Das Bourne Ultimatum
    4,2
    Deine Meinung zu Das Bourne Ultimatum ?

Veröffentlicht am 17. November 2021
    Wie eigentlich alle Teile durchweg spannend, viele verschiedene Schauplätze und Bourne ist halt Bourne. Oder wie heißt er richtig? ;)

Viele bekannte, gute Schauspieler & ein Matt Damon, der wieder alleine auf der Flucht ist & alle an der Nase rumführt :D

Grundsolide, handgemachte Action (IMO wenig CGI) & eine geile Agentenstory ist alles was man hier braucht!

Das einzige, was mich stört, ist die hektische Kamera (was aber auch irgendwo ein "Markenzeichen" der Reihe ist) und leider die schnellen Schnitte, die den Kämpfen ein bisschen die Härte nehmen.. Nicht wie in den ersten beiden Teilen, wo die Kämpfe auch ohne Blut usw. beim zugucken weh getan haben, weil sie die Kamera draufgehalten hat!
    Veröffentlicht am 15. Dezember 2020
    Man sagt, der dritte Teil einer Trilogie fällt meist am schwächsten aus. Doch Jason Bourne tritt in körperlicher Höchstform diesem Vorurteil entgegen und spiegelt das Tempo und die Spannung der ersten beiden Teile großartig wieder. Derweil überzeugt der Film dank einfacher aber gekonnter Actionszenen im Verbund mit guten und knackig kurzen Dialogen. Die Action selbst wird hier mittels der alten Schule bravourös umgesetzt und greift nicht auf Computergeneriertes zurück.

Matt Damon selbst glänzt erneut in seiner (Parade-)Rolle als Jason Bourne. Er scheint mit der Filmfigur gar zu verschmelzen und geht förmlich in ihr auf. Besonders seine Mimik ist der eines gejagten Auftragsmörders ebenbürtig - genauso wie seine gekonnte, kühle Aussprache.
    Felix von Hohenburg
    Felix von Hohenburg

Veröffentlicht am 31. Januar 2019
    DAS BOURNE ULTIMATUM ist der atmosphärische Teil der Filmreihe. Die Story, die Besetzung, Regie und Inszenierung sind hier perfekt verwoben und Matt Damon krönt das Ganze mit einer erneuten Spitzenleistung als Jason Bourne. Leider wird die ohnehin üppige Action, durch den massiven Einsatz der "Wackelkamera-Technik" größtenteils zerstört. Das wirkt für mich nicht "dynamisch", sondern nervös-zerfahren, als wäre das Kamerateam stark betrunken. Tipp: Die Actionszenen in Zeitlupe schauen- speziell der Faustkampf im Badezimmer- so kann man die aufwendig choreographierten Szenen in all ihrer Intensität genießen. Deswegen "nur" 4 von 5 Sternen, anstelle der vollen Punktzahl.

