Napoleon Dynamite
    Deine Meinung zu Napoleon Dynamite ?

Cartman89
    Cartman89

Veröffentlicht am 23. Dezember 2021
    Der Film hat so gut wie keine Story, schafft es aber dank seiner total schrägen und meist auch liebenswerten Charaktere mühelos, ohne Längen durch den ganzen Film zu kommen.
    LukasHimmelwandler
    LukasHimmelwandler

Veröffentlicht am 10. Februar 2018
    Also, die Frage ist doch, was wir hier haben? Weder eine halbgare Komödie à la "Scary Movie", bei der vor allem auf Witze unterhalb der Gürtellinie gezielt wird, noch Comedy im Stil von der "Nackten Kanone", die es einfach auf-Teufel-komm-raus auf zotige Gags abgesehen hat. Es geht vielmehr um Situationskomik in dem größten und herrlichsten Loser-Streifen - über den größten Loser Himself! Und dabei ist Napoleon Dynamite in diesem Film lediglich die Spotze des Eisbergs: Ein Charakter ist behämmerter als der andere! Seien es die typischen Highschool-Cheerleader- und Sportasse-Klischees, die skurrilen Dorfbewohner im US-Nirgendwo oder der bekloppte Onkel, der es hätte schaffen können, wenn ihn der Trainer nicht vorm Ende des Spiels ausgewechselt hätte!!!
    Sicher, der Film ist definitiv nichts für Jedermann! Wer sich als Fan von Filmen wie Date-, Fantastic- oder Disaster Movie einordnet und sich obendrein noch bei "Meine Frau, die Spartaner und ich" vor Lachen beömmelt, der sollte von "Napoleon Dynamite" die Hände lassen - es wird ihm oder ihr nicht gefallen. Wer jedoch ein bisschen Verständnis für absurde Komik besitzt, ist hier an der richtigen Adresse!!!

Veröffentlicht am 20. August 2017
    Da muß mein Kommentar sehr gebremst ausfallen da ich den Film nur auf Englisch gesehen habe und bei meinen Sprachfähigkeiten ist mir sicherlich ne ganze Menge (vermutlich das meiste!!!) voll entgangen. Aber gut, soviel habe ich verstanden: eine wirkliche Handlung hat der Film so gesehen nicht, was man hier zu sehen bekommt ist eine ausgefeilte und extrem schräge Freakshow. Die gut anderthalb Stunden sind gefüllt mit völlig verdrehten und irren Charakteren und deren verrückten Alltagssituationen. Das Resultat bedeutet eigentlich dass man es entweder nur lieben oder unerträglich finden kann. So oder so ist die unbeschreibliche schauspielerische Leistung von Hauptfigur Jon Heder (der dafür unglaubliche 1.000 Dollar Gage bekam!!!) hervorzuheben die alleine rechtfertigt sich diesen Film mal näher anzuschauen wenn man die Gelegenheit hat. Es ist zwar nicht die alltägliche Standard High School Comedy - aber derjenige der sich darauf einlassen kann wird viel mehr darin finden.

Fazit: Bizarre und enorm schräge High-School Comedy mit Witz und Hintersinn sowie einem genialen Jon Heder als freakigem Anti-Helden!
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    ein absoluter Lowbudget film aber genial
    zwar sind die szenen kurz im gegensatz zu anderen aber dafür besser hervorgehoben durch genialen humor als bei vielen anderen die meist kein inhalt haben.
    manch einer hasst ihn aber für mich ist er absoluter kult ^^
    Der Film besticht nicht, durch abstrakte Lacher wie sie in 0815 Komödien zufinden sind, sondern vielmehr durch durch seine skurielen Individuen die von Jared Hess brilliant in Szene gesetzt werden.

Manche würden sagen der Film ist so scheiße das er wieder gut ist. Love it, or hate it. Das ist das Motto, und er kommt bei mir gut an.

Ein weiterer Beweiß dafür, dass wenn ein Film beim Sundance Film Festival abräumt er dieses gewisse etwas hat.

Veröffentlicht am 6. April 2018
    This movie is great. This movie is great. This movie is great. this movie is great. This movie is great. This movie is great.