Mein FILMSTARTS
    Swades - Heimat
    Swades - Heimat
    1. Januar 2005 Im Kino / 3 Std. 30 Min. / Tragikomödie, Bollywood
    Regie: Ashutosh Gowariker
    Drehbuch: Ashutosh Gowariker
    Besetzung: Shah Rukh Khan, Gayatri Joshi, Kishori Ballal
    Originaltitel: Swades: We, the People
    User-Wertung
    3,3 13 Wertungen - 2 Kritiken
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ein erfolgreicher indischer Wissenschaftler kehrt in ein indisches Dorf zurück, um seine Nanny in die USA zu bringen und seine Wurzeln wiederzuentdecken...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Swades - Heimat (Shah Rukh Khan Classics)
    Swades - Heimat (Shah Rukh Khan Classics) (DVD)
    Neu ab 7.29 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    Swades - Heimat
    Von Nicole Kühn
    Wegen besserer Karrieremöglichkeiten andernorts seine Heimat zu verlassen, gehört in der globalisierten Welt zum Alltag. Das Zusammenwachsen der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Welt zieht jedoch nicht unbedingt eine gesellschaftliche und kulturelle Nivellierung nach sich. Erfolgsregisseur Ashutosh Gowariker legt mit seinem Epos „Swades“ den Finger tief in die Wunden, die offen bleiben im Global Village: Entwicklungsländer tun sich schwer mit dem Anschluss an internationale Standards, technisch wie auch kulturell. Wobei mit international meist schlicht westlich gemeint ist. Den belehrenden Zeigefinger schwingt er dabei so übereifrig, dass die über drei Stunden Filmlänge eine echte Herausforderung sind. Mohan ist ein Inder, wie es sie zu Tausenden gibt. Fernab seiner Heimat lebt er in den USA und verdient sich als Klimaforscher bei der NASA Meriten. Trotz seines beruflichen Erfo...
    Die ganze Kritik lesen
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Shah Rukh Khan
    Rolle: Mohan Bhargava
    Gayatri Joshi
    Rolle: Gita
    Kishori Ballal
    Rolle: Kaveriamma
    Master Smit Seth
    Rolle: Chikku
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Shahrukh Khan ist nun mal SRK und wer seine Art nicht mag, sollte sich eben keine Filme mit ihm ansehen. Und ich fand das Thema in Swades wirklich toll, ich hab sehr viel geweint. Die ganze Tragik hat mich echt nachdenklich gemacht und ich denke, das war das Ziel des Films. Auch geht es mir selten bei Bollywood Filmen so, dass ich alle Lieder mag, nicht so bei Swades! Am liebsten höre ich Yunhi Chala und das am besten in Dauerschleife. Also von ...
    Mehr erfahren
    Katja Berthel
    Katja Berthel

    User folgen Lies die Kritik

    4,5
    Veröffentlicht am 20. März 2021
    Kein Bollywood, die schlechte Kritik ist mir unklar. Das einzig zu bemängelte Detail an dem Film ist die wirklich grausame Synchronisation. Das Thema ist sehr interessant und bringt die Probleme eines Landes auf den Punkt. Shahrukh Kahn in einer ganz anderen Rolle, die für mich glaubwürdig rüber kommt. Nicht zappelig und hektisch wie in den gewohnten Bollywood - Romanzen.
    Ich kann den Film nur empfehlen!
    2 User-Kritiken

    Bilder

    12 Bilder

    Aktuelles

    Weitere Details

    Produktionsland Indien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Hindi, Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top