Sliver - Gier der Augen
    Deine Meinung zu Sliver - Gier der Augen ?

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Mit einigen Jahren Abstand kann man umso besser erkennen worum es sich hierbei eigentlich gehandelt hat: um eine perfekte Mogelpackung, der Versuch auf der „Basic Instinct“ Erfolgsmasche / Schiene weiterhin mitzufahren. Heißt Sharon Stone in einer Hauptrolle, diesmal nur in der Rolle der Heldin. Bedeutet dass sie in möglichst vielen Szenen erotisch in Szene gesetzt wird, aber diese Parts entsprechen nur dem totalen Selbstzweck und passen zwar in die Handlung, aber erfüllen keinen Zweck. Und mit Joe Ezsterhas stammt der Film vom gleichen Drehbuchautor wie „Basic Instinct“. Aber das Resultat enttäuscht auf ganzer Linie: außer schicker Optik und attraktiven Darstellern ist der Film vollkommen austauschbar und hohl. Das Motiv des Täters bleibt für mich verschlossen, die Glaubwürdigkeit der Auflösung geht gegen null und es vermischen sich Szenen in denen die werte Sharon als toughes Biest auftritt, gleichermaßen als geile Sau und dann als schüchterne und hilflose Frau. Die Spannungsmomente werden wie auf einer Strichliste abgehakt und sind mir penetranter Musik unterlegt. Wie gesagt: man erkennt heutzutage das simple Schema hier einen Hit zu landen. Ist aber zu Recht nicht aufgegangen.

Fazit: Viel zu schlicht kalkuliertes Machwerk mit Pseudo-schwüler Atmopshäre
    der film hat meiner meinung nach 6 punkte verdient. klar, er ist nicht besonders originell, doch spannend kann er je nach erwartungshaltung auf jeden fall sein.

sharon stone kann man höchstens den vorwurf machen, diese rolle angenommen zu haben, allerdings kaum wegen ihrer schauspielerischen leistung. das, was sie spielt bzw. spielen muss, spielt sie gut. wieso sie aber unbedingt zwischen zwei solchen gurken wie tom berenger und william baldwin in einem film mitwirken musste, wird wohl eines der großen rätsel der filmgeschichte bleiben. berenger ist ja schon ein unglaublich schmieriges "gefahr-im-verzug" symbol, doch weshalb man diesen baldwin da mitmachen lässt - ich weiß es nicht. immerhin, er hat es geschafft, mich über zwei knappe stunden immer wieder herzlich zum lachen zu bringen mit seinem unglaublich heißen sexman-blick. er wollte sich unter umständen sogar damit für eine rolle in einer weiteren fortsetzung der hotshots reihe empfehlen.

also, reinziehen und lachen.