Mein Konto
    TV-Warnung: Für diese Horror-Gurke solltet ihr heute trotz Marvel- und "Harry Potter"-Stars nicht wach bleiben
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias mag das Horrorkino in seiner ganzen blutigen oder unblutigen Vielfalt, von „Nosferatu“ über die Hammer-Filme bis hin zu „Conjuring“.
    Mitarbeit von:
    Annemarie Havran

    Sebastian Stan, bekannt aus den „Captain America“-Filmen, spielt eine der Hauptrollen im Horrorfilm „Apparition“. Weder er, noch seine Co-Stars (Tom Felton aus „Harry Potter“) können den Film retten, der am 11. Januar spätabends im TV läuft.

    Das Horror-Genre hat viele Fans, insbesondere zur dunklen Winterzeit. Das wissen auch die Programmverantwortlichen der TV-Sender und zeigen Gruseliges darum gerne am späteren Abend. Doch um unter der Woche bis 22 Uhr wach zu bleiben, um einen Film zu schauen, wenn man am nächsten Morgen doch wieder früh aufstehen muss, braucht es dann doch schon ein gutes Argument. Und das ist unsere 1-Sterne-Kritik zu „Apparition – Dunkle Erscheinung“ nicht gerade. Weswegen wir euch den Tipp geben: Geht lieber ins Bett, als diese Horror-Gurke zu schauen!

    Wer nicht auf uns hören will oder einfach unter Schlaflosigkeit leidet: Am Mittwoch, den 11. Januar 2023 könnt ihr „Apparition" um 22.05 Uhr auf Tele 5 schauen. Und dann sind da ja auch noch die Fans von Sebastian Stan oder Tom Felton, die vielleicht Interesse haben könnten. Wer sowieso einfach jeden Film seines Lieblings-Stars im Regal stehen haben muss, kann natürlich auch direkt zu Blu-ray oder DVD greifen.

    ›› "Apparition - Dunkle Erscheinung" bei Amazon*

    Es geht mal wieder darum, dass ein Paar (gespielt von Ashley Greene aus „Twilight" und Sebastian Stan aus „Captain America") in ein neues Haus zieht und dort alsbald von merkwürdigen Erscheinungen heimgesucht wird. Nun wäre dieses Setting nicht per se ein Problem: „Conjuring“ etwa hat eine ähnliche Ausgangslage und ist einer der besten Horrorfilme der 2010er-Jahre. Doch wie Kritiker Robert Cherkowski in seiner Rezension schreibt, wurde „Apparition“ durchweg aus bekannten Versatzstücken des Horror-Genres zusammengeschustert.

    Von Überwachungskameras, die einen Found-Footage-Touch in die Geschichte bringen, bis zu generischen Schattenwesen wird kein Klischee ausgelassen. Und auch als Regisseur kann Langfilmdebütant Lincoln nicht überzeugen. Er hat den sattsam bekannten Bedrohungsszenarien auch inszenatorisch keine eigene Note hinzuzufügen.“

    Ihr braucht Alternativen? Hier sind unsere Horror-Tipps!

    In einem umfangreichen Special haben wir übrigens 90 Titel zusammengestellt, die wir deutlich besser finden als „Apparition“, nämlich unsere Liste mit den besten Horrorfilmen aller Zeiten mit allerhand Hexen, Dämonen, Killern und Found-Footage-Geistern:

    Die besten Horrorfilme aller Zeiten

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen und zur aktuellen TV-Ausstrahlung überarbeiteten Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top