Alpha Dog - Tödliche Freundschaft
    Deine Meinung zu Alpha Dog - Tödliche Freundschaft ?

Veröffentlicht am 13. Dezember 2020
    “Alpha Dog” ist ein fesselnder Film mit einem überraschenden Ende. Gut inszeniert ist dieses filmische Werk eine super Wahl für einen Videoabend, wenn es mal ein etwas ernsterer Film sein soll.

Regisseur Nick Cassavetes gelingt es seine Geschichte von ersten bis zur letzten Minuten spannend zu erzählen und seinen Charaktere eine Seele zu geben. Dabei beginnt man nicht nur die Rollen der Guten zu lieben, sondern sympathisiert in gewisser weise auch mit den Bösewichten. Dies ist eine Sache, die nicht jedem Film gelingen.
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 19. Februar 2012
    Von Alpha Dog war ich sehr überrascht. Ich habe ihn in der deutschen Version gesehen. Zumindest hier schafft der Film etwas sehr eigenartiges: Besonders in der ersten Hälfte ist der Film teilweise zum schießen komisch, teilweise sicher auch unfreiwillig (man sehe sich die Mimik von Ben Foster an, wie er von einem Augenblick auf den anderen absolut erstarren und dann wieder durchdrehen kann). Eigenartigerweise beißt sich das aber keineswegs mit dem niederschlagenden Ende, sondern harmoniert, weil ja auch das Entführungsopfer die Sache keineswegs ernst nimmt - eigentlich keiner, bis auf Elvis und Truelove. Das macht das Ende eigentlich so tragisch: spoiler: Bestimmt hätte der Junge nichts erzählt und ihn laufen zu lassen wäre die richtige Option gewesen.

Diese Gegensätzlichkeit von Humor und Ernsthaftigkeit habe ich noch nie so gesehen. Allein dafür verdient Alpha Dog sein Lob. Hinzu kommen sehr gute Schauspielleistungen, wobei man hier besonders Anthony Yelchin und Shawn Hatosy als Elvis hervorheben sollte. Gerade letzterer hat seine Sache ziemlich gut gemacht und lässt gerade durch seine Nebenhaftigkeit erahnen, warum er dies und das getan hat.
    Ohne Schwächen ist der Film aber auch nicht. So ist es zwar cool, dass es irgendwie keinen wirklichen Hauptcharakter gibt (erst stehen Hirsch/Foster im Vordergrund, dann Timberlake/Yelchin und später wieder Hatosy/Hirsch), aber an manchen Enden hätte man gerade noch mehr machen können. Gerade an der Figur des Elvis. Sehr viel verschenkt wurde aber mit dem Verschwinden von Fosters Charakter. Irgendwann ist der Halbbruder weg. Die Redaktionskritik beschreibt sehr gut, dass hier zu viel verschenkt wurde, gerade weil er nur einmal wirklich auf seinen Erzfeind trifft. Sehr schade! Dazu fand ich Sharon Stones Leistung eigentlich sehr nahegehend, während hingegen Bruce Willis gelangweilt wirkt. Gerade auch die Aussage seines Charakters am Anfang es ginge hier um Erziehung wird eigentlich gar nicht so recht aufgegriffen, weil die meisten Elterncharaktere durchweg ziemlich unsympathisch erscheinen.
    Fazit: Alpha Dog ist ein ziemlich guter Film der bei Ausbesserung der genannten Schwächen ein richtiges Meisterwerk auf seine eigene Art sein könnte. So kann man sich ihn definitiv ansehen, wird aber etwas enttäuscht sein - weil es einfach noch ein Stück besser gegangen wäre!
    "Alpha Dog" ist ein klasse Film, der besonders von seiner tollen Atmosphäre und Spannung lebt. Außer auf die Namen und Orte (diese musste der Regisseur aufgrund des noch laufenden Verfahrens ändern) ist der Film zudem einer wahren Geschichte nachempfunden, die bis heute noch nicht endgültig abgeschlossen ist. Aufgrund dieser Tatsache baut der Film gleich einen engen Bezug zum Zuschauer auf und zieht in mitten ins Geschehen hinein. Alpha Dog kann besonders mit einer stimmigen und eindrucksvollen Atmosphäre punkten, die den Film von Anfang bis zum Ende trägt. Die Story selbst ist packend erzählt und je weiter der Film fortschreitet desto enger zieht sich die Handlung um die Entführer zusammen und desto spannender wird der Film. Umso überraschender ist auch das Ende, mit dem man eigentlich aufgrund der Entwicklung zwischen Tätern und Opfer nicht mehr gerechnet hätte. Auch die Schauspielerleistungen sind allesamt überzeugend, vor allem von Justin Timberlake. Man hätte es dem Popstar gar nicht zugetraut, aber er verhilft seiner Rolle zur Identifikationsfigur zu werden und verleiht seinem Charakter die nötige Tiefe und Glaubwürdigkeit. Jedoch sind die zwei größten Namen des Films, Bruce Willis und Sharon Stone, nur in Nebenrollen zu sehen und hätten auch von unbekannteren Darstellern ersetzt werden können, ihre Figuren spielen keine große Rolle.
    Alles in allem ist "Alpha Dog" ein überzeugendes Drama geworden, das aufgrund der wahren Begebenheit noch etwas mehr an Brisanz gewinnt. Er kann die vollen 2 Stunden durchgehend unterhalten und ist für einen spannenden Filmabend echt zu empfehlen.
    Marko St.
    Marko St.

