Watchmen - Die Wächter
    4,3
    Deine Meinung zu Watchmen - Die Wächter ?

Veröffentlicht am 31. Mai 2010
    In meinen Augen die beste Comicverfilumg aller Zeiten. Der Film ist zu einer meiner Lieblingsfilmen geworden. Einfach klasse und einzigartig gemacht. Obwohl er so lange geht, wurde mir nicht langweilig. Hat mich sehr gut unterhalten. Einfach ein wunderbarer Film. Schaut ihn euch an.

krätze
    krätze

ich hab mich der bewertung wirklich schwer getan!

dieser film ist so ganz anders als die comic-helden-verfilmungen die man bereits kennt.

SPOILER

die story (klügster mensch der welt rettet die welt indem er einen unschuldigen beschuldigt) ist ziemlich clever. man ist ein wenig unschlüssig ob das jetzt gut oder schlecht ist!

das allein schon spricht für die story, denn moralische zwickmühlen sind in comicverfilmungen doch recht selten!!!!

SPOILER ENDE

die generelle optik ist gelungen! ein wenig an den film noir angelehnt.

mit der besetzung war ich allerdings nicht zufrieden.

wirklich fesseln konnte nur rohrschach (ganz toller name in bezug auf seinen charakter). adriana hat optisch mehr oder weniger gepasst, aber ihre schauspielerischen fähigkeiten sind nicht gerade überragend. daniel und veidt sind absolut fehlbesetzt.

die dialoge sind generell gelungen, aber zwischendurch total daneben.

die sexszene ist eine katastrophe, dass führt direkt zum soundtrack und der ist auch mist, viel zu "plakativ"!

die animation des löwen/tigers ist miserabel.

neben der story gefallen vor allem die kampfszenen bei denen auf gräßliche, nervige, viel zu schnelle schnitte verzichtet wurde, bei denen man in der regel gar nix sieht. ich komme mir da immer verarscht vor.

(neuestes beispiel: der anfang des letzten james bond-streifens. ich habe mich so aufgeregt, dass ich fast das kino verlassen hätte!!!)

auch gut gelungen sind gore-szenen. deftig aber weit entfernt von sinnlosem splatter.

alles in allem ist es ein recht ruhige comic-verfilmung, die keinem gefallen wird, der nur auf action aus ist.

die neun punkte, die ich vergeben habe, erscheinen nachdem was ich geschrieben habe vielleicht etwas widersprüchlich, aber der film wirft ein ganzes genre gelungen über den haufen und das gefällt mir!

snyder hat wirklich gute arbeit geleistet.

achja - manhattan splitterfasernackt - ERSTAUNLICH!

strapse sind im comic bestimmt ganz cool, aber im film sieht es lächerlich aus, aber das war im sinne der vorlage wohl unumgänglich!

PS: die mutter von adriana war das schauspielerische highlight neben rorschach

Pajero
    Pajero

Definitiv nichts für Popcornkino-Liebhaber. Wer hier sowas im Stile von Spider-Man erwartet, der ist einfach an der falschen Adresse. Die Watchmen sind keine Saubermann-Superhelden, die alles böse wegklatschen und für die Gesellschaft arbeiten, sie kämpfen vorzugsweise für sich selbst. Sie haben Charakter, dadurch auch negative Züge und das liebe ich an den Watchmen. Allen voran Rorschach, so stell ich mir einen Typen vor, der Selbstjustiz ausübt: Kompromisslos. Man sollte sich den Film einmal auf Englisch anschauen, denn da fesselt Rorschachs Erzählstimme noch mehr! Neben V wie Vendetta, Sin City , Batman Begins und The Dark Knight ist es wohl die beste Comicverfilmung, die es je zu sehen gab - leider auch die längste.

Fans von Comicverfilmungen sollten sich diesen Streifen dennoch mal angucken, zumindest für diese Sparte von Filmliebhabern ein Must See!
    Grizzly
    Grizzly

Trotz des sehr schweren Stoffes scheint Zack Snyder keinerlei Probleme bei seiner Umsetzung gehabt zu haben. Die Rollen wurden perfekt vergeben und man hat einen hohen Wiedererkennungswert zu der Buchvorlage, das Drehbuch und die Effekte sind einwandfrei eingesetzt und bringen die düstere Atmosphäre voll zur Geltung.

