Deine Meinung zu 300 ?

Cliff B.
    Cliff B.

Veröffentlicht am 23. August 2014
    Einer der besten Filme der letzten 10 Jahre. Muss an gesehen haben und wird nicht enttäuscht.
    Spannend, gute Story und ziemlich gute Besetzung.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 17. November 2014
    Ja Ja.. ich mag die Fortsetzung aber bei den ersten Teil konnte ich mich nicht anfreunden was einfach daran liegt das der Film langweilig ist und nichts zu bieten hat besonder finde ich das der Streifen zu Lang ist und die 116 Minuten auf 90 Minuten Runter scheiden könnte.

Veröffentlicht am 4. November 2017
    "300" lebt wohl kaum von seiner Handlung, die grob gesagt sehr flach ist. Im Gegenteil, "300" ist ein Film, der einzig auf Grund seiner Bilder funktioniert, ähnlich wie "Mad Max:Fury Road" und genau wie im Beispiel macht der Film dies großartig. Der Film ist eine perfekte Mixtur aus epischen Bildern, Testosteron und Gewaltporno. Optisch ist das alles so beeindruckend. Die Kostüme, die Schlachten, der starke Comiclook machen diesen Film zu einem starken Gesamtpaket. Und dies ist wohl das größte Kompliment das ich Zack Snyder machen kann, von dessen Filme ich eigentlich nicht viel halte. Im Gegenteil, mit Ausnahme von "Watchmen", finde ich die alle Furchtbar. Kurz: Visuell atemberaubendes Spektakel.

Veröffentlicht am 23. September 2012
    "300" ist ein sehr spannender und guter kriegsfilm,der mal anderst verfilmt worden ist! geile bilder,geile kämpfe und gute story! Manche schlachten waren mir aber dann doch zu kurz...
    Fazit: klar sehr guter film,den man sich mal anschauen muss,aber nicht mehr als die 4 sterne bekommt,weil er mich dann doch nicht so sehr wie andere filme vom hocker gehaut hat!
    omaha83
    omaha83

Ein Haufen halbnackter Männer, die gegen eine Übermacht kämpfen und dabei gekonnt total dumme Kommentare einwerfen, wenn mal gerade wieder eine Schlacht vorbei ist. Die Kämpfe sehen verdammt cool aus, sind aber leider nach einer Weile ermüdend. Kann man sich mal anschauen, am besten natürlich im Kino, ist aber kein Muss.
    udo43
    udo43

Ich fand ja schon die Vorlage sch***

Trotzdem 2 Punkte für die hervorragende Umsetzung.

Wie wär´s denn jetzt mit einer schönen

Serpieri Verfilmung - da kommen wir Männer

doch voll auf unsere Kosten, oder?

Druuna wir wollen DICH!
    slim95_
    slim95_

Veröffentlicht am 30. März 2016
    Ich habe diesen Film zum ersten Mal im Jahr 2016 gesehen und mit so viel Abstand zum Release muss ich mir eingestehen, dass 300 meiner Meinung nach ziemlich überschätzt ist. Denn nach einem unglaublich atmosphärischen, packenden Intro baut der Film schnell ab, verliert sich in vielen sinnentleerten Dialogen und unnötigen Handlungssträngen und ist somit über weite Strecken eine ziemlich zähe Angelegenheit. Zunächst benötigt er viel zu lange um erstmal richtig in Fahrt zu kommen. Statt großer Schlachten verfolgt man als Zuschauer zunächst sehr viel unglaubwürdiges Geplänkel über Freiheit und Ehre. Auf eine detailliertere Charakterzeichnung wird dabei jedoch verzichtet, was dazu führt, dass sich der Film anfangs inhaltlich immerzu im Kreis dreht. Die großen Gefechte funktionieren somit als eine Art Weckruf, wieder aufmerksamer zu werden. Hierbei kommt dann die Optik zum Zuge, weswegen der Film bis heute gefeiert wird. Die ist allerdings absolute Geschmackssache. Natürlich kann man ihr eine besondere Ästhetik nicht absprechen, aber mir persönlich gefallen in die kahlen, sterilen Landschaften und die verwaschenen, extrem künstlich wirkenden Bilder nicht wirklich. Lediglich vereinzelte Aufnahmen, die fast schon wie Gemälde anmuten, und die Kampfchereographien sind wirklich atemberaubend. Der pompöse Soundtrack und das Sounddesign generell sind dabei weitere Lichtblicke.
    Jedoch verliert sich der Film am Ende in einer Nebenhandlung, die das Schlachtgeschehen und damit das Verkaufsargument, immer wieder ausbremst. So wird der Film ab und an ein wenig frustrierend, zumal ein zweifellos fantastischer Schauspieler wie Michael Fassbender in nahezu jeder seiner Szenen verheizt wird. Dagegen ist Gerard Butlers Auftritt als Leonidas deutlich zufriedenstellender. Seine physische Präsenz und seine legendären One-Liner überzeugen und lockern das in Pathos ertränkte Geschehen immer wieder auf. So bleibt bei mir der Eindruck, dass 300 entweder furchtbar schlecht gealtert ist und im Jahr seines Releases einfach nur den richtigen Nerv getroffen hat, oder aber, dass er sowohl inhaltlich als auch technisch große Schwächen hat.
    deepestblueandy
    deepestblueandy