Die zwar wenigen, aber vorhandenen Kritiken an den schauspielerischen Leistungen und Dialogen verstehe ich wenig. Wer in einer Clique verkehrt, in der nicht jeder hochwohlgebohren und ebenso erzogen ist, und in der man sich meistens auch lässige Sprüche um die Ohren haut, der erkennt hier die Realität gut wieder, nur eben ein bisschen ansehnlich aufpoliert.

Die angeprangerte Fäkalsprache ist auch unter Freunden des Bürgertums heute oft gang und gebe.

Die gesamte Handlung baut sich gut auf und alles, was anfangs nur schick nach lässigem Leben aussieht, arrangiert sich auf den Schluss zu einer einzigen großen Wesentlichkeit. Man kann mitfiebern, und man hofft ganz klar, dass die ‚Sache’ doch gut ausgehen mag, denn der junge gekidnappte Typ ist einem sympathisch, wie auch Frankie (Timberlake).

Das ist einfach ein extrem lässiger Film, der von Dingen handelt, die jeder irgendwie kennt oder zu kennen glaubt, und schon seine Meinung dazu gefunden hat, nur hätte das Ende eben einfach nicht so kommen dürfen! Aber es ist nun mal so passiert.

Aber ich verstehe auch hier nicht, warum ein neuer Film sofort an einem, meist auch nur bedingt oder kaum vergleichbaren, früheren Film gemessen wird, wie Alpha Dog mit ‚Kids’.

Gottlob hat A.D. nur wenig mit dem perversen und vulgären ‚Kids’ gemeinsam, welcher, ganz anders als Alpha Dog, in jeder Hinsicht wohl doch sehr grenzwertig wirkte.

Es ist eben das ewige Easy-Rider-Spiel (da werden alle Roadmovies immer mit diesem stinklangweiligen und enddämlichen Zweirad-Freiheitsfilm verglichen), das letztlich nichts zur Sache tut, und neue Filme gegen das ‚Juwel’ früherer Tage meist alt aussehen lässt. Wen interessiert das? Alpha Dog ist nicht als Remake für irgendetwas Früheres gemacht worden, ebenso wenig als Vergleichobjekt innerhalb seines Genres!

Ein Gastkritiker meint, dass man wegen eines schlecht synchronisierten Telefonates im Film schmunzeln muss! Was war daran unfreiwillig komisch? Der Ausraster von Mazursky ist verbal komisch, in englisch wie deutsch, ob das vor dem Hintergrund der vertanen Chance, seinen Bruder wieder zu bekommen, nun komisch ist oder nicht!

Jemand meint, der Film selbst würde keine Wertevorstellungen vermitteln, jene würden nur beim Zuschauer selbst entstehen.

Aber genauso soll es auch sein, dies ist kein Aufklärungsfilm.

wer so naiv ist und wegen des hier gezeigten Lebensstils sein Leben hin zum Drogendealer und -gebraucher ändern will oder wird, ist eh nicht zu retten.

Es gibt also einige Sorgen um die Moral des Filmes. Also ich denke man kann die Jungs ruhig mal ne Runde cool finden, denn ohne den Mord wären sie das ja auch. Wer bisher genügend Abstand zur gesamten Drogenszene hatte, wird das nun kaum ändern. Wer damit schon immer so seine Schwierigkeiten hatte, wird sich kaum durch ein authentisches Drama bessern lassen, welches einen Mord als jähes Ende hat und nicht einen von Drogengebrauch zerstörten Körper oder Freundeskreis. Denn die ganze Drogengeschichte hat mit dem Mord so gut wie nichts zu tun, sondern ist das Ergebniss zweier überforderter halbcooler Charakterschwächlinge (Gangchef Truelove und Frankie) und eines blind devoten Charakters (Elvis), die sich in ihrer Rumcoolerei verrannt haben.

