...und täglich grüßt das Murmeltier
    4,3
    Deine Meinung zu ...und täglich grüßt das Murmeltier ?

Veröffentlicht am 25. August 2022
    Ein absoluter Klassiker mit einem hervorragenden, selbstironischen Bill Murray. Der Witz zündet, die Idee ist wunderbar umgesetzt und ist dann doch inhaltlich tiefgehende genug um noch einen nachhaltigen Mehrwerk zu bieten. Schade nur dass nach dem Film erst mal Schluss war mit der Zusammenarbeit von Murray und Harold Ramis.

Veröffentlicht am 18. Februar 2020
    Es ist Murmeltiertag !

Immer und immer wieder... :D

Phil Connors (Bill Murray) erlebt seinen verhassten Tag immer neu, behält aber seine Erinnerung & macht sich an seine Kollegin im Laufe des Tages ran... Bzw. im Laufe der Tage ;)

Wunderbare Running Gags & eine liebevoll gestaltete Umgebung runden das ganze ab!

Lustig, tragisch & das immer & immer wieder...
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    "Und täglich grüßt das Murmeltier" ist noch so ein herrlicher Film mit Bill Murray, von denen es viel zu wenige gibt. Neben "Ghostbusters" und "Die Geister, die ich rief" ist dies auf jeden Fall auch ein Lieblingsfilm mit Bill Murray von mir.
    Dabei liegt es nicht allein am Hauptdarsteller, dass mir der Film so gut gefällt. Schon alleine die Story finde ich sehr gut. Die Idee ist einfach klasse und sehr unterhaltsam umgesetzt. Dabei lässt sich "Und täglich grüßt das Murmeltier" grob in vier Teile zusammenfassen: Da wäre zuerst die Einleitung. Dann die zweite Phase, in der Phil dann merkt, dass sich die Tage wiederholen. Hier ist er noch völlig verwirrt darüber, doch langsam macht es ihm Spaß, weil er merkt, dass sein Handeln keinerlei Konsequenzen mit sich trägt. In der dritten Phase gefällt es ihm nicht mehr und dies findet seine Krönung in zahlreichen Selbstmorden. In der letzten Phase macht er dann das beste aus seiner Situation und wird ein guter Mensch. Die Wandlung die Phil im Film durchmacht ist äußerst glaubwürdig und wirkt auf keinen Fall konstruiert.
    Bill Murray meistert die Aufgabe, all diese vielen Emotionen in seiner Figur unterzubringen, meisterhaft. Erst spielt er einen sehr kauzigen, zynischen Menschenhasser und am Ende ist er dann liebenswert und freundlich. In der Zwischenzeit macht er auch noch andere Wesensstadien durch. Aber auch der ganze Rest der Darsteller spielt gut.
    Die Story wurde wirklich gelungen umgesetzt. Es gibt zahlreiche witzige Szenen, aber auch die Emotion kommt nicht zu kurz und teilweise wird es sogar traurig. Dazu kommt der Film mit einer recht simplen Moral daher, die mich aber gar nicht gestört hat. "Und täglich grüßt das Murmeltier" soll in manchen Religionen ja sogar als Lehrfilm gezeigt werden.
    Der Unterhaltungsfaktor ist sehr hoch. Obwohl ich den Film wirklich schon oft gesehen habe, fand ich ihn immer noch sehr unterhaltsam. Wenn man weiß was passiert, dann freut man sich auf diese Szenen. Das Ganze wird mit einer guten Inszenierung und einem passenden Score abgerundet.
    Fazit: "Und täglich grüßt das Murmeltier" ist eine sehr schöne und witzige Komödie mit einer originellen Story und einer kreativen Umsetzung. Auf jeden Fall ein richtiges Feel-Good-Movie und für mich ein Evergreen!
    Veröffentlicht am 17. April 2011
    Der Film ist eine herzerwärmende Komödie mit einem köstlich zynischen Bill Murray, einer hinreißenden Amy MacDowell, witzigen Dialogen und vielen guten Einfällen, die die Handlung bis zum Ende unterhaltsam machen.
    Filmoguck
    Filmoguck

Veröffentlicht am 23. November 2010
    Der bisher romantischste Science-Fiction-Film. Wesen von einem anderen Planeten verursachen in einem kleinen Ort auf der Erde eine Zeitschleife. Die Außerirdischen selbst werden im Film allerdings nicht erwähnt.

Der Film ist echt klasse. Sehr schöne Story, ein echter Kultfilm. Wirklich einmalig, aber immernoch sehr gut, auch wenn der Film schon etwas Älter ist. Den kann man sich auf jedenfall mal anschauen. Ich fand ihn sehr gut. Gibt aber gerade in der heutigen Zeit Filme, die besser unterhalten. Das soll aber nicht heißen, dass der Film nicht gut ist. Aber seht selbst...