Genau wie die Comicvorlage lässt auch der Film nurnoch eine Frage offen, wie soll man das noch Toppen können?
    Ich habe gestern endlich Watchmen gesehen. Ich kenne das Comic und habe auch schon 1985 bewußt an der Welt teilgenommen. Ich fand den Film sehr gut. Allerdings habe ich mich öfters gefragt, versteht der nicht Comickenner den Film. Wahrscheinlich nicht vollstädnig. Dafür ist die Vorlage zu komples und umfangreich. Aber auch im Film werden die Zusammenhänge zwischen den Figuren gut herausgearbeitet. Auch das geänderte Ende hat mich überzeugt. Ich fand es sogar fast noch besser als im Comic. Ansonsten kann ich Krach-Bum Anhängern nur von diesen Film abraten. Hier muß man hin und wieder mitdenken.

Auch die einfügte Action passte gut in den Film, wenn auch hin und wieder etwas bluttriefende Einschübe stattfanden, die so explizit im Comic nicht vorkommen.

Zusammendfasend sehr gute Umsetzung des Comics und ein sehr schöner, wenn auch düsterer Kinoabend und keine Gurke wie 300 vom gleichen Regiseeur.

Also ganz ehrliche verstehe ich teilweise die Punktevergabe bei einigen Filmen nicht. Erst Recht nicht diese. Ich habe wirklich schon eine Weile nicht mehr so einen handlungsarmen und total überflüssigen Film gesehen. Diese pseudointellektuelle Kritik von Herrn Hamm hätte mir eigentlich schon Warnung genug sein müssen. 9 von 10 Punkten! Warum??? Und dann gebt ihr dem "Vorleser" nur 5 von 10 Punkten? Ich verstehe das echt nicht.
    Also ich habe viel gelesen über diesen Film und dachte das er einen in den Sessel quetschen wird und man die zeit um sich rum vergisst aber nix da, der Film hat Dialoge die sind weder cool noch spannend oder gar fesselnd ja gut die Action Szenen sind echt mal ne Wucht aber das rettet diesen Film nicht es tut mir Leid aber dieser Film erfüllt bei weitem nicht die Bewertung die er bekommen hat.
    Watchmen???

Ich sah den Trailer und dachte mir "Wow" den schau ich mir an.

Zugegebenermaßen hab ich voher nie etwas von den "legendären" Watchmen gehört.

Graphic Novel des Jahres hin oder her.

Der Trailer hatte mich überzeugt ihn im Kino anzusehen.

Und was ich dann erlebte war eines der besten Filmaugenblicke meines Lebens.

Ein derart authentischen Film hab ich seit langem nicht mehr gesehen.

Zack Snyder hat schon mit 300 einen zwar brutalen, doch sehr Bildgewaltigen Film produziert.

Ähnlich verhält es sich mit Watchmen.

Der Film überzeugt dank hervorragender Charaktere, wie z.B. Rorschach, der schon jetzt für mich zu einem der kultigsten Figuren im Comic-Universum gehört.

Der Film erzählt eine unglaublich Geschicht, die man schon vorher aus Comics kannte, doch viele Kritiker zweifelten an der filmischen Umsetzung von Watchmen.

Doch der Film kommt in einer noch nie vorhandenen Dimension daher, das man ihn einfach nur genießen kann, wenn man tiefgründige Filme mag.

Für Actionliebhaber ist auch genug dabei, auch wenn es viele "Nachdenksequenzen" gibt.

Alles in allem ist dieser Film eines der besten der jüngeren Kinogeschichte und gehört in jedes DVD bzw. Blu-Ray Regal.
    Was Regisseur Zack Snyder für gewaltige Werke schaffen kann sieht man bei 300 schon. Brutal und blutig aber dennoch gekonnt in Szene gesetzt. Den Charakter Rorschach fand ich besonders mysteriös, der sein Gesicht mit einer Maske verdeckt und noch immer für Gerechtigkeit kämpft.

Eine etwas anderer Comicverfilmung mit 0815 Helden. Dieser Film zeigt die Welt realitätsnäher: brutal, egoistisch,blutig.

Gonzo_O
    Gonzo_O