Watchmen - Die Wächter
    4,3
    Deine Meinung zu Watchmen - Die Wächter ?

Veröffentlicht am 30. August 2011
    Also ich muss sagen der Film war Klasse.Perfekte Schauspieler, perfekte Effekte und gute Story.

Ich kannte die Comic-Novel vorher nicht aber das wird sich jetzt ändern^^

The Dark Knight war trotzdem Besser...
    Veröffentlicht am 26. April 2010
    Ich hatte von den "Watchmen"-Comics vor der Bewertung des Films bei filmstarts noch nie etwas gehoert. Weil mir die Story aber interessant erschien bin ich mit ein paar Freunden dann ins Kino gegangen und hab ihn mir angesehen. Nach 163 Minuten stand ich dann vor dem Kino und hab mir nur eins gedacht "Wow!!!". Die Story, die Figuren, die Atmo... einfach alles hat gestimmt. Zugegeben.. die Story ist wahrlich keine leichte Kost.So springt der Film oft zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her. Das verwirrt im ersten Augenblick vollkommen. Ergibt im Nachhinein aber durchaus Sinn und macht den Film nochmal einmal interessanter. So aeusserte sich auch ein Freund von mir hinterher der meinte: "Ich blick den ganzen Kram garnicht. Ich fand der war voll langweilig". Dazu kann ich nur sagen das man sich wirklich auf den Film einlassen muss. Man darf sich ihn auf gar keinen Fall angucken, in der Hoffnung das man nun 2 1/2 Stunden Comic-Action pur aller "Spiderman" sieht. Diese Momente sind zwar vorhanden, aber nicht so vielzaehlig wie bei anderen Filmen dieses Genre.

Schlussendlich muss man festhalten das dieser Film einfach nur genial ist, ich ihn mir jederzeit wieder angucken wuerde ... und Malin Akerman in ihren gut anliegenden Anzug doch sehr "ansprechend" aussieht :P
    spine
    spine

Echt enttäuschend, da ich im Vorfeld nur Gutes hörte. Der Film zieht sich so dahin.. und dahin.. und dahin... Die Dialoge sind meist echt sehr cool, führen nur leider zu Nichts... Am Ende dachte ich mir nur: Toll, das wars? Es bleibt bis zum Ende hin jedoch, mehr oder weniger, spannend, denn man weiß nicht, was einen denn eigentlich erwartet bzw. was der Mord zu Beginn denn eigentlich nun sollte. Naja, aber im Endeffekt... guckt ihn euch trotzdem mal an.
    Krait666
    Krait666

Wie lange habe ich mich jetzt schon auf diesen Tag gefreut. Der neue Film von Zack Synder steht in den Startlöchern. Nachdem er schon zwei meiner Lieblingsfilme erschaffen hatte (300, Dawn of the Dead), ist die Hoffnung natürlich groß das Watchmen das vorherige noch übertrifft...und JA das tut es!!!

Den Comic kenne ich nicht und hatte schon in mehreren Interwies gelesen, wie schwer dieser Comic zu verfilmen sei...umso gespannter war ich darauf wie Synder einem das Ganze nahe bringt und verständlich macht.

Vorallem war die Hoffung, dass sein blutiges Handwerk sowie sein Sinn für einmalige Bildmomente nach 300 fortgesetzt wird bzw. getopt wird sehr groß.

Die Story ist anspruchsvoll, konnte mich aber die ganzen 2 1/2 Std ohne weitere Probleme fesseln (und ich hatte heute nur 3 Std Schlaf + 12 Std Arbeitstag xD!). Ich bin ein großer Fan von langen, komplexen Mono- und Dialogen auch mit philosophischen Hintergründen und vorallem von einem deutlich längerem Film als 90 Min.

