Per Anhalter durch die Galaxis
    Deine Meinung zu Per Anhalter durch die Galaxis ?

Veröffentlicht am 3. August 2020
    Visuell ist dieser Film schon nicht überzeugend, die Figuren sind mir alle zu egal und verdreht und diese Welt? Keine Ahnung was das war, aber ich finde diesen Film mit seinen tausenden Ideen weder Lustig noch innovativ, noch in irgendeiner Weise lehrreich. Ich habe mich eher gefragt wie dieser Film so eine Fangemeinde haben kann. Dass hat mich mal so gar nicht überzeugt!
    Ybr
    Ybr

Veröffentlicht am 30. Juli 2022
    Das war einfach meistens nicht lustig. Ich muss sagen, ich habe das berühmte Buch, das hier verfilmt wurde, nicht gelesen, also kann ich nicht vergleichen :)
    Andreas S.
    Andreas S.

Veröffentlicht am 6. November 2022
    Ach du liebe Zeit. Was war das denn?
    Dittsche alias Arthur Dent reist in Bademantel mit furchteinflößendem Handtuch bewaffnet per Anhalter durch die Galaxis.
    Bruce Darnell alias Ford Prefect, ein unerkannt unter Menschen weilender Außerirdischer - ich wusste doch schon immer, dass Bruce Dranell ein Außerirdischer aus der Nähe von Beteigeuze im Orion-Sternensystem ist - rettet Ditsche im letzten Moment und beamt sich und seinen Kumpel auf ein Raumschiff der Vogonen. Die Vogonen sind hässliche entfernte Verwandte von Jabba the Hutt und haben gerade unseren schönen Planeten in die Luft gesprengt.
    Die Vogonen können aber keine Anhalter leiden und schmeißen die Jungens von Bord ihres Raumkreuzers. Sie werden von dem jungen Thomas Gottschalk alias Zaphod Beeblebrox gerettet, der zufällig mit seinem Raumschiff ‚Herz aus Gold‘, das er in Wetten Dass ergaunert hat, vorbeifliegt.
    Und so weiter, und so weiter. Der Schwachsinn nimmt kein Ende. Irgendwann schaltet man einfach ab und lässt dieses Feuerwerk der Absurditäten mit erhobenen Armen klaglos über sich ergehen. Und manchmal ist das Ganze sogar komisch. Vor allen Dingen der manisch-deppressive Roboter Marvin ist echt witzig…..

Absolut schmerzbefreite Science Fiction Farce, die sicherlich eine Fan-Gemeinde gefunden hat. Ich konnte damit nicht wirklich etwas anfangen. War irgendwie Over The Top und für einen Spielfilm einfach zu viel des Guten. Hätte man daraus viele kleine Episoden gemacht und diese über Jahre verteilt als kleine Vorffilme im Kino gebracht, hätte mit etwas mehr Liebe zum Detail ein lustiger Schuh draus werden können. Aber als Lang-Film strengt dieses doch recht albern geratene Slapstick-Gewitter irgendwann an. Zudem schafft es der in den Büchern von Doug Adams zelebrierte Wortwitz kaum einmal wirklich auf die Leinwand.
    Cartman89
    Cartman89

Veröffentlicht am 30. Dezember 2021
    Enorm unterhaltsames Märchen über eine Reise durch die Galaxis mit einer Vielzahl von tollen Ideen.

Per Anhalter durch die Galaxis ist ein Film, der vor allem von seinen witzigen Einfällen lebt. Die Dichte an Gags ist sehr hoch, was natürliche is erster Linie auf die gute Vorlage zurückzuführen ist.

Die Schauspieler können die Aufgaben meisterlich lösen. Insbesondere Martin Freeman macht einfach Spaß.

