Mein Konto
    TV-Tipp: Gleich zwei Filme von einem Meisterregisseur – auf die Fortsetzung seiner Comic-Verfilmung warten wir seit über zehn Jahren!
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Am 10. Dezember 2022 gibt es ein Steven-Spielberg-Doppel bei ZDFneo. Zuerst läuft die grandiose Comic-Verfilmung „Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn"“ und direkt im Anschluss der quietschbunte Fantasy-Abenteuerfilm „Hook“

    Wer heute Abend Lust auf gute Film-Unterhaltung hat, der ist beim ZDFneo bestens aufgehoben, denn hier laufen gleich zwei Filme von Ausnahme-Regisseur Steven Spielberg direkt hintereinander. Und das dann auch noch ohne Werbeunterbrechung! Für Film-Liebhaber doch das perfekte Programm – also rauf auf die Couch und losgeguckt.

    Den Anfang des Steven-Spielberg-Doppels im ZDFneo macht um 18.35 Uhr der turbulente Animations-Actioner „Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn“. Wer danach noch nicht genug hat, kann gemeinsam mit Komiker-Legende Robin Williams um 20.15 Uhr in „Hook“ ins Nimmerland reisen.

    Wo bleibt "Tim und Struppi 2"?

    Bereits 2011 kam Steven Spielbergs „Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn“ in die Kinos. Die großartige Filmadaption des gleichnamigen Comics des belgischen Künstlers Hergé hat bis heute viele Fans. Schon damals titelten wir in unserer 4,5-Sterne-FILMSTARTS-Kritik: „ein unbedingtes Muss für Freunde klassischer Abenteuerkost genauso wie für Fans moderner Animationskunst“.

    Die Freude über den gelungenen ersten Teil war doppelt groß, schließlich sollte dieser den Auftakt zu einer „Tim und Struppi“-Trilogie bilden, doch bis heute warten wir vergeblich auf eine Fortsetzung des Action-Animationsfilms.

    Beim zweiten Teil sollte „Herr der Ringe“-Regisseur Peter Jackson auf dem Regiestuhl Platz nehmen und obwohl die Filmemacher alle paar Jahre in Interviews beteuert haben, dass sie weiterhin großes Interesse daran hätten, das Projekt fortzuführen, glauben wir über 10 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Teils nicht mehr so richtig an eine Fortsetzung der Reihe.

    Die Kosten-Nutzen-Rechnung ging nicht auf

    „Tim und Struppi“ konnte weltweit immerhin respektable 375 Millionen US-Dollar einspielen. Das ist bei einem Budget von 135 Millionen US-Dollar ein passabler Kassenschnitt, jedoch kein enormer Erfolg. Schließlich müssen bei den Kosten ja auch noch die massive Marketingkampagne berücksichtigt werden und auch die jahrelange Entwicklungsarbeit, die dem Animationsfilm und dessen besonderer Motion-Capture-Animationstechnik vorausgegangen war, wird zusätzliche finanzielle Ressourcen benötigt haben.

    Die besten Animationsfilme aller Zeiten

    Das Ergebnis wäre für das Studio wahrscheinlich befriedigend gewesen, wenn sich der Film zumindest bei den Oscar-Verleihungen gut platziert hätte. Doch ausgerechnet in der Oscar-Kategorie „Bester animierter Spielfilm“ wurde der Film nicht einmal nominiert.

    Ein letztes Update gab es 2018, als Spielberg vermeldete, dass er noch immer an eine Fortsetzung des Films mit Peter Jackson auf dem Regiestuhl glaube. Seit dieser Meldung sind inzwischen auch schon wieder vier Jahre ins Land gezogen und von einer Drehstart-Meldung von „Tim und Struppi 2“ fehlt noch immer jede Spur.

    "Hook" - Träumen mit Robin Williams

    Wer nach dem Animationsabenteuer noch nicht genug hat, kann einfach auf der Couch liegen bleiben, denn um 20.15 Uhr startet der quietschbunte Märchenfilm „Hook“ mit einer Topbesetzung: Robin Williams als Peter Pan im Duell mit Schauspiel-Legende Dustin Hoffman als fieser Piratenkapitän Hook. Wer mal an diesen grauen und kalten Dezembertagen etwas Farbe und Wärme spüren möchte, ist hier genau richtig.

    Der Film basiert dabei auf einem interessanten Gedankenspiel: Was wäre, wenn Peter Pan dem Nimmerland den Rücken gekehrt hätte und doch erwachsen geworden wäre? Was wurde aus den verlorenen Jungs? Wie geht es Captain Hook ohne seinen Erzfeind? „Hook“ ist ein echter Familien-Blockbuster, den wir in unserer FILMSTARTS-Kritik mit 4 von 5 Sternen bedacht haben. Unsere Autorin Sophie Charlotte Rieger schreibt zum Film:

    „Die zeitlose Geschichte von ‚Peter Pan‘ kann Zuschauer jeden Alters begeistern. Auch wenn Steven Spielberg mit seiner Inszenierung in ‚Hook‘ manchmal über das Ziel hinausschießt, so besticht sein Werk doch durch fantasievolle Farbenpracht und durch die gelungene Anbindung an die Lebenswelten seiner jungen wie älteren Zuschauer.“

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top