Veröffentlicht am 25. Dezember 2017
    Auch ein überaus bekannter Film wenngleich ich ihn nie so toll fand wie er immer und überall geredet wurde – aber irgendwie entfaltet der Film einen bestimmten Charme dem man sich kaum entziehen kann. Insbesondere gehört der Streifen natürlich Bill Murray der sich wieder einmal nach Herzenslust austobt und in seiner unwiderstehlichen Art die Leute zum Lachen bringt. Kleines Problem für mich: ich konnte Andie McDowell nie sonderlich abhaben, ich fand sie schon gar nicht besonders hübsch (da kann sie modeln soviel sie will) weswegen ich sie als weiblichen Part für die integrierte Love-Story nicht besonders gut finde – aber das sehe wohl nur ich so. Was den Film auch einiges an Witz verleiht: durch das ständige Wiederholen der Szenen hat der Film brilliante Möglichkeiten um herrliche Running Gags zu platzieren. Ach Mensch, der lief schon tausendmal im Fernsehen, jeder kennt ihn – und wenn er mal wieder am Feiertag läuft darf derjenige der ihn noch nicht kennt unbeschwert zusehen.Fazit: Etwas hochgejubelte aber ganz passable Sache mit hervorragendem Bill Murray und netten Running-Gags!
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 13. Oktober 2012
    Seit den Film verbinde ich Sonny & Cher's Song "I got you babe" mit den Murmeltiertag ;-) . Lockere , leichte Romantik Komödie mit einen grandiosen Hauptdarsteller Bill Murray und einer zuckersüßen Andie MacDowell. Aber auch sämtliche Nebenrollen von der Filmcrew angefangen bis zu den Einwohnern der Stadt sind absolut top besetzt. Außerdem überzeugt der Film mit absurd lustigen Geschehnissen und einer netten neuen Story - obwohl Zeitschleife ist nicht neu ... - aber die geschickte Umsetzung bzw Darstellung dann schon! Und es ist Murmeltiertag in Punxsutawney ! :-)
    Sebastian Schlicht7
    Sebastian Schlicht7

Veröffentlicht am 12. November 2023
    "Well, what if there is no tomorrow? There wasn't one today."

Regisseur Harold Ramis (bekannt aus „Ghostbusters“) drehte 1993 wahrscheinlich eine der besten Komödien des Jahrzehnts (und in meinen Augen sogar einen der besten Filme der 90er): „Und täglich grüßt das Murmeltier“ (im Original „Groundhog Day“). Die Idee hinter dem Film dürfte sicherlich jedem bekannt sein, selbst wenn man „Und täglich grüßt das Murmeltier“ noch nie gesehen hat. Mit Bill Murray als Hauptdarsteller wurde dieses Werk zu einem zeitlosen Klassiker.

Phil Connors sagt das Wetter voraus. Jedes Jahr am 2. Februar soll er nach Punxsutawney in Pennsylvania und dort über den alljährlichen Murmeltiertag berichten. Doch der kuriose Feiertag nervt ihn nur und am liebsten möchte er so schnell es geht wieder nach Hause. Doch am nächsten Morgen der Schock: Phil ist in einer Zeitschleife gefangen und erlebt denselben Tag immer und immer wieder…

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ hat ein äußerst einfaches Prinzip, aber genau das macht den Film so wunderbar. Denn Ramis und sein Drehbuchautor Danny Rubin holen aus dieser Idee wirklich alles raus. Die Hauptfigur Phil nutzt jede Möglichkeit dieser Situation schamlos aus, bis er erkennt, was er tun muss, um dem „Grauen“ zu entkommen. Am Ende ist das Werk zwar ein wundervoller Wohlfühlfilm, aber darunter schlummert eine makabre und dunkle Seite. Denn Phil ist in dieser Schleife unsterblich. Jeder Selbstmord bringt ihn nur wieder zum Anfang des Tages zurück.

Vor allem aber ist „Und täglich grüßt das Murmeltier“ ein Film über den Sinn des Lebens. Das klingt zwar kitschig und ausgelutscht, aber es ist tatsächlich so. Was bedeutet ein erfülltes Leben? Das muss Phil für sich entdecken und aus seinem Trott heraus kommen. Die Idee der Zeitschleife ist nämlich eine geniale Kritik am alltäglichen Alltag von uns allen. Und neben all den witzigen Momenten gibt es nämlich auch wirklich berührende und auch bewegende Momente. Und genau das macht den Film für mich so besonders. Ebenfalls klasse: Es wird niemals aufgeklärt, was es mit der Zeitschleife auf sich hat!

Bill Murray ist einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler. Er ist mit seinem zynischen Wesen so unfassbar witzig, dass man schnell vergisst wie toll er auch dramatische Rollen spielen kann. Und Phil wechselt immer wieder in seinen Emotionen. In erster Linie ist der Film eine Komödie, aber wie schon gesagt: Die sensiblen Momente machen das Ganze erst zu einem großen Ganzen.
    Andie MacDowell ist ein wunderbarer Gegenpart zu Murray und beide ergänzen sich fabelhaft. Auch der restliche Cast ist toll. Vor allem gefällt mir der immer wieder überspitzte Ton der Figuren. „Und täglich grüßt das Murmeltier“ muss kein zutiefst dramatisches Epos sein, sondern kann auch mit lockerem Humor und einer überzeichneten und übertriebenen Atmosphäre einer der besten Filme der 90er sein.

Der Soundtrack von George Fenton ist toll (gerade der Song „I Got You Babe“ wird einem hiernach nicht mehr aus dem Kopf gehen) und besonders der Schnitt von Pembroke J. Herring gibt vielen Momenten ihren Witz.

Fazit: „Und täglich grüßt das Murmeltier“ ist ein absoluter Klassiker im Genre der Komödien. Denn heutzutage werden Filme dieser Art leider nicht mehr gemacht. Dafür ist alles viel zu ernst. Und dennoch schafft es Ramis´ Film so viele spannende Themen und Theorien in den Raum zu werfen. Zum Beispiel wie lange ist Phil am Ende in der Zeitschleife gefangen? Und was hat er alles getan, was wir nicht sehen? Nicht nur Bill Murray sollte diesen Tag ewig erleben, auch wir sollten „Und täglich grüßt das Murmeltier“ immer wieder schauen!
    Biene_66
    Biene_66

Dieser Film ist einfach KULT - man kann ihn immer und immer und immer wieder sehen, so wie Bill Murray seinen Murmeltiertag immer und immer und immer wieder erlebt - bis er letztendlich alles richtig macht........mit dem Herzen ......