Mein Konto
    Mega-Überraschung bei DC: Auf dieses Comeback haben Fans von "Arrow", "The Flash" & Co. gewartet!
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Mit Staffel 9 von „The Flash“ geht 2023 die nächste Serie aus dem sogenannten Arrowverse zu Ende. Im Finale wird es aber noch einmal eine waschechte Überraschung geben. Falls ihr euch die nicht verderben wollt, lest am besten nicht weiter!

    Warner Bros. Television / The CW

    2012 legte die DC-Serie „Arrow“ den Grundstein für ein später Arrowverse getauftes Erzähluniversum, in dem immer mehr miteinander verbundene Spin-offs eine immer größer gewordene Comic-Welt bildeten. Doch nach mehr als einem Jahrzehnt scheint sich das Arrowverse nun allmählich seinem Ende entgegen zu neigen.

    Bereits Anfang 2020 wurde „Arrow“ selbst nach acht Staffeln beendet. 2021 liefen dann die finalen Folgen von „Supergirl“ und „Black Lightning“, 2022 folgten die Abschlüsse von „Legends Of Tomorrow“ und „Batwoman“. Und 2023 steht uns nun die Abschiedsvorstellung des ersten „Arrow“-Ablegers und langlebigsten Arrowverse-Beitrags ins Haus: The Flash“ hängt nach neun Staffeln sein Superheldenkostüm an den Nagel. Für das große Finale warten die Verantwortlichen aber noch mal mit einem echten Knaller auf, der eines Finales würdig ist. Denn was wäre das (vermutliche) Ende des Arrowverse ohne Arrow selbst?

    Arrow-Comeback in "The Flash"

    Ja, richtig gelesen: Wie unter anderem die Website TVLine berichtet, wird „Arrow“-Star Stephen Amell in der neunten und letzten „The Flash“-Staffel für einen Gastauftritt als Oliver Queen zurückkehren – und zwar in der neunten von insgesamt 13 Folgen, in der es zudem auch ein Wiedersehen mit den Arrowverse-Fanlieblingen Wally West/Kid Flash (Keiynan Lonsdale), John Diggle/Spartan (David Ramsey) und Dr. Ramsey Rosso/Bloodwork (Sendhil Ramamurthy) geben wird.

    Einen ersten kleinen Hinter-den-Kulissen-Eindruck von der Reunion zwischen The-Flash-Darsteller Grant Gustin und Stephen Amell teilte Letzterer mit den Worten „Wenn Barry ruft, antwortet Oliver“ bereits auf Instagram:

    Das Arrow-Comeback ist umso überraschender, als dass die Figur im gewaltigen Crossover-Event „Crisis On Infinite Earths“ kurz vor dem „Arrow“-Finale ihr Leben gelassen hat – und das gleich zwei Mal! Um das Multiversum zu retten, opferte er sich nämlich nicht nur als Oliver Queen, sondern kurz darauf noch einmal als wiedererweckter Spectre.

    Wie kehrt Oliver Queen in "The Flash" zurück?

    Es wird also spannend sein zu sehen, wie das Auftauchen von Oliver Queen in „The Flash“ erklärt wird. Noch ist dazu nämlich nichts bekannt. Doch die Möglichkeiten hier sind zahlreich, ist doch dank gern genutzter erzählerischer Kniffe wie Rückblicke, Zeitreisen, Magie oder Parallelwelten niemand im Arrowverse so wirklich tot.

    Das haben schon zahlreiche Rückkehrer*innen der Vergangenheit gezeigt und wurde auch von Arrowverse-Produzent Marc Guggenheim direkt nach dem „Arrow“-Finale noch einmal angemerkt, der damit bereits ein Hintertürchen für ein Comeback von Oliver Queen weit offenließ.

    Es ist also ein Leichtes, Oliver oder zumindest eine Version von ihm zurückzubringen, ohne seinen emotionalen Abgang in „Crisis On Infinite Earths“ und „Arrow“ zu schmälern. Das dürfte dann auch im Sinne von Darsteller Stephen Amell sein, der mit „Heels“ inzwischen in einer neuen Serie zu sehen ist, und schon zuvor verriet, dass er ein neues Arrow-Gastspiel nur in Erwägung ziehen würde, wenn das die Story auch wirklich hergibt.

    Wann startet Staffel 9 von "The Flash"?

    In den USA startet die neunte und letzte „The Flash“-Staffel am 8. Februar 2023. Wann sie in Deutschland (wo erst im November 2022 die achte Season zu Ende gegangen ist) zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.

    Jedoch dürfte das erst wieder frühestens ein halbes Jahr später der Fall sein. Bereits parallel zum US-Start wird es die neuen Folgen aber voraussichtlich auch wieder als Kauf-VoD bei Anbietern wie Amazon im englischen Original geben.

    Geht das Arrowverse wirklich zu Ende?

    Abzuwarten bleibt, ob das Arrowverse mit dem „The Flash“-Finale dann wirklich in den Ruhestand geschickt wird. Das Auslaufen aller Serien, die auf der sogenannten Earth Prime und nicht in Parallelwelten spielen, deutet zweifellos darauf hin, zumal das sicher auch gut zum Mammut-Vorhaben der frischgebackenen DC-Studios-Chefs James Gunn und Peter Safran passen würde, die derzeit dabei sind, ein neues übergreifendes DC-Universum aus dem Boden zu stampfen, das sowohl Filme als auch Serien mit einschließt.

    Zwar läuft die ebenfalls ursprünglich dem Arrowverse entsprungene Serie „Superman & Lois“ noch weiter. Doch wurde hier enthüllt, dass sie eigentlich eigenständig in einem anderen Universum spielt und daher nicht mehr wirklich mit dem großen Ganzen verknüpft ist.

    Allerdings wurde erst Anfang 2022 die neue Arrowverse-Serie „Justice U“ rund um den oben erwähnten John Diggle in Aussicht gestellt, die an „Arrow“ anknüpfen soll. Ob diese bei den ganzen aktuellen Umwälzungen und neuen Plänen bei DC aber wirklich zustande kommt, ist mehr als fraglich.

    Noch eine weitere DC-Serie: "Arrow"-Fanliebling baut seine eigene Justice League

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top