Der zugekiffteste von allen nämlich, der jüngere Bruder von Frankies Freundin (schwarze Strickmütze), wie auch die ganzen Mädels, haben trotz aller Substanzen den nötigen Abstand zur echten Kriminalität gewahrt. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum der jüngere Bruder von Frankies Freundin als Mörder zweiten Grades und damit härter bestraft wurde als Frankie (siehe Texte am Filmende), welcher ja letztlich nicht mehr verhindern wollte, dass der Kleine getötet wird…

Eine sehr gute Kritik des Films an der Außenwelt zeigt sich zu Beginn, als die Gang in Trueloves Bungalow abhängt und das im TV laufende Rapvideo kommentiert, in dem pubertäre Hilfsgangster mit goldenen Pistolen auf Mitschüler schießen…

Bei ‚günter’ hier einige Blocks weiter unten stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob er den Film bis zum Schluss gesehen hat!

Der Film ist, wie ES ist. und er zeigt den (pseudo-)coolen Kids neben Dir, wie uncool ein Mord ist, egal wie cool vorher geplappert wurde! Denn eins hat der Film nicht: seine kleinen Helden glorifiziert!
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Im Kino hatte ich mal einen Trailer zu "Alpha Dog" gesehen. Der sah nicht schlecht aus und dann habe ich den Film letztens in der Videothek stehen sehen. Da ich nichts anderes fand, was mich interessierte, lieh ich mir den Film mal aus. Ohne große Kenntnis über die Story und ohne große Erwartungen sah ich mir den Film also an und muss sagen, dass "Alpha Dog" kein übler Film ist.
    Dass der Film auf wahren Begebenheiten basiert, bekommt man ja gleich am Anfang mitgeteilt. Dass dies allerdings Tatsachen sind, die erst jüngst geschahen, bzw. so ähnlich geschahen, habe ich danach erst im Internet gelesen und das hat mich doch ein wenig überrascht. Bei diesem Punkt bekommt "Alpha Dog" auch gleich sein erstes Lob. Der Film wirkt nämlich wirklich recht realistisch und baut sich sehr langsam auf. Lange Phasen des Films kommen komplett ohne Spannung und Action aus. Es existiert eher so eine Art unterschwellige Spannung, weil man genau weiß, dass das ganze Geschehen nicht gut ausgehen wird. "Alpha Dog" nimmt sich viel Zeit und das ist auch gut so. So kann man am Ende das Verhalten einiger Charaktere nämlich nachvollziehen und auf der anderen Seite ist das Ende so noch viel schockierender.
    Von den schauspielerischen Leistungen in "Alpha Dog" kann man überaus zufrieden sein. Anton Yelchin als Entführungsopfer, dem es nichts ausmacht entführt worden zu sein, mimt seinen Charakter durchaus sympathisch. Ben Foster, der wieder einen ziemlichen Psychopathen verkörpern darf, hat mich auch komplett überzeugt. Sogar Justin Timberlake hat seine Rolle gut rübergebracht, was mich ein wenig überrascht hat. Dann wären da eine ganze Menge Nebenrollen, welche ihre Zwecke allesamt souverän vollbringen. Bruce Willis ist so gut wie nicht zu sehen, aber seine kurzen Auftritte vermögen zu überzeugen. Nur Emile Hirsch bleibt ein bisschen blass wie ich finde.
    "Alpha Dog" ist für mich eigentlich recht untypisches Kino der Marke Hollywood. Untypisch, weil der Film sich wirklich viel Zeit nimmt für seine Charaktere und nicht mit wahnsinnig viel Bombast daher kommt. Es gibt wirklich kaum Action, kaum Effekte oder sonst was, was in momentanen Verhältnissen wirklich erstaunlich ist. Klar, so was braucht ein Film dieser Art auch nicht, doch trotzdem finde ich es beachtlich. Die Jugend wird "Alpha Dog" aber trotzdem erreichen, weil er komplett auf modern getrimmt ist. Soll heißen: Schnelle Schnitte, Splitscreens, Perspektivwechsel, viel Hip-Hop-Musik usw.
    Fazit: Viel Lob, aber kein perfekter Film. Im Endeffekt fehlt es "Alpha Dog" doch noch an einigem um einen wirklich sehr guten Film darzustellen. In manchen Szenen übertreibt man es ab und zu mal, denn dass der Film so auf pseudoreal macht, hätte meines Erachtens gar nicht sein müssen. Dennoch fühlte ich mich ganz gut unterhalten. Die Inszenierung ist gut geworden, die Schauspieler spielen überzeugend und der Score passt zum Film. Sehenswert!
    peter01
    peter01

nicht nur ben foster spielt wirklich wirklich ausgezeichnet, auch der rest des casts (vor allem auch anton yelchin) haben den sinn ihrer rolle überaus verstanden.

