu "Wonka" versprechen ein buntes Weihnachtsmärchen mit einem großartigen Timothée Chalamet
    News - In Produktion
    „Wonka” zieht am 7. Dezember in die deutschen Kinos ein. Nun sind die ersten Reaktionen der internationalen Presse da, die…
    Mittwoch, 29. November 2023
    Anstatt Johnny Depp: Dwayne Johnson hätte beinahe die Hauptrolle in diesem Fantasy-Abenteuer übernommen!
    News - Reportagen
    Zum vierten Mal haben Johnny Depp und Tim Burton bei „Charlie und die Schokoladenfabrik“ gemeinsame Sache macht. Beinahe…
    Freitag, 24. November 2023
    TV-Tipp: Johnny Depp in seiner schrägsten Rolle - dieser Film des "Wednesday"-Machers ist wie ein abgedrehter Drogentrip
    News - TV-Tipps
    Tim Burtons „Charlie und die Schokoladenfabrik“ ist ein wahrer Rausch für die Sinne. Heute Abend könnt ihr das total schräge…
    Samstag, 4. November 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Brigitte Millar
    Rolle: Journalist
    Johnny Depp
    Rolle: Willy Wonka
    Freddie Highmore
    Rolle: Charlie Bucket
    AnnaSophia Robb
    Rolle: Violet Beauregarde

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    marrylemon
    marrylemon

    1 Follower 13 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 9. Mai 2010
    Kinderfilm hin oder her, der Film ist auch was für Erwachsene. Burton entführt uns in eine komisch, bunte Welt und erzählt ein Märchen mit Moral. Spannung ist hier nicht nötig, denn die Umsetzung und die verschiedenen Charaktere reichen vollkommen.
    Johnny Depp gibt einen tollen verkorksten Wonka ab und auch der kleine Charlie wird gut dargestellt.
    Im Großen und Ganzen ein toller Burton für die Kleinen und Großen.
    Cartman89
    Cartman89

    2 Follower 42 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 24. Dezember 2021
    Tim Burton, Jonny Depp & Helena B. Carter sind - wenn letztere in diesem Falle leider nur in einer kleinen Nebenrolle - ein tolles Triumvirat, das einfach immer funktioniert.

    Wie immer schafft es Burton mit vielen tollen Ideen, seinen Film von der Konkurrenz abzuheben. Depp tut sein Übriges dazu.

    Die Stars des Film sind aber natürlich die Umpa Lumpas mitsamt den tollen Gesangseinlagen.

    Toller Film.
    omaha83
    omaha83

    67 Follower 202 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Nette Charaktere, die überspitzt dargestellt werden und auch so das "zeitliche" segnen. Das Happy End hätte so nicht unbedingt sein müssen. Aber sonst ein typischer Burton mit einem tollen Johnny Depp.
    Damon Salvatore
    Damon Salvatore

    39 Follower 185 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 12. Juli 2022
    Was es mit der "Verschwörungstheorie" aus sich hat um Willy Wonka die Parallelen zur göttlichen Komödie so denke ich werde ich da mal einen Blogartikel herausbringen. Ganz interessant ist aber die eine Apparatur (ein wenig angelehnt an Kubrik´s - 2001 Odysee im Weltraum wo man die Schokolade aus dem Fernseher nehmen und essen kann. Zusätzlich ganz interessant ist auch da ja Willy Wonka jeden Menschen auf der Welt irgendwie kontrollieren kann ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget $150,000,000
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2005, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2005.

    Back to Top