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Vereinzelt kommt es schonmal vor daß ein Film übermäßig gute Kritiken erhält, das mag zwar schön für die Macher sein aber ich werde dabei immer stutzig weil ich dann denke: so gut kann der Streifen garnicht sein. Auch dieser dritte "Bourne" Teil wird mit Lobeshymnen nur so überschüttet und hier hat man endlich mal die erfreuliche Erkenntnis: ja, der Film ist so gut wie sie alle sagen. In allen Belangen, was niemanden mehr überrascht als mich: ich kann Matt Damon nur begrenzt leiden, fand den ersten Teil sehr unspektakulär und den zweiten deutlich überschätzt (und aufgrund seines eigenwilligen Kamerawinkels oftmals nervig) ... aber zu was für einer Qualität sich die Agentensaga im Finale aufschwingt ist echt sagenhaft. Besonders gefällt mir die bis ins kleinste Detail stimmige Einbindung der Vorgänger (es tauchen an den richtigen Stellen die altbekannten Personen auf oder als einer eine Akte über Bournes Einsätze durchblättert sieht man die Gesichter seiner Opfer aus den Vorgängern) in den er auch absolut direkt eintaucht. Am Ende des zweiten Filmes gab es eine rasante Jagd durch Moskau und zum Abschluß noch eine kurze Szene in New York bei der Bourne seine Vertraute Pamela Landy anruft - der dritte Teil beginnt jedoch schon in Moskau und erzählt so einige andere Erlebnisse die Bourne widerfahren bevor er überhaupt aufläuft (den berühmten "Ruhen Sie sich aus Pam, Sie sehen müde aus!" Spruch gibts erst nach 2/3 des Films). Und bis dahin hält man den Atem an: wenngleich hier wieder der ruppig wackelige Kamerastil von Regisseur Paul Greengrass benutzt wird, es verdirbt den Film keine Spur - wirklich von Beginn an baut der Film eine fiebrige Hochspannung auf daß man sich mit pochendem Herzen am Sitz festklammert und gebannt die Geschehnisse verfolgt deren absolutes Highlight die Jagd durch Tanger ist bei der Damon seine alte Bekannte Julia Stiles in einer rasanten Hatz über die Dächer vor einem Killer beschützen muß. Die Action ist immens, rasant und sehr gewaltreich aber trotzdem der brillianten Story untergeordnet. Und die Darsteller erst: Matt Damon spielt den flinken und grimmigen Bourne in absoluter Perfektion, David Strathairn ist als neuer Superschurke herrlich fies, der sonst auf eher nette Figuren abonnierte Albert Finney hat einen hübschen Kurzauftritt als fieser "Schöper" von Bourne ... dagegen haben die Frauen nicht allzuviel zu sagen. Franka Potente ist außer in ein paar Rückblenden nicht mehr dabei (dafür tritt ihr Filmbruder, gespielt von Daniel Brühl kurz auf!), ihren Platz als Frau an Bournes Seite übernimmt im wesentlichen Julia Stiles die wieder als Nikki mitmischt und dann ist da noch Joan Allen die wieder als Bourne wohlgesonnene Agentin versucht ihm unter die Arme zu greifen. SO führt die rasante Jagd dann auch letztlich zu einem etwas unschlüssigen Ende (mal ehrlich - so eine besondere Geschichte ist das nicht die Bourne da erzählt bekommt, oder?) das insbesondere einen vierten Teil zwar unwahrscheinlich macht, aber auch nicht völlig ausschließt. Trotzdem (und das ist versprochen): in der Schlußszene hat man ein wohlwollendes Schmunzeln für Bourne parat. Ganz sicher. Und man ist betrübt daß die Reihe somit vollendet ist.

Fazit: Geniales Finish der Agentensaga, atemlos spannend, actionreich und mit Matt Damon in der besten Darstellung überhaupt - pures Adrenalinkino mit Hirn!

Veröffentlicht am 11. Oktober 2023
    Der herausragende Abschluss einer der besten Trilogien aller Zeiten !!!

Veröffentlicht am 25. Oktober 2012
    Wie auch schon die ersten beiden Teile, konnte auch der dritte Teil überzeugen. Spannende Story, gute Besetzung und nette Actionscenen tragen dazu bei, dass der Film wahnsinnig gut unterhält. Kann nur jedem empfehlen, sich die Reihe mal anzusehen!

Veröffentlicht am 29. März 2013
    "Das Bourne Ultimatum" ist durchgehend sehr spannend und actionreich!!! sehr durchdacht und realistisch!!! starkes ende!!! was will man mehr bei einem film... bourne reihe an sich sind sehr gute filme
    Filmfan Andi
    Filmfan Andi

Ich fand den Film wirklich gut. Er ist sicher der Beste der Trilogie. Als absolute Stärke empfinde ich, dass der Film breite Publikumsschichten anspricht, und nicht nur hartgesottene Actionliebhaber, was im Sinne eines Kassenerfolges wohl auch gewünscht war.So kann man den Film auch mit der Freundin usw bedenkenlos ansehen. Der Film ist dennoch wirklich spannend.

