Mein Konto
    Fans freuen sich zu früh: Warum zur Hölle verlängert Netflix einen seiner größten Serien-Hits 2022 einfach nicht für eine 2. Staffel?
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    Fast drei Monate ist es her, dass Netflix „The Sandman“ ins Programm aufnahm. Und immer noch gibt es keine Nachricht über eine 2. Staffel. Wie sehr sich Fans diese wünschen, zeigt nun eine viral gegangene Fake-News-Meldung.

    „'The Sandman' wurde bei Netflix für eine zweite Staffel verlängert“ - das ist der komplette Tweet, den ein ganz normaler Twitter-User und augenscheinlich großer Fan der Netflix-Serie absetzte – und er ging auf dem Kurznachrichtendienst durch die Decke. Innerhalb kürzester Zeit häuften sich die Retweets und Likes. Viele Fans hinterfragten den Post nicht, nahmen ihn für bare Münze und jubelten. Bei 20.000 Likes steht der Tweet zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels bereits. Doch das Problem: Es ist eine Fake-News, von Netflix gibt es weiter keine Aussage zur Verlängerung der Serie.

    Der User stellte in einem weiteren Tweet direkt klar, dass es eine „Falschinformation“ ist, die er da äußert. Den übersahen aber viele, die sich so zu früh freuten. Später forderte er die Fans auf, einfach mitzuspielen und so zu tun, als wäre die Serie längst verlängert worden, sodass vielleicht irgendwann jeder – auch Netflix– denke, es sei wirklich eine zweite Staffel bestellt worden und sich Cast und Crew an die Arbeiten machen können.

    Das aktuelle Beispiel illustriert sehr gut die zunehmende Verzweiflung der „The Sandman“-Fans. Denn diese fragen sich, warum zur Hölle Netflix die Serie noch nicht verlängert hat. Mit dem Start am 5. August 2022 wurde „The Sandman“ auf Netflix schließlich in den Augen vieler zum Hit, war mehrere Wochen auf Platz 1 der internen Netflix-Rangliste.

    Schon da rechneten viele mit einer Verlängerung, die Netflix bei richtig erfolgreichen Titeln auch schnell mal nach wenigen Tagen ankündigt. Da beruhigten sich die Fans aber noch gegenseitig. Netflix warte sicher – wie oft bei anderen Titeln in der Vergangenheit – erst mal vier bis sechs Wochen ab, um zu schauen, ob das Interesse auch wirklich nachhaltig ist. Doch auch diese Zeit ist längst ins Land gezogen. Was ist also los?

    "The Sandman" ist ein Hit – aber ist der Hit auch groß genug?

    Es könnte sein, dass „The Sandman“ darüber stolpert, dass es bei Netflix immer größer, immer weiter, immer höher hinaus gehen muss. Die 127,5 Millionen Stunden Watchtime, welche die erste Staffel von „The Sandman“ laut Netflix allein in der zweiten Woche einsammelte, sind zwar ein starker Wert und gehören zu den besten im Jahr 2022, aber eben kein überragender.

    In den Netflix-Ranglisten der größten Serien-Hits des Streamingdiensts taucht „The Sandman“ so auch nicht auf. Und eigentlich ist Netflix mittlerweile rekordverwöhnt. Ein neuer Prestige-Titel muss eigentlich dann auch die früheren Prestige-Titel übertrumpfen. „The Sandman“ ist so zwar wirklich ein Hit, sogar einer der größten 2022, aber womöglich kein groß genuger Hit.

    "The Sandman" ist vielleicht viel zu teuer

    Das hängt auch mit dem Produktionsbudget zusammen. Um die Konkurrenz wie Disney beim Kampf um die Rechte an „The Sandman“ zu übertrumpfen, soll Netflix für die erste Staffel ein Budget von rund 15 Millionen Dollar pro Episode garantiert haben. Das ist eine echte Hausnummer und richtig, richtig viel Geld. Es ist auch deutlich teurer als zum Beispiel die Fantasy-Adaption „The Witcher“ zu Beginn war (mittlerweile soll dort auch das Budget auf eine ähnliche Größe gestiegen sein). Dazu kommt:

    Bei „The Witcher“ waren zuerst nur acht Episoden zu finanzieren, nicht direkt elf. Und obwohl diese acht Episoden von „The Witcher“ zusammen deutlich weniger Laufzeit als die elf Folgen von „The Sandman“ haben, kamen insgesamt deutlich mehr Stunden Sehzeit zusammen, es haben also sehr viel mehr Leute eingeschaltet. Die erste Staffel von „The Witcher“ ist so auch in der offiziellen Top-10-Rangliste der meistgeschauten Netflix-Inhalte vertreten.

    Die treuen und lauten Fans sind der Hoffnungsschimmer

    Noch hat Netflix aber auch nicht verkündet, dass keine zweite Staffel von „The Sandman“ kommen wird. Auch wenn der Streamingdienst solche Absetzungsmeldungen gerne mal „vergisst“, gibt das Fans Hoffnung – die durchaus auch noch berechtigt ist. So ein Ärgernis Fake News auch sind, so können solche kreativen und lauten Aktionen auch dabei helfen, den Verantwortlichen noch mal zu zeigen, dass es eine große, treue Fanbasis gibt. Das hat in der Vergangenheit immer wieder geholfen, wenn ein Projekt auf der Kippe stand.

    Es könnte auch hier helfen, eine zweite Staffel zu sichern. Womöglich verlangt Netflix dann ein paar Abstriche beim Budget oder lässt ein paar Folgen weniger auf einmal produzieren. Und wenn dann die Fans wirklich treu sind und alle wieder einschalten, kann „The Sandman“ sogar noch viele weitere Staffeln bekommen.

    Aber aktuell müssen sich Fans natürlich trotzdem sorgen. Es kann sein, dass „The Sandman“ zwar mit vielen Wochen auf Rang 1 und den hunderten Millionen Stunden Watchtime eigentlich ein Hit ist, der aber das trotzdem nicht für eine Verlängerung reicht. Weil für Netflix „normale Hits“ bei diesen super-teuren Prestige-Projekten nicht mehr reichen, wo es doch idealerweise immer irgendwie ein neuer Rekord sein muss.

    "The Sandman": Darum ist die Bonusfolge so wichtig für die Zukunft der Netflix-Serie

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top