Miss Daisy und ihr Chauffeur
    3,8
    Deine Meinung zu Miss Daisy und ihr Chauffeur ?

Marco S.
    Marco S.

Veröffentlicht am 21. Oktober 2019
    Ich habe heute mal eine Lücke geschlossen und habe den Film endlich gesehen. Und ich muss sagen: Nett, aber mehr auch nicht. Sehr gut die Darsteller. Aber die Story und der Spannungsbogen sowie das Mitfühlen der Figuren geht fast gegen 0. Richtig wütend werde ich, wenn ich sehe gegen welche Filme bei den Oscars gewonnen wurde: Mein linker Fuß, Geboren am 4. Juli und vor allem Geld der Träume sowie Club der toten Dichter. Mit grossem Abstand ist Miss Daisy hier der fünftbeste Film und vermutlich einer der ungerechtfertigsten Oscar Gewinner.

Veröffentlicht am 29. Juli 2023
    Mit der Adaption des gleichnamigen Theaterstücks gelang Bruce Beresford (*Doppelmord*) ein dialogbetonter, sehr warmherziger Wohlfühlfilm, der ganz ohne Kitsch und Pathos auskommt. Sehenswert und zu Recht mit vier Oscars gekrönt (bester Film, beste Hauptdarstellerin, bestes adaptiertes Drehbuch, bestes Make-up).
    Veröffentlicht am 27. Dezember 2010
    Subtil in der Figurenzeichnung, erzählt ''Driving Miss Daisy'' von einer anrührenden Freundschaft zweier scheinbar gegensätzlicher Menschen. Ungeachtet des Zwangs der verdichteten Darstellung des langen Zeitraums, kehrt nur selten ein staccato-Rhythmus ein, sodass der Film im Wesentlichen unterhält.
    Veröffentlicht am 21. April 2010
    Die "besten Filme" der Academy sollte man mal gesehen haben, dachte ich mir und nahm mir gestern Miss Daisy und ihr Chauffeur vor.

Die Enttäuschung war groß. Miss Daisy ist ein nettes aber lahmes Filmchen mit etwas Moral auf dem Lehrplan. Was ihn aber über den Durchschnitt heben soll, ist mir verborgen geblieben.

Genervt war ich von dem Umstand, dass Schwarze in den 80ern von Synchronsprechern gerne eine vermeintlich lustig klingende, an Stimmbruch erinnernde Stimme a la Eddie Murphy verpasst bekommen haben. So wirkt Morgan Freeman trotz seiner ernsten Rolle wie ein Komiker. Man könnte soweit gehen zu sagen, dass hier ein rassistisches Klischee bedient wird, dass die antirassistische Intention des Films ad absurdum führt. Schade!

Miss Daisy den Oscar für den besten Film zuzusprechen und nicht dem Club der toten Dichter gehört zu den großen Fehlentscheidungen der Academy.