...und täglich grüßt das Murmeltier
    4,3
    Deine Meinung zu ...und täglich grüßt das Murmeltier ?

Sebastian Schlicht7
    Sebastian Schlicht7

Veröffentlicht am 12. November 2023
    "Well, what if there is no tomorrow? There wasn't one today."

Regisseur Harold Ramis (bekannt aus „Ghostbusters“) drehte 1993 wahrscheinlich eine der besten Komödien des Jahrzehnts (und in meinen Augen sogar einen der besten Filme der 90er): „Und täglich grüßt das Murmeltier“ (im Original „Groundhog Day“). Die Idee hinter dem Film dürfte sicherlich jedem bekannt sein, selbst wenn man „Und täglich grüßt das Murmeltier“ noch nie gesehen hat. Mit Bill Murray als Hauptdarsteller wurde dieses Werk zu einem zeitlosen Klassiker.

Phil Connors sagt das Wetter voraus. Jedes Jahr am 2. Februar soll er nach Punxsutawney in Pennsylvania und dort über den alljährlichen Murmeltiertag berichten. Doch der kuriose Feiertag nervt ihn nur und am liebsten möchte er so schnell es geht wieder nach Hause. Doch am nächsten Morgen der Schock: Phil ist in einer Zeitschleife gefangen und erlebt denselben Tag immer und immer wieder…

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ hat ein äußerst einfaches Prinzip, aber genau das macht den Film so wunderbar. Denn Ramis und sein Drehbuchautor Danny Rubin holen aus dieser Idee wirklich alles raus. Die Hauptfigur Phil nutzt jede Möglichkeit dieser Situation schamlos aus, bis er erkennt, was er tun muss, um dem „Grauen“ zu entkommen. Am Ende ist das Werk zwar ein wundervoller Wohlfühlfilm, aber darunter schlummert eine makabre und dunkle Seite. Denn Phil ist in dieser Schleife unsterblich. Jeder Selbstmord bringt ihn nur wieder zum Anfang des Tages zurück.

Vor allem aber ist „Und täglich grüßt das Murmeltier“ ein Film über den Sinn des Lebens. Das klingt zwar kitschig und ausgelutscht, aber es ist tatsächlich so. Was bedeutet ein erfülltes Leben? Das muss Phil für sich entdecken und aus seinem Trott heraus kommen. Die Idee der Zeitschleife ist nämlich eine geniale Kritik am alltäglichen Alltag von uns allen. Und neben all den witzigen Momenten gibt es nämlich auch wirklich berührende und auch bewegende Momente. Und genau das macht den Film für mich so besonders. Ebenfalls klasse: Es wird niemals aufgeklärt, was es mit der Zeitschleife auf sich hat!

Bill Murray ist einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler. Er ist mit seinem zynischen Wesen so unfassbar witzig, dass man schnell vergisst wie toll er auch dramatische Rollen spielen kann. Und Phil wechselt immer wieder in seinen Emotionen. In erster Linie ist der Film eine Komödie, aber wie schon gesagt: Die sensiblen Momente machen das Ganze erst zu einem großen Ganzen.
    Andie MacDowell ist ein wunderbarer Gegenpart zu Murray und beide ergänzen sich fabelhaft. Auch der restliche Cast ist toll. Vor allem gefällt mir der immer wieder überspitzte Ton der Figuren. „Und täglich grüßt das Murmeltier“ muss kein zutiefst dramatisches Epos sein, sondern kann auch mit lockerem Humor und einer überzeichneten und übertriebenen Atmosphäre einer der besten Filme der 90er sein.

Der Soundtrack von George Fenton ist toll (gerade der Song „I Got You Babe“ wird einem hiernach nicht mehr aus dem Kopf gehen) und besonders der Schnitt von Pembroke J. Herring gibt vielen Momenten ihren Witz.

Fazit: „Und täglich grüßt das Murmeltier“ ist ein absoluter Klassiker im Genre der Komödien. Denn heutzutage werden Filme dieser Art leider nicht mehr gemacht. Dafür ist alles viel zu ernst. Und dennoch schafft es Ramis´ Film so viele spannende Themen und Theorien in den Raum zu werfen. Zum Beispiel wie lange ist Phil am Ende in der Zeitschleife gefangen? Und was hat er alles getan, was wir nicht sehen? Nicht nur Bill Murray sollte diesen Tag ewig erleben, auch wir sollten „Und täglich grüßt das Murmeltier“ immer wieder schauen!

Veröffentlicht am 25. August 2022
    Ein absoluter Klassiker mit einem hervorragenden, selbstironischen Bill Murray. Der Witz zündet, die Idee ist wunderbar umgesetzt und ist dann doch inhaltlich tiefgehende genug um noch einen nachhaltigen Mehrwerk zu bieten. Schade nur dass nach dem Film erst mal Schluss war mit der Zusammenarbeit von Murray und Harold Ramis.

