Mein Konto
    Noch mehr Emotionen in "Avatar 2": James Cameron erklärt die Laufzeit von "The Way Of Water"
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    „Avatar: The Way Of Water“ soll gut 190 Minuten gehen und damit eine halbe Stunde länger als der Vorgänger aus dem Jahre 2009. In einem Interview hat Regisseur James Cameron nun erklärt, warum „Avatar 2“ auf eine derart üppige Laufzeit kommt.

    Inzwischen ist es gang und gäbe, dass Blockbuster mindestens (!) 130 Minuten umfassen. Gegenbeispiele wie zum Beispiel der nicht einmal 100 Minuten dauernde „Venom: Let There Be Carnage“ sind da nur winzige Ausnahmen. Dass ein Blockbuster aber auch die Drei-Stunden-Schallmauer durchbricht, ist dennoch recht selten. Mit „Avatar: The Way Of Water“ tritt dieser Fall jedoch mal wieder ein, denn James Camerons mit Spannung erwartetes Fantasy-Sequel kommt auf eine satte Länge von 190 Minuten!

    In einem Interview mit Magazin Total Film hat James Cameron nun erklärt, warum „Avatar: The Way Of Water“ auf 190 Minuten kommt: „Das Ziel ist es, eine äußerst fesselnde Geschichte auf emotionaler Basis zu erzählen. Ich würde sagen, der Schwerpunkt des neuen Films liegt mehr auf Figuren, mehr auf Geschichte, mehr auf Beziehungen, mehr auf Emotionen. Wir haben im ersten Film nicht so viel Zeit mit Beziehungen und Emotionen verbracht wie im zweiten Film.“

    Ob es James Cameron wirklich gelingen wird, den Figuren mehr Tiefe zu verleihen, bleibt abzuwarten. „Avatar“ wurde nämlich genau dafür am ehesten kritisiert. Während das Fantasy-Abenteuer durch seine technische Brillanz zu einem bahnbrechenden Kinoerlebnis avancierte und letztlich auch zum erfolgreichsten Film aller Zeiten aufsteigen konnte, sind die Persönlichkeitsstrukturen der Figuren relativ eindimensional ausgefallen. Auch in der Leinwandliebe-Ausgabe zu „Avatar“ haben unser FILMSTARTS-Team aus Sebastian und Pascal gemeinsam mit ihrem Gast David Hain jüngst ausführlich über die Stärken und Schwächen des Films gesprochen:

    In „Avatar 2: The Way Of Water“, der am 14. Dezember 2022 in den deutschen Kinos anlaufen wird, kehren Jake (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldaña) in ihren bekannten Rollen zurück. Ebenfalls mit von der Partie ist auch Sigourney Weaver, die hier aber nicht wieder ihre Rolle der Dr. Grace Augustine aufnehmen wird, sondern eines der Kinder von Jake und Neytiri verkörpert! Falls ihr den neuesten Trailer zum Film noch nicht gesehen habt, könnt ihr das hier tun:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top