Mein Konto
    Die Schatten, Dr. Stanton & der Mirror Man: Mike Flanagan beantwortet alle offenen Fragen zur Netflix-Serie "Gänsehaut um Mitternacht"
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascals Lieblingsserien sind „The Wire“ und „Sons Of Anarchy“. Bei "Hör mal wer der hämmert" und "Eine schrecklich nette Familie" bleibt er aber auch regelmäßig hängen.

    Mike Flanagan hat Wort gehalten und alle brennenden Fragen, die die erste Staffel „Gänsehaut um Mitternacht“ auf Netflix offen gelassen hat, beantwortet. So kommt die Serie immerhin doch noch zu einer Art Abschluss.

    Netflix

    Die Enttäuschung der Mike-Flanagan-Fans war groß, als „Gänsehaut um Mitternacht“ nach der ersten Staffel abgesetzt wurde. Ein Grund dafür dürfte sein, dass die Serie einfach nicht den Erfolg gebracht hat, den sich die Netflix-Verantwortlichen erhofft hatten. Vielleicht aber liegt es auch daran, dass der Vertrag zwischen Flanagan und Netflix ausgelaufen ist. Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass das Horror-Mastermind in Zukunft mit Amazon gemeinsame Sache machen wird. Mit „The Fall Of The House Of Usher“ erwartet uns nächstes Jahr aber noch ein letztes Flanagan-Format beim großen roten N.

    Mike Flanagan hat vor einigen Wochen bereits auf den Ernstfall vorbereitet und versprochen, dass er im Fall einer Absetzung von „Gänsehaut nach Mitternacht“ alle offenen Fragen beantworten wird. Das hat er nun auch getan.

    In einem umfangreichen tumblr-Beitrag offenbarte Flanagan alle Details, die für eine zweite Staffel angedacht waren. Seine Einleitung dabei sieht wie folgt aus: „Ich bin sehr enttäuscht, dass Netflix entschieden hat, keine zweite Staffel von ‚Gänsehaut um Mitternacht‘ zu veröffentlichen. Also schreibe ich diesen Blog als unsere offizielle zweite Staffel, damit ihr wisst, was hätte sein können.“

    Wer wäre gestorben?

    Wie Mike Flanagan in dem Thread offenbart, wären Amesh (Sauriyan Sapkota), Natsuki (Aya Furukawa), Kevin (Igby Rigney) und Ilonka (Iman Benson) in der zweiten Staffel „Gänsehaut um Mitternacht“ verstorben. Es war auch geplant, dass ein neuer Patient in das Brightcliffe-Hospiz kommt – und Spencer (William Chris Sumpter) hätte von medizinischen Fortschritten in Bezug auf die Aids-Behandlung profitiert. Er wäre im Finale jedenfalls nicht mehr unheilbar krank gewesen.

    In der zweiten Staffel hätte Mike Flanagan auch den Roman „Remember Me“ von Christopher Pike verarbeitet. Dieser zählt zu Flanagans absoluten Lieblingsbüchern von Pike und behandelt die Geschichte eines jugendlichen Geistes, der versucht, seinen eigenen Mord aufzuklären, nachdem er von einem Balkon gestoßen wurde. Diese Handlungsbogen hätte in Zusammenhang mit Ilonka gestanden, die durch die Geschichte ihren eigenen Tod zu akzeptieren gelernt hätte.

    Was ist mit Dr. Stanton?

    Über Dr. Stanton (Heather Langenkamp) hat sich Mike Flanagan auch noch einmal ausführlich geäußert. Bei ihr handelt es sich tatsächlich um die Tochter der ursprünglichen Paragon-Kultführerin Aceso. Ihr Spitzname war Athena, sie verfasste das Paragon-Tagebuch, welches Ilonka in Staffel 1 gefunden hat.

    Es waren also auch die Initialen von Dr. Stanton, die Ilonka in Staffel 1 in den Baum geschnitzt vorfand (ihr Geburtsname war Georgina Ballard). Sie hasste, was aus ihrer Mutter wurde und wollte das Brightcliffe-Anwesen in einen Ort verwandeln, in dem das Leben gefeiert wird.

    Netflix
    Dr. Stanton (Heather Langenkamp)

    Dass sich am Ende von Staffel 1 herausstellt, dass Dr. Stanton eine Perücke trägt, liegt daran, dass sie sich einer Chemo unterzieht – denn sie ist krebskrank. Die Verkleidung ist also nicht bösartiger Natur. Nachdem sie also so vielen Menschen geholfen hat, mit ihren Krankheiten bestmöglich umzugehen, muss sie sich nun auch selbst damit auseinandersetzen. Wie Flanagan erklärt, wird ihre Behandlung erfolgreich sein.

    Was steckt hinter den lebenden Schatten?

    Die lebenden Schatten sind in „Gänsehaut um Mitternacht“ keine böse Entität. Wie Flanagan deutlich macht, sind sie auch nicht der Tod selbst, sondern das absolut Unbekannte. Wenn die Schatten einen Menschen verschlingen, wird dieser an einen Ort des Verstehens und der Katharsis geführt.

    Anya (Ruth Codd) ist das in Staffel 1 bereits passiert, als sie von einem Schatten erreicht wurde. So konnte sie erst ihren Tod akzeptieren. Genau das sollte auch Ilonka und Kevin in Staffel 2 widerfahren. Auch sie wären von Schatten erreicht worden und hätte sich so nicht nur an ihre Vergangenheit erinnern können, sondern auch verstanden, dass sie nichts zu befürchten haben.

    Wenn also der lebende Schatten nicht der Tod ist, wer dann? Die Antwort wäre ebenfalls in Staffel 2 enthüllt worden: Es ist der Hausmeister (Robert Longstreet), der bereits in zwei Folgen der ersten Season auftrat. Es wäre gezeigt worden, dass es gar keinen Hausmeister in Brighcliffe gibt, sondern nur die Jugendlichen kurz vor ihrem Tod auf diese geheimnisvolle Gestalt treffen.

    Wer ist der Mirror Man und die Cataract Woman?

    Bei dem Mirror Man und der Cataract Woman handelt es sich indes um Stanley Oscar Freelan und seine Frau. Sie waren dafür verantwortlich, Brightcliffe zu bauen. Der Name Stanley Oscar Freelan kommt dabei nicht ungefähr, denn erneut hat Mike Flanagan hier seine Liebe zu Stephen King zum Ausdruck gebracht: Freelan Oscar Stanley ist in der Realität nämlich derjenige, der auch das Stanley Hotel gebaut hat – und dabei handelt es sich um die Inspiration für den Roman respektive den Horror-Klassiker „Shining“.

    „Gänsehaut um Mitternacht“ hätte sein Ende damit gefunden, dass Cherie (Adia) diese Geschichte an einem ganz neuen Tisch von neuen Patient*innen erzählt hätte. Ein Großteil der bekannten Figuren würde von nun an also als Geschichte existieren. Als Geschichte, an der wir alle teilgenommen haben – nämlich „The Midnight Club“ (so der Originaltitel der Serie).

    Neu auf Netflix: Ein extrem packendes und grandios besetztes Thriller-Doppelpack, das ihr euch am besten direkt hintereinander anschaut!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top