Genialerweise verschmelzen in dieser Comicverfilmung Elemente aus dem Besten was wir so im letzten Jahr gesehen haben. Comedy ala Iron Man (meisten etwas anspruchsvoller :)), düstere Welt ala Dark Knight und dazu die unverkennbare Note Zack Synder, die dem Film einen ganz eigenen Stil gibt (Blut spritzt auch nicht gerade wenig, mich hat schon bei 300 gewundert das der Film FSK 16 bekommen hat xD).

Also im Prinzip das Maximum.

Die Effekte sind natürlich auf einem sehr hohen Niveau, können aber trotzdem nicht mit einem Film wie Transformers mithalten.

Die Soundkulissen sind auch gut gelungen, wovon ich aber enttäuscht war ist Tyler Bates der in 300 einen der besten Music Scores in der Filmgeschichte für mich abgeliefert hatte...in Watchmen kommen höchstens in 3 Szenen wunderbare untermalende Melodien zum Einsatz.

Die Schauspieler sind auch alle klasse, vorallem The Comedian und Rochschacht (sry wenns falsch geschrieben ist) aber an die Leistung von den Dark Knight Schauspielern kommen sie nicht ran.

Wenn ich The Dark Knight, welcher für mich einer der besten Filme aller Zeiten war mit Watchmen vergleiche ... weiß ich nicht genau welchen ich besser finden und somit als beste Comicverfilmung nennen soll.

Dank Synder hat Watchmen eben einen genialen unverkennbaren Stil, Dark Knight hingegen ist ja eher vollkommen realitätsbezogen und hat damit aber auch etwas sehr besonderes.

Ich sag einfach mal Gleichstand.

Einer der besten Filme die ich gesehen habe und vorallem auf die 205 Minuten lange BluRay Fassung werde ich mich sehr freuen :D!

Jeder der Dark Knight und/oder 300 mochte muss in diesen Film, allen anderen die was besonderes erleben wollen sollten sich ebenfalls schnellstmöglich zum Kino bewegen :)! Werd den Film bestimmt noch 1-2 mal sehen so viel Spaß hat er gemacht.
    SpiderLoc91
    SpiderLoc91

Ich liebe diesen Film, er erklärt alles gut und die Charaktere sind auch richtig rübergebracht. Die Geschichte ist ebenfalls geil erzählt und fragen die auf kommen werden alle beantwortet.Der Film regt zum Nachdenken an, ob heute alles richtig laeuft in dieser Welt.Ich finde die Wende gut das das Superbrain am Ende ja eigentlich alles richtig gemacht hat, obwohl es erst nicht danach aussah.Nur Roshart hat alles wieder zum Rollen gebracht durch sein Tagebuch.Viel Gewalt, Action, einfach einer der besten Filme jetzt schon in dem Jahr 2009.
    Horror-Fan
    Horror-Fan

Banale Story (mit intelligentem Ende) eigentlich nur Nebensache. Im Zentrum stehen die durchwegs interessanten Watchmen-Charaktere. Viel Hintergrund, eher wenig, dafür aber harte und kompromisslose, Action. Überraschend kurzweilig.
    Ich bin sehr froh das ich ohne Vorwissen über die Vorlage des Films ins Kino gegangen bin, denn so konnte ich den Film unvoreingenommen genießen.

Und was für ein Genuß das war! 2 1/2 Stunden in eine parallele, gut durchdachte Welt versetzt, die kurz vorm totalen Kollaps steht und deren Helden menschlicher wirken als normale Menschen in den meißten anderen Hollywoodfilmen.

Wunderschöne Panoramabilder, eine gepfefferte Gesellschaftskritik, durch Rorschach einen unglaublich interessanten Charakter, eine spannende Story,tolle Actionsequenzen und eine hübsche Frau in der weiblichen Hauptrolle(Malin Akerman), Herz was begehrst du mehr?

Auch die Musik konnte für meinen Geschmack nicht besser gewählt werden(einzige Ausnahme: 99Luftballons, zumindest in Deutschland unabsichtlich komisch). Der Text der Lieder unterstreicht häufig die surreale Situation der Charaktere und gerade Leonard Cohens "Hallelujah" hätte für mich nicht treffender gewählt werden können!