Das wichtigste in Kürze:

Negativ:

Das Plötzliche Ende bei der finalen Schlacht am Ende ist wohl eine bodenlose Frechheit. Natürlich besagt schon der Titel des Filmes, dass das Hauptaugenmerk höchstwahscheinlich auf den Kampf der 300 Spartaner liegt, jedoch ist das abrupte Ende einfach nicht nachvollziehbar.

Die Nebenstory über die Intrigen und das Handeln der Queen Gorgo. Diese fühlt sich nicht nur zwanghaft eingebracht an, sondern stört auch enorm den Fluss der "eigentlichen" Handlung.

Aufgrund der Kameraführung fehlt es dem Betrachter öfters an Übersicht.

Positiv:

Der Stil des Filmes ist durch seine comichafte Farbgebung und immer wieder in Zeitlupe oder gar fast Einfrierenden Szenen einfach ein Genuß.

Der Facettenreichtum des König Xerxes in Form seiner Angriffe und Truppen ist ein Augenschmaus.

Selbst bei diesem Kriegsfilm der brutalen Art gibt es ein paar Momente des Humors , was sehr erfrischend wirkt.

Alles in allem ein sehenswerter Film mit Schwächen.
    jonathandilas
    jonathandilas

Hervorragende Tricktechniken, Kameraführungen und Effekte. 300 startet damit gewiss eine neue Ära der Filmtechnik, so wie es einst mit "Die Matrix" gelungen ist. Innovativ und ein wahrer Augenschmaus. Doch der bittere Wermutstropfen siegt, denn die Story und die Philosophie des Films mag vielleicht inhaltlich mit der Geschichte übereinstimmen, doch kommen weder die Perser noch die Griechen hierbei in irgendeiner Form gut davon. Die Perser werden als gieriges und arrogantes Volk dargestellt und die Griechen mit ihrem einst so fortschrittlichen Gesellschaftssystem, ihren Philosophen und offenem Herzen für kreative Politk und starkem Zusammenhalt untereinander als korrupt, unterwandert und zänkisch dargestellt, das u.a. auch noch von einem fragwürdigen Orakelsystem angeführt wird. Die Perser werden mit den Goa'ulds aus Stargate und die Griechen mit den hinterhältigen Machenschaften aus dem alten Rom verwechselt. Das ist keine Basis für einen solchen Film.

Man könnte ja über all dies sogar noch hinwegsehen, wenn man einen guten Tag hat, wäre da nicht der nervige Umstand, dass der Sprecher im Off unaufhörlich irgendwelche Kriegsparolen und Kampfpropaganda ins Mikrofon haucht und dies mit einer Stimme, die sich wohl eher für die Wochenschau der 40er geeignet hätte.

Fazit: Nur der Tricktechnik halber sehenswert.

(J. Dilas, www.dilas-arts.de)
    Domas
    Domas

Also erlich gesagt hab ich mir schon etwas mehr von dem Film erwartet. Als ich den Trailer sah hab ich an ein wahrlich bombastisches Kino gedacht, was leider nicht ganz so war.
    Vielleicht lag das an der für so einen Film geringen Laufzeit, denn die schlachten waren nie besonders lang. Dafür waren sie natürlich ein wahrer Augenschmauß. Hier wurde nicht untertrieben, die Schlachtsequenzen unterhalten perfekt. Auch die Monster die nach und nach immer heftiger wurden waren lustig. Und natürlich auch die wunderschönen Bilder. Teilweise überragend

Die Freigabe ab 16 ist gerechtfertigt, da doch sehr viel Blut spritzt. Vom Ende hätte man sich auch etwas mehr erwartet, asber es war ok.

Das hört sich jetzt alles negativer an als es ist. 300 ist ein guter - starker Unterhaltungsfilm, der durch seine Schlachtsequenzen sehr gut unterhält. Auch die Dialoge sind nicht schlecht. Allerdings ist es keine genreperle wie Sin City.