Jagd auf Roter Oktober
    4,1
    Deine Meinung zu Jagd auf Roter Oktober ?

Veröffentlicht am 22. März 2020
    Bester Kalter Krieg Thriller ever, Psychologie und Spannung vom Feinsten. Großartige Besetzung! Bildungslücke !

Veröffentlicht am 2. Januar 2020
    Dieser Film ist für mich mit etwas unsachlicher Erinnerung verbunden: ich sah ihn im Kino als ich zehn war und es war wohl das erste Mal daß ich in dem jungen Alter in einen Film ab 12 kam obwohl ich eigentlich zu Jung war und es war das erste Mal daß ich nicht mit meinen Eltern sondern mit Freunden einen Film ansah. Allerdings muss man da im Nachhinein offen zugeben: in dem Alter hat er mich sicher überfordert. Auch nun würde ich es nach einem erneuten Anschauen nicht hinkriegen alles ins kleinste Detail zu aufzuzählen. Trotzdem stimmen sehr viele Sachen daran: es macht Spaß viele Darsteller zu sehen die man aus späteren Sachen in älter kennt, vor allem war es schön Sean Connery nochmal zu sehen. Ansonsten mag die Schlacht der U-Boote vielleicht Action erwarten lassen, der Schwerpunkt liegt aber eben bei den politischen Winkelzügen die damit verbunden sind; ebenso mit einem einfachen Analysten der ungewollt in die Misere verwickelt wird und dann mehr erleben und leisten muß als ihm selbst lieb ist, aus heutiger Sicht weiß man ja auch wie die Figur Jack Ryan im Kino und in Serienform weiter ausgebaut und genutzt wurde. Diese Form hier mag etwas altbacken wirken, ist aber auch heute noch spannend anzuschauen (auch wenn die Effekte wie z.B. Torpedos so richtig veraltet sind).

Fazit: Mehr Politfilm als Actionthriller, trotzdem ein spannender Streifen mit gute Besetzung!

4 Punkte
    Frank B.
    Frank B.

Veröffentlicht am 27. Januar 2014
    Wie oft habe ich diesen Film gesehen? Ich weiß es nicht, er ist so unglaublich gut, ich könnte ihn genau jetzt direkt noch einmal sehen. sean du bist der Beste, aber das hier ist dein bester Film!
    die verfilmungen der romane von tom clancy sind allesamt herausragend, dazu gehört allen voran "Jagd auf Roter Oktober". ich weiss nicht, wie oft ich diesen film schon gesehen habe, er macht immer wieder freude. es gibt jedoch eine szene, die mich immer wieder kopfschüttelnd vorm bildschirm sitzen lässt. ryan hat das russische uboot betreten, dieses wird von torpedos angegriffen. ramius (Connery) lässt ryan (baldwin) ans steuer, obwohl dieser überhaupt keine ahnung von der navigation des bootes hat. und das in einer solchen situation. unbegreiflich. ansonsten ein absoluter klassiker!!