Insgesamt ein absolut gelungener Film, der sich, Gott sei dank, die nötige Zeit nimmt, sich selbst zu erkläre und wirken zu lassen.

Bei mir hat er gewirkt, ich verließ beeindruckt und mit einer Gänsehaut das Kino:

Absolut empfehlenswert!
    Habe die Karten gewonnen und bin in Watchman!! Danach bin ich aus dem Kino und dachte gut das ich dafür keine Kohle da gelassen habe.

Was für ein schlechter Film......ohne irgendwelche Handlungen kreuz und quer gefilmt.....unheimlich laute Szenen.....Brutalokampfsezenen mit Chinesicchen Flugeinlagen ähnlich Kungfu Kampftechniken...Dann Horrorszenen mit kompletten Absägen von Händen und wie bei Killbill Blutspritzerei in mehreren Litern...Dann noch Geschlechtsverkehrszenen......also mir hat er überhaupt nicht gefallen.....160 Minuten im Kino vergeutet. Alles im Allem: sein Geld, meins zum Glück nicht, wert.
    "Batman Begins" und "The Dark Knight" haben mich unheimlich gefesselt und begeistert.

An diese Meisterwerke von Christopher Nolan kommt "Watchmen" meiner persönlichen Einschätzung nach keineswegs heran, weder vom Spannungsaufbau, noch von der optischen Aufbereitung.

Ich kann verstehen, dass man als Liebhaber der Original-Comics seine wahre Freude an diesem Film haben kann, da er sehr detailversessen gemacht ist. Ohne Kenntnis der Originalcomics war dieser Film aber vor allem im Mittelteil äußert langweilig für mich.

Die Story verfängt sich in unglaublich vielen Rückblicken und der Handlungsablauf kommt so fast vollständig zum erliegen. Natürlich lernt man dadurch die einzelnen Charaktere besser kennen. Aber da der Großteil des Films aus diesen Rückblicken besteht, fragt man sich dauernd, wann denn nun endlich die eigentliche Handlung weiter geht.

Das Ende des Films ist dann für mich auch äußert fragwürdig und unlogisch.

Eine Anmerkung noch zu "Dr. Manhatten": Die optische Darstellung dieses Superheldens fand ich äußert dürftig und störend. Vielleicht hat man ja Rücksicht auf die Zeichnungen von "Manhatten" im Originalcomic genommen, was als einzige Entschuldigung hierfür gelten kann. Im Vergleich zu den "blauhäutigen Navi" in Avatar wirkt die optische Darstellung des "Dr. Manhatten" nämlich wie ein Relikt aus der Steinzeit.
    ... wenn ich die Kritiken hier lese, denn das war der krudeste Schrott, den ich seit Zeiten von "Piratensender Powerplay" gesehen hab - und der war wenigstens noch lustig! Mega-langweiliges Pseudo-Buddha-Gelaber, fast 0 Story (die Auflösung am Schluss ist so dumm, emotionslos & vorhersehbar wie selten), sinnfreie Kloppereien einfach nur um ein bisschen Blut & Knochenbrüche zu zeigen (Hinterhof- und Gefängnisschlägereien haben absolut keine Bedeutung), Tricks unter aller Kanone (was soll dieses ominöse Mars-Uhrenwerk im C64-Look!?), dazu absolut humor- und ironiefrei und somit kann man mit den Charakteren auch mal grad gar nix anfangen, weil 0 Sympathie oder Verständnis aufkommt; die einzige Spannung, die über fast 3 Stunden gehalten wird, ist die Hoffnung dass endlich mal etwas passiert ... daraus hätte man wirklich 'ne schöne Reihe à la X-MEN machen könne, dann wär auch mehr Zeit gewesen für die Backstories, aber so hab ich mich wie selten geärgert, 6,20 und 3 Stunden Lebenszeit in den Gulli geschmissen zu haben ... sorry, aber die Zeit an eine weiße Wand zu glotzen macht genauso viel Sinn!