Mein Konto
    Val Kilmer sollte in "Willow" dabei sein: Darum stieg "Madmartigan" in letzter Minute aus der Disney-Plus-Serie aus
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Game Of Thrones“, „The Witcher“, „Das Rad der Zeit” und Co. – Annemarie kann von Fantasy-Serien gar nicht genug bekommen und schmiedet gerne Fan-Theorien.

    Disney+ hat die ersten zwei Folgen der neuen Fantasy-Serie „Willow“ veröffentlicht. In der Fortsetzung des gleichnamigen Kultfilms von 1988 fehlt allerdings eine wichtige Figur – Val Kilmer als Madmartigan. Das ist der traurige Grund.

    Lucasfilm

    Im Fantasy-Klassiker „Willow“ begegnet der junge Willow Ufgood (Warwick Davis) dem charmanten Gauner Madmartigan (Val Kilmer) und das ungleiche Duo rauft sich zusammen und besiegt schließlich Königin Bavmorda. In der neuen Serie „Willow“, die gerade auf Disney+ mit einer Doppelfolge gestartet ist, gibt es nun ein Wiedersehen mit Willow und sogar mit Madmartigans Frau Sorsha (Joanne Whalley) – aber nicht mit Madmartigan selbst, obwohl sein Name in der Serie häufig erwähnt wird.

    Ursprünglich sollte Val Kilmer auch tatsächlich in der Serie mitspielen, seine Rolle wurde ins Drehbuch geschrieben. Und das, obwohl der Schauspieler seit Jahren gesundheitliche Probleme hat und seit seiner Kehlkopfkrebs-Behandlung nur mittels einer technischen Hilfsvorrichtung am Hals sprechen kann. Deshalb fiel auch sein Auftritt in „Top Gun 2: Maverick“ so kurz aus, und seine Figur Iceman verständigte sich mittels eines Computers.

    Die wahre Geschichte hinter Val Kilmers emotionalem Auftritt in "Top Gun 2: Maverick"

    Kilmer war aber wild entschlossen, für die Serie zurückzukehren, wie Showrunner Jonathan Kasdan gegenüber Entertainment Weekly erklärte: „Wir wollten wirklich, dass Val in der Serie dabei ist und Val wollte wirklich zu uns stoßen und in der Serie mitspielen. Ich erinnere mich daran, dass ich Val besucht habe, als das Projekt gerade an Fahrt aufgenommen hatte, und ihm sagte: ‚Hör zu, wir machen die Serie. Und die ganze Welt will Madmartigan zurückhaben.‘ Und er antwortete: ‚Das will keiner so sehr wie ich.‘“

    ›› "Willow" bei Disney+*

    Also plante man die erste Staffel mit einem Auftritt von Madmartigan, so Kasdan. Wie groß dieser ausgefallen wäre, ist nicht bekannt, aber der Fan-Liebling wäre dabei gewesen und man hätte seine Abwesenheit nicht umständlich erklären müssen, so wie es nun in der fertigen Serie der Fall ist. Doch dann kam alles anders – und das ziemlich in letzter Minute. „Erst sehr spät im Prozess [wurde klar, dass wir ihn nicht bekommen würden]“, erinnert sich Kasdan.

    Wegen Corona konnte Val Kilmer nicht anreisen

    Denn Jonathan Kasdan und Val Kilmer hatten die Rechnung ohne COVID-19 gemacht. Die Produktion von „Willow“ kam genau dann ins Rollen, als die Corona-Pandemie losging. Und für Val Kilmer wurde es bei seiner fragilen Gesundheit zu riskant, ans Set zu kommen: „Val musste leider erkennen, dass er nicht unter Leute gehen konnte.“ Das Team rund um Kasdan habe daraufhin einen Weg finden müssen, die Geschichte zu erzählen, die sie sich schon für Madmartigan ausgedacht hatten, ohne dass die Figur selbst auftrete.

    Einen ersten Eindruck von dem Grund für Madmartigans Abwesenheit haben wir bereits in den ersten zwei Folgen von „Willow“ bekommen. Auch wenn seine Kinder Kit (Ruby Cruz) und Airk (Dempsey Bryk) glauben, ihr Vater sei einfach abgehauen, wurde er in Wahrheit von Sorsha auf eine Mission geschickt: Er soll eine legendäre Rüstung finden, die Kymerian Cuirass („Kürass“ im Deutschen). Und mehr über diese Mission weiß Kits Begleiter Thraxus Boorman (Amar Chadha-Patel), den Kit in Folge 2 bedrängt, ihr mehr über den wahren Verbleib ihres Vaters zu erzählen…

    Wiedersehen mit Madmartigan in Staffel 2?

    Dass Madmartigan in der Serie nicht tot ist, sondern nur abwesend, stößt aber natürlich die Tür weit auf für ein Comeback von Val Kilmer in Staffel 2 – sollte diese kommen. Bestätigt ist noch nichts, aber Jonathan Kasdan würde sich eine zweite Season sehr wünschen und sich dann auch sehr freuen, sollten es sein Gesundheitszustand Val Kilmer ermöglichen, dieses Mal dabei zu sein.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top