Mein Konto
    Der Blaue Engel
     Der Blaue Engel
    1. April 1930 Im Kino | 2 Std. 04 Min. | Drama, Musical
    Regie: Josef von Sternberg
    |
    Drehbuch: Carl Zuckmayer, Karl Vollmöller
    Besetzung: Marlene Dietrich, Emil Jannings, Kurt Gerron
    Pressekritiken
    4,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,6 14 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Professor Immanuel Rath (Emil Jannings) genießt unter seinen Schülern nicht den besten Ruf - er gilt gemeinhin als pedantisch, überzogen streng und ungerecht. Aus diesem Grund wird er hinter seinem Rücken nur "Professor Un-Rath" genannt. Eines Tages entdeckt der Professor im Klassenzimmer eine Fotokarte des zwielichtigen Tanzlokals "Der Blaue Engel". Da er sittenwidriges Verhalten und Unzucht unter seinen Schülern vermutet, nimmt er es sich der zur Aufgabe, dieser Lokalität auf den Grund zu gehen - aus rein pädagogischen Motiven, wie er sich einzureden versucht. Schon bei seinem ersten Besuch dort verfällt er den Reizen der aufregenden Tänzerin und Sängerin Lola (Marlene Dietrich). Auch sie zeigt Interesse an dem Professor, was ihn dazu verleitet, seine Stelle als Lehrer aufzugeben und die Show-Dame zu ehelichen. Doch schon bald ist das ersparte Vermögen des Professors aufgebraucht und es wird deutlich, warum Lola überhaupt mit ihm angebändelt hatte ...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Der Blaue Engel
    Von Ulrich Behrens
    „Frühling kommt, der Sperling piept, Duft aus Blütenkelchen! Bin in einen Mann verliebt und weiß nicht in welchen! Ob er Geld hat, ist mir gleich, denn mich macht die Liebe reich! Kinder, heute abend, da such ich mir was aus einen Mann, einen richtigen Mann! Kinder, die Jungs häng'n mir schon zum Halse raus, einen Mann, einen richtigen Mann! Einen Mann, dem das Herze noch in Lieb' erglüht einen Mann, dem das Feuer aus den Augen sprüht!! Kurz: einen Mann, der noch küssen will und kann einen Mann, einen richtigen Mann!” (1)Josef von Sternbergs Adaption des 1905 erschienenen Romans Heinrich Manns „Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen” – neben seinem „Der Untertan” (1906-14/1918) ein Stück Weltliteratur – weicht, trotz der Zustimmung Manns zu der Interpretation der Geschichte im Film, doch in weiten Teilen von der Schärfe, satirischen Zuspitzung und vor allem im Schluss deutlich werd

    Trailer

    Der Blaue Engel Trailer DF 1:00
    Der Blaue Engel Trailer DF
    2.991 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Marlene Dietrich
    Rolle: Lola Lola
    Emil Jannings
    Rolle: Prof. Immanuel Rath
    Kurt Gerron
    Rolle: Kiepert le magicien
    Rosa Valetti
    Rolle: Guste Kiepert, la femme du magicien

    User-Kritik

    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    557 Follower 942 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 16. Mai 2021
    DIE IRRE TALFAHRT EINES SITTENWÄCHTERS von Michael Grünwald / filmgenuss.com Wer war eigentlich der erste Hauptdarsteller des noch relativ jungen Mediums Film, der einen Oscar erhielt? Es ist kaum zu glauben, aber das war Emil Jannings anno 1929. Er bekam diese Auszeichnung für gleich zwei seiner Filme (Der Weg allen Fleisches, 1927 und Sein letzter Befehl, 1929), jedoch nicht für Josef von Sternbergs Der blaue Engel – obwohl er ihn gerade ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Ufa Film
    Produktionsjahr 1930
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1930, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1930.

    Back to Top