der film ist es total wert, ihn gesehen zu haben und ein letztes wort noch zu justin: auch er hat mit dieser rolle überzeugt, dass er nicht nur ein toller sänger ist, als schauspieler tut er sich auch sehr gut..
    evil12
    evil12

Der ist sehr cool. Irgendwie mal so ein Film, wo man das nicht erwartet und ich schauâ™s mir ja nicht an, weil ich nen durchtrainierten, tätowierten Justin Timberlake sehen möchte. Seine Rolle find ich aber lustig und der Film hat definitiv was. Irgendwie die ganze Zeit nur Party und am Ende bleibt der Kloß im Hals.

KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Habe mir den Film angeguckt, ohne zu wissen, um was es wirklich geht und dass der Film auf einer wahren Begebenheit beruht. Um so erschreckender wirkt dann das Ende...

Die ersten 15 Minuten sind etwas sperrig. Man muss erst reinfinden in den Film, mit den Charakteren und der Ausdrucksweise klarkommen. Dann aber ist man immer mehr Teil des Films.

Etwa 30 Minuten vor Ende des Films merkt man, dass sich da eine fatale Katastrophe anbahnt, die Spannung steigt ins Unermessliche, und man hofft, dass noch alles gut geht (wie es ja sonst in vielen Filmen der Fall ist). Doch selbst das anfangs "gute Gewissen" des Films, Frankie (übringens erstaunlich gut von Justin Timberlake gespielt), mag das Unheil nicht verhindern, nein er trägt sogar letztendlich, dem Gruppendruck und der Angst vor Knast erlegen, dazu bei.

Ich dachte in den Schlussminuten immer, dass es noch ne Wendung gibt, Johnnys Vater rechtzeitig eingreift, weil ich es für zu doof ansah, dass man bei so vielen Zeugen dann doch noch diese Straftat begeht. Doch wie ich feststellen musste, beruht der Film auf einer wahren Begegenheit. Das macht alles umso krasser...
    bonetiket
    bonetiket

Veröffentlicht am 24. April 2016
    Keine Empfehlung für dieses durchaus langweiliges erzähltes Gangster Streifen.

Ich habe eigentlich deutlich mehr erwartet als mir dann schlussendlich geboten wurde. Allein das Timberlake eine große Rolle in dem Film einnehmen sollte, schreckte mich besonders ab aber dies bewahrheitete sich nur halbwegs. Davon abgesehen ist die schauschpielerische von keiner der Darsteller wirklich überragend sondern gliedert sich eher in der schlechteren Hälfte ein. Außer vielleicht der aggressive Jack, aber diesem wurde auch keine wirklich schwierige Rolle zugetragen. Gefallen hat mir jedoch das auf jegliche Übertreibungen verzichtet wurde und man das Gefühl bekommt als sei alles genau so abgelaufen. Ach bevor ich es vergesse, das CGI Blut ist mit Abstand das schlechtestes welches ich jemals gesehen habe.

2 / 5
    Chico-X
    Chico-X

Alpha Dog ist ein fast perfektes Drogen-Drama nach einer wahren Begebenheit. Der Film überzeugt vor allem durch die großartigen Darsteller,die in den Hauptrollen von recht unbekannten gespielt werden. Nur in den Nebenrollen sind bekannte Schauspieler wie Bruce Willis und Sharon Stone, die wahrscheinlich nur engagiert wurden damit der Film aufmerksamkeit bekommt. Doch das hat der Film überhaupt nicht nötig da die Nobodys die großen Stars locker an die Wand spielen. Allen voran Emile Hirsch und Ben Foster. Überraschend gut war auch Justin Timberlake sowie Anton Yelchin. Das Drehbuch ist sehr gut und hat kaum Schwächen. Die Regie von Nick Cassavetes ist auch gut. Schwach war der Auftritt von Sharon Stone im Fatsuit. Auch zu bemängeln ist das die Figur von Ben Foster nachher einfach ignoriert wird. Trotz diesen beiden Schwächen überzeugt der Film. Auf jeden Fall ansehen.