Flatliners
    3,6
    Deine Meinung zu Flatliners ?

Veröffentlicht am 19. September 2017
    "Flatliners" behandelt ein sehr interessantes Thema und zwar 'was passiert nach dem Tod?'

Dabei gibt es sehr spannende Szenen, was an der tollen Inszenierung und den guten Schauspielern liegt. Man fiebert immer richtig mit. Was auch noch hervorzuheben ist, ist die Optik welche mit geringen Mitteln erzeugt wurde und die Visualisierung von dem was nach dem Tod kommt.
    Leider ist das Ergebnis nicht ganz so gut und faszinierend wie man es sich wünscht und das ganze rutscht dann in eine Art Rache-und-Sünde-Thriller.

Fazit: Interessantes Thema, doch die Story hätte mehr Möglichkeiten bieten können wurde aber toll in Szene gesetzt!
    Veröffentlicht am 29. November 2020
    Trotz platter Moralbotschaft bleibt „Flatliners“ ein, vor allem in visueller Hinsicht, gruseliger, atmosphärischer Streifen, der sein Thema zu oberflächlich abhandelt und deswegen im letzten Drittel nicht mehr gänzlich überzeugt, für gepflegt-unheimliche Unterhaltung dennoch immer noch ausreicht. Die hier zwar keine Glanzvorstellungen gebenden, jedoch mit genügend Emotionalität agierenden Gesichter machen es dem Zuschauer dabei auch nicht allzu schwer sich von Joel Schumacher gefangen nehmen zu lassen.

Veröffentlicht am 29. Dezember 2020
    Spannender Film über das mögliche Leben nach dem Tod. Ganz großartig waren die surrealen Bilder, die die Menschen nach ihrem Ableben sahen. Die Kamerafahrten über schöne Landschaften zusammen mit der relaxten Musik hätten auch aus dem neusten Chill-Out-Videoclip stammen können. Die plötzlichen Visionen der Zurückgekehrten wurden durch die düstere Ausleuchtung des Sets (meist blau und rot) klasse umgesetzt. Leider war das Ende ziemlich schlecht („Tut Buße und alles ist wieder gut.“). Trotzdem haben die vielen (teilweise noch sehr jungen) Schauspieler gute Arbeit geleistet. „Heute ist ein guter Tag zum Sterben.“
    Es ist ein interessantes, spannendes Thema, das der Film beschreibt, aber die Moral kommt

allzu deutlich durch, sprich alt-testamentliche Vorstellungen von Rache und Vergeltung. Kevin Bacon wird von einem jungen Fahrgast der Lächerlichkeit Preis gegeben, Kiefer Sutherland wird als

Nelson allzu heftig drangsaliert, hier wird begangenes Unrecht mit noch größerem vergolten. Wenn es -

hoffentlich einen Gott gibt, der

den Namen auch verdient - wird

er nicht blind das Racheschwert

schwingen, wie in Flatliners,

sondern einem Menschen auch ver-

gebend, verstehend begegnen.

Die Geschichte der Medizinstudenten in Flatliners erinnert mich ein wenig an die

Schöpfungsgeschichte, in der

Adam und Eva nicht vom Baum der

Erkenntnis essen sollen. Was ist

verwerflich an Wissen - ist es

nicht auch Sinnsuche, Frage nach

Anfang und Ende, das die jungen

Leute in Flatliners umtreibt?

Ich finde diesen Film trotz

seiner - manchmal schwer aus-

haltbaren - Moral sehenswert, er

ist spannend gemacht, und

natürlich ist es ein amerikanischer Film, der stark

auf Effekte setzt.

Vielleicht schließt man ein

Regisseur an das Thema "Nahtod-

erfahrungen" mit einem Spielfilm

an, der weniger - manchmal scheinheilige (Kirchen)-moral

im Gepäck hat.

Veröffentlicht am 22. September 2022
    Ein wunderbareres Meisterwerk der 90er Thriller.
    Ein paar Leute, lassen sich kurz töten und kommen wieder zurück.
    Von Anfang bis zum Ende völlig mitreißend und spannend.
    Definitiv sehr empfehlenswert.