Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
    4,3
    Deine Meinung zu Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger ?

Veröffentlicht am 3. Januar 2013
    Nachdem ich vor Jahren das Buch gelesen hatte, konnte ich mir eine Verfilmung nicht vorstellen.Jetzt habe ich mir den Film angesehen und genossen! Der Film ist so hervorragend gelungen wie ich ihn mir beim Lesen vorgestellt habe. Das ist für mich großes Kino!
    Veröffentlicht am 31. Dezember 2012
    Nach dem hohen Lob von allen Seiten war ich persönlich enttäuscht. Optisch sicher ganz toll, die Story gefiel mir nichtso gut,.
    blutgesicht
    blutgesicht

Veröffentlicht am 30. Dezember 2012
    Schöner Film, der sich mal wieder durch seine aussergewöhnlichen Story von der Masse abhebt. Persönlich hätte ich mir ein wenig mehr Emotionen und Freundschaft gewünscht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....
    Tania Feichtlbauer
    Tania Feichtlbauer

Veröffentlicht am 29. Dezember 2012
    Nach einigen 3D - Katastrophen ging ich ein wenig skeptisch in den Film!
    Aber was ich gesehen habe hat mich vollends überzeugt!
    Die Handlung ist erstklassig und fesselt den Zuschauer! Die 3 D Effekte sind die besten die ich bisher gesehen habe, außerdem sind die Tiere täuschend echt animiert.
    Ein weiterer wichtiger Punkt: Die 2 Handlungsrahmen sind so gewählt dass die Geschichte noch intressanter wird: Pi erzählt Jahre später seine Geschichte
    Das Ende war ebenfalls überzeugend: kurz nach Ende des Films habe ich es nicht so recht verstanden, der Film hat mich und meine ganze Familie zum Nachdenken angeregt und dank einiger Interpretationsansätze verstehe ich nun was gemeint ist!
    Alles in allem ein heißer Kandidat für den Oskar allerdings bitte nicht mit Kindern unter 12 Jahren! Einige Eltern mussten mit ihren weinenden Kindern den Saal verlassen.
    Smarty Music
    Smarty Music

Veröffentlicht am 29. Dezember 2012
    Ja, ich hatte Tränen in den Augen und das als Mann! Ich war nicht der einzige Typ, den dieses Meisterwerk zu tiefst berührte. Ein Film über Gott, den Glauben, innere Kraft und wie es in der Realität (die niemand wahrhaben will) wirklich ist.
    Der Film beschreibt, was Glauben ist und das aus der Sicht eines Mannes, der wirklich fast jedem Glauben beigetreten ist. Man muss den Film wirken lassen und verstehen. Die letzten Worte in Life of Pi sind entscheidend und erklären alles weitere. Ich sehe die Welt genauso wie der Hauptdarsteller und das ist auch gut so. An alle Leser! Schaut euch den Film an, genießt die Bilder und entscheidet anschließend selbst, was für euch Gott und Glauben bedeutet. Hier wurde wirklich alles richtig gemacht und ich bin froh, im Kino gewesen zu sein.
    mercedesjan
    mercedesjan

Veröffentlicht am 11. August 2013
    Ich muss gleich zu Beginn sagen das mich der Trailer nicht allzu sehr angesprochen hat und ich nur durch die teils überwältigenden Kritiken ins Kino gegangen bin. Ich hab es nicht bereut. Life of Pi ist einer der besten und vor allem schönsten Filme 2012...

Der Film kommt recht langsam in Gang. Man nimmt sich Zeit Pi einzuführen, gerade was dessen Beziehung zum Glauben angeht. Richtig in Fahrt kommt der Film mit dem Schiffsunglück. Ab da entwickelt der Film einen Sog dem man sich nicht mehr entziehen kann. Mit welchen grandiosen Bildern einen Ang Lee verwöhnt ist genial. Ein Film wie gemacht für das Kino, ein Film der zum mitdenken und mitglauben anregt.
    Überraschend gut auch Suraj Sharma. Er überzeugt als quasi Alleinunterhalter. Der vermeintliche Star des Film ist aber ein anderer: Richard Parker. Man sieht dem Tiger zu keiner Zeit seine CGI Herkunft an. Das Special-Effects-Team hat bei ihm, als auch bei allen anderen Tieren tolle Arbeit geleistet.
    Ein Wort noch zum 3D: Super eingesetzt auch wenn ich ein wenig das HFR aus dem Hobbit vermisst habe. Trotzdem einer der besten 3D Filme bislang.