Veröffentlicht am 29. Dezember 2020
    Der Titel hört sich unspektakulär an, aber der Film hatte es wirklich in sich. Eine Zeitschleife war ganz nach meinem Geschmack. Ich fand auch die verschiedenen Ideen ganz nett, um aus der Zeitschleife zu entkommen. Da fragt man sich dann selbst, was man wohl machen würde. Auf jeden Fall ein toller Film mit einem ebenso tollen Bill Murray.

Veröffentlicht am 18. Februar 2020
    Es ist Murmeltiertag !

Immer und immer wieder... :D

Phil Connors (Bill Murray) erlebt seinen verhassten Tag immer neu, behält aber seine Erinnerung & macht sich an seine Kollegin im Laufe des Tages ran... Bzw. im Laufe der Tage ;)

Wunderbare Running Gags & eine liebevoll gestaltete Umgebung runden das ganze ab!

Lustig, tragisch & das immer & immer wieder...
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2017
    Bill Murray,einer meiner liebsten Comedian aus Jugendzeiten hat hier seine Paraderolle ergattert.
    Die Story ist einfach und dürfte jedem bekannt sein,daher gehe ich nicht weiter darauf ein.
    Was dieser Film hat ist Charme,Witz und grandiose Dialoge die für sich stehen.Jedes Jahr schaut man diesen Film,kennt ihn in und auswendig und unterhält sich trotzdem prächtig auf's neue.Andy McDowell als Gegenpart spielt ihre Rolle entzückend offen und Menschlich,so das selbst sie einem durch die Situationen zum schmunzeln bringt.'Und täglich grüßt das Murmeltier' darf in keiner guten Filmsammlung fehlen und sollte mindestens einmal im Jahr in den Player wandern.
    Fazit: „Haben Sie manchmal Deja-Vus, Mrs. Lancaster ?“
    „Ich glaube nicht, aber ich könnte ja in der Küche nachfragen.“

Veröffentlicht am 25. Dezember 2017
    Auch ein überaus bekannter Film wenngleich ich ihn nie so toll fand wie er immer und überall geredet wurde – aber irgendwie entfaltet der Film einen bestimmten Charme dem man sich kaum entziehen kann. Insbesondere gehört der Streifen natürlich Bill Murray der sich wieder einmal nach Herzenslust austobt und in seiner unwiderstehlichen Art die Leute zum Lachen bringt. Kleines Problem für mich: ich konnte Andie McDowell nie sonderlich abhaben, ich fand sie schon gar nicht besonders hübsch (da kann sie modeln soviel sie will) weswegen ich sie als weiblichen Part für die integrierte Love-Story nicht besonders gut finde – aber das sehe wohl nur ich so. Was den Film auch einiges an Witz verleiht: durch das ständige Wiederholen der Szenen hat der Film brilliante Möglichkeiten um herrliche Running Gags zu platzieren. Ach Mensch, der lief schon tausendmal im Fernsehen, jeder kennt ihn – und wenn er mal wieder am Feiertag läuft darf derjenige der ihn noch nicht kennt unbeschwert zusehen.Fazit: Etwas hochgejubelte aber ganz passable Sache mit hervorragendem Bill Murray und netten Running-Gags!
    HarveyWhite
    HarveyWhite

Veröffentlicht am 4. August 2012
    '... und täglich grüßt das Murmeltier'' ist eine superlustige Komödie mit einem grandios Bill Murray und einer süßen Andie MacDowell. Außerdem überzeugt der Film mit einer netten und neuen Story und absurd lustigen Geschehnissen. Wahrscheinlich einer der besten Komödien, die es gibt.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 13. Oktober 2012
    Seit den Film verbinde ich Sonny & Cher's Song "I got you babe" mit den Murmeltiertag ;-) . Lockere , leichte Romantik Komödie mit einen grandiosen Hauptdarsteller Bill Murray und einer zuckersüßen Andie MacDowell. Aber auch sämtliche Nebenrollen von der Filmcrew angefangen bis zu den Einwohnern der Stadt sind absolut top besetzt. Außerdem überzeugt der Film mit absurd lustigen Geschehnissen und einer netten neuen Story - obwohl Zeitschleife ist nicht neu ... - aber die geschickte Umsetzung bzw Darstellung dann schon! Und es ist Murmeltiertag in Punxsutawney ! :-)
    Veröffentlicht am 17. April 2011
    Der Film ist eine herzerwärmende Komödie mit einem köstlich zynischen Bill Murray, einer hinreißenden Amy MacDowell, witzigen Dialogen und vielen guten Einfällen, die die Handlung bis zum Ende unterhaltsam machen.
    DerAtmer
    DerAtmer

Veröffentlicht am 15. Februar 2011
    Absolut witziger und ergreifender Film.
    Eine super Idee, die auch super umgesetzt ist.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen, einfach ansehen und Spass haben.
    8,5 von 10