Kleine Schwächen hat der Film im Mittelteil, bevor er zum Ende wieder stärker wird.
    Marc El
    Marc El

Veröffentlicht am 24. November 2020
    Der schlechteste Film, den ich in 33 Jahren gesehen habe und das mit Abstand! Der einzige Film, den ich frühzeitig beendet habe.
    Die Verdummung der Menschheit schreitet einfach unaufhörlich voran. Bald dürfen wir vermutlich den Film „Arsch“ in den Kinos bewundern.
    Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht am 30. Dezember 2011
    Eigentlich eine sehr gute Idee aber total schwach umgesetzt. Ich fand den Film viel zu übertrieben und einfach nur langweilig. Er hat zwar einige witzige Szenen aber die machen diesen Film leider auch nicht zu einen guten Film.
    Veröffentlicht am 6. Januar 2011
    Der legendären Vorlage wird dieser alberne Jux wohl kaum gerecht und die meisten Einfälle erscheinen geradezu übertrieben durchgeknallt. Aber obwohl das hier irgendwie vollkommener Schwachsinn ist und einige Witze nicht so recht zünden wollen, sodass ''Per Anhalter durch die Galaxis'' nur selten so cool ist wie gewollt, finde ich den Film irgendwie sympathisch. Das knallbunte Universum hat einfach was. Dass die Komödie auf diese Weise keinesfalls herausragend ist und auch ein Kinobesuch nicht unbedingt zu empfehlen wäre, verhindert aber nicht, dass die Adaption eine angenehme Unterhaltung bleibt, die man sich ruhig mal ansehen kann. Wer sich auf die schräge Machart einlassen kann, dem wird's bestimmt nicht missfallen.
    Andy88
    Andy88

Naja,

da hatte ich mir schon ein bisschen mehr von erwartet.

Das dauer durchgeknallte soll witztig rüber kommen wirkt aber nach kurzer zeit etwas lästig.

Und Leute Mäuse? Nein danke

Also ich fande den Film echt enttäuschend weil er eigentlich sehr schwachsinnig ist.

mfg
    Filmoguck
    Filmoguck

Veröffentlicht am 25. Mai 2011
    Die Buchreihe gehört zu den witzigsten Science-Fiction-Werken. Der Film ist dagegen eher durchschnittlich. Es wurde versucht möglichst viele der satirischen Ideen des Originals in die Handlung einzubauen. Dies gelingt mal mehr mal weniger gut. Die Szenen in denen Vogonen auftreten sind beeindruckend umgesetzt und erinnern an Werke von Terry Gilliam wie „Brazil“. Andere Dinge sind eher unglücklich zusammengestellt. Ohne Kenntnis des Grundwerks bleibt einiges unklar. Der Sinn des Handtuchs (dem wichtigsten Hilfsmittel eines Weltraumanhalters) wird zum Beispiel nicht erläutert. Störend sticht außerdem die unpassende Reklame für ein bereits veraltetes Handsprechgerät heraus.

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Ok, ich bin ja bei Filmen ziemlich robust und hab mir schon so manche schwachsinnige oder eigensinnige Sache angetan - dieses durchgedrehte Spaceabenteuer war dann aber doch mehr als nur eine Nummer zuviel für mich. Allerdings darf ich hier nicht allzu hart sein: es ist schlichtweg nicht meine Thematik und ein Bekannter der neben mir vor Begeisterung abginbg machen mir klar dass es durchaus Leute gibt die hiermit was anfangen können - vereinzelt finden sich Gags die mir gefallen und vor allem der depressive Roboter Marvin ist die Sache die mich den Streifen durchhalten ließ - aber trotzdem, jeder einiger maßen vernünftige Mensch kann doch hier nur den Kopf schütteln und sagte "Wer hat hier beim Drehbuchschreiben was starkes geraucht?" Das Buch auf dem das Ganze fußt mag Kult sein, für mich ist es nur noch totaler Gaga Quatsch der zwar hintergründig überlegt ist, aber größtenteils platten Klamauk liefert (insbesondere der von Sam Rockwell gespielte abgedrehte Präsident nervt tödlich)., aber ist immerhin handwerklich sehr gut gemacht. Also manch einer kommt sicherlich hiermit zurecht, ich nicht!

Fazit: Völlig verrückter Quatsch dessen tieferer Sinn sich mir bei weitem nicht erschließt.