Ein echter Actionfilmfan wird aber beim Anblick des Milchgesichthelden dann doch etwas stutzig. Matt Damon wäre meiner Meinung der erste Kandidat wenn es zB um eine Fortsetzung zu Titanic (zB was vorher/danach geschah, oder so ...) gebe , aber wenn ich ihn anderen Actionhelden gegenüberstelle, wirkt er lächerlich und man kauft es ihm einfach nicht ab, was er tut, naja... aber wenn man davon absieht, ein guter Film, absolut empfehlenswert!

MoVie-SvEn
    MoVie-SvEn

Die Bourne Trilogie ist die beste die ich jemals gesehen habe, und man weiß Matt Damon ist der rentabelste Schauspieler in Hollywood ;-), achja Das Bourne Ultimatum ist der beste Film den ich jemals gesehen habe, einfach genial, die Story,die kameraführung(an beitrag "herr lass hirn fallen" du hast denn Sinn nicht gecheckt von der Kameraführung, denn in einer verfolgungsjagd geht es nicht ruckefrei zur sache, diese Szene wurde perfekt umgesetzt, das sagte sogar roland Emmerich,tony Scot,Lucas,und ridley scott in einem interview, also pssst :-)), und einfach Matt Damon in zusammen mit "The Departed - Unter Feinden" sein bester Film. Ich kauf mir den sofort wenn er rauskommt, einfach hammer die Story, Story Story Story, die macht den Film einfahc so klasse, und die Story ist perfert durchgedacht, denn es ist nichts zu unreal oder zu übertrieben wie in Stirb Langsam 4.0 wo einige szene ziemlich übertrieben waren, der film jedoch auch zu meinen Top 10 gehört, aber nich vom thema hier abschweifen denn BOURNE alias David Webb (für story kenner) ist einfach der beste CIA Agent aller Zeiten :-).

Ich hab mich so unglaublich in diesen Film verloren, das ich meine Umgebung nich mehr wahrgenommen habe während des Films. Dadurch gab es viel mehr Atmosphäre und Spannung. Das hatte ich schon sehr sehr sehr sehr lange nicht mehr. Ich finde das ist einfach das genialste an dem Film, Paul Grenngrass sei Dank.

Das muste ich einfach noch loswerden :-) Bourne einfach Hammer, ich bin sogar mal früh aufgewacht und habe erst mein Zimmer nach verdächtigen sachen untersuchtu nd ob mich niemand verfolgt :-) ohen witz war wirklich so, so arg liebe ich die Trilogie,Matt und die Story

PS: Soundtrack von "Moby-Extreme Ways" passt perfekt dazu !!!
    Müde darf man "Das Bourne Ultimatum" nicht gucken. Dann nämlich fällt das Folgen der Handlung schwer.

Die Stilmittel Handkamera und schnelle Szenenfolge mag

zwar eine bestimmte Atmosphäre aufbauen. Bei mir löste es

in erster Linie Hektik aus.

So blieb die Handlung und meistens auch die Psychologie der

Charaktere bloß an der Oberfläche der Betrachtung und emotionalen Identifikation.

Der Film war schneller am Ende angelangt, als dass man einzelne Sachverhalte hätte konsistent Einordnen können. Vorausgesetzt man hat Teil 1 und 2 eine Weile nicht geschaut.

Das Ende war eben dann doch typisch und bot wenig Überraschung. Das Prinzip - Bourne entkommt immer - hat mich spätestens nach dem zweiten Mal gelangweilt.

Außerdem fiel mir auf, dass die Synchronstimme von Damon

diesmal teilweise sehr hoch und fast piepsig klang.

Der Sprecher hatte wohl eine Erkältung gehabt...