Fazit: Den Glauben an Gott hat der Film mir zwar nicht gegeben aber entgegen der üblichen Fortsetzungen/Reboot-Spirale wagt Ang Lee mit einem ruhigen und außergewöhnlichen Film wieder einmal was anderes, und hat damit Erfolg. Kein Meisterwerk aber ein Film den man definitiv (im Kino) gesehen haben muss.
    CicaDraza
    CicaDraza

Veröffentlicht am 28. Dezember 2012
    Erinnerte mich stark an Cast Away mit Tom Hanks, den ich auch nur solide fand. Meine Einstellung ist zu beiden FIlmen die selbe. Fazit: Ganz unterhaltsam, aber noch lange kein Meisterwerk.
    Tobi-Wan
    Tobi-Wan

Veröffentlicht am 28. Dezember 2012
    „Life of Pi“ gehört für mich zu den besten Filmen 2012. Doch wie fasse ich am besten in Worte, warum das so ist? Zwei Möglichkeiten bieten sich an, zum Ersten die rationale Erklärung: Ang Lees Romanadaption straft diejenigen Lügen, die digitale Tricks und 3D-Effekte ausschließlich für blendenden, künstlichen Firlefanz halten, denn alle Technik ordnet sich hier der Geschichte unter, anstatt sie zu dominieren. Ohne Computertechnik hätte man den Plot nicht umsetzen können, ohne dreidimensionale Ausweitung wären die Bilder ihrer Wirkung beraubt. Außerdem funktioniert der Film auf unterschiedlichsten Ebenen. Er funktioniert als atemberaubende Abenteuergeschichte, als Auseinandersetzung mit Religion, als Reflexion übers Geschichtenerzählen, immer ohne in naheliegenden Kitsch zu verfallen.
    Die zweite Möglichkeit, „Life of Pi“ zu beschreiben, ist emotionaler Natur: er lässt einen überwältigt im Kinosessel zurück.
    Ich glaube, es braucht beide Erklärungen, um dem Werk gerecht zu werden. Herz und Hirn gehen in dieser Geschichte Hand in Hand – und sie tun es auch, wenn ich über sie spreche und schreibe.
    Veröffentlicht am 27. Dezember 2012
    Meine Erwartungen an diesen Film waren groß und ich wurde bitterlich enttäuscht. Die Einführung (die eigentlich überflüssig ist wie ein kropf) zieht sich ca. eine ganze Stunde hin , ich brach zeitweise in lautes Lachen aus, weil manche Szenen an Lächerlichkeit kaum zu überbieten waren. Tut mir leid, aber selbst die tollen Effekte werden durch totale Langweilie und unfassbare Trägheit zu nichte gemacht. Die Insel war der reinste Witz , ihr Schicksal war besiegelt , als Pi"sser"
    Davor N
    Davor N

Veröffentlicht am 10. Januar 2013
    Es fiel mir bei diesem Film sehr schwer eine Wertung zu finden...aber ich versuchs mal.

Also vorweg die Bilder dieses Films sind der Hammer! Aus rein optischer Perspektive das schönste was ich gesehn habe dieses Jahr und ausnahmsweise fand ich sogar das 3D diesmal echt umwerfend! Die Tieranimationen sind sehr gut bis überragend (vor allem der Tiger) und die Farben waren einfach nur wunderschön (ich war nüchtern).
    Jetzt kommt der Teil bei dem es schwer für mich wird, die Story. Man sollte mich nicht falsch verstehn, ich fand den Film sehr unterhaltsam und perfekt abgestimmt. Er hat eindeutig eine Seele und ist vollgepackt mit Metaphern die einem zum Nachdenken bringen. Das große Problem bei mir ist, dass das Thema Religion einfach zu stark in den Vordergrund gerät, auch wenn die Suche nach Gott sozusagen den Hauptteil annimmt, gefällt es mir persönlich einfach nicht...wenn dieser Aspekt nicht so stark im Vordergrund wäre, hätte es von mir auch die vollen 5 Sterne gegeben.
    Ich muss den Film jetzt einfach eine Weile wirken lassen und in einem Jahr nochmal gemütlich zu Hause anschauen. Vielleicht kann ich das dann alles aus einer anderen Perspektive betrachten und entschließe mich dann doch noch die vollen 5 zu geben.
    Also auf jedenfall anschauen, lohnt sich wirklich!