Mein Konto
    Einer der besten Actionfilme aller Zeiten wird zur Serie: Epische Martial-Arts-Kämpfe bald bei Amazon Prime Video?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    „Tiger & Dragon“ ist einer der besten Martial-Arts-Filme aller Zeiten, ein poetisches, opulentes Action-Highlight, das das Genre nachhaltig geprägt hat. Das zeigt sich auch daran, dass nun eine „Crouching Tiger, Hidden Dragon“-Serie in Arbeit ist.

    Studiocanal

    Als „Tiger & Dragon“ im Jahr 2000 in die Kinos kam, mauserte sich das Martial-Arts-Epos von Meisterregisseur Ang Lee (zwei Regie-Oscars für „Life Of Pi“ und „Brokeback Mountain“) zum damals erfolgreichsten nicht-englischsprachigen Film in den USA und wurde für insgesamt zehn Oscars nominiert (und konnte auch vier Trophäen gewinnen). Eine für damalige Verhältnisse unglaubliche Erfolgsgeschichte, die auch gut 20 Jahre später noch Wellen schlägt.

    Denn „Crouching Tiger, Hidden Dragon“ (so der verbreitete englischsprachige Titel) gilt nach wie vor als einer der besten Actionfilme und besten Martial-Arts-Filme aller Zeiten: „Die Actionsequenzen in „Tiger & Dragon“ zeugen von opulenter Grazie und Eleganz und sind so wunderschön, wie man Mord und Totschlag nur in Szene setzen kann“, schwärmte etwa FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian anlässlich der Kino-Wiederveröffentlichung im August 2022:

    Bessere Action wird es dieses Jahr wohl nicht auf der Leinwand zu sehen geben: Episches Meisterwerk kehrt zurück ins Kino

    Doch die anhaltende kulturelle Relevanz von „Tiger & Dragon“ zeigt sich auch daran, dass nun eine Serienadaption des Stoffes in Arbeit ist – allerdings keine direkte Fortsetzung oder dergleichen zum Film von Ang Lee. Der basiert nämlich auf der sogenannten „Kranich und Eisen“-Pentalogie des chinesischen Autoren Wang Dulu und genau diese soll nun in Serienform adaptiert werden.

    Wie das US-Branchenmagazin Deadline berichtet, wird sich Produzent und Autor Jason Ning („Lucifer“, „The Expanse“) um die „Crouching Tiger, Hidden Dragon“-Serie kümmern. Ning arbeitet dabei mit der Produktionsfirma Sony Pictures Television zusammen, für die er auch bereits die Marvel-Serie „Silk: Spider Society“ in Arbeit hat.

    "Tiger & Dragon" bei Prime Video?

    „Silk: Spider Society“ wird – als Auftakt zu einer ganzen Reihe von geplanten „Spider-Man“-Serien von Sony Television – zum Bezahlsender epix (ab 15. Januar 2023: MGM+) und zum Streamingdienst Amazon Prime Video kommen. Gut möglich, dass das dann auch für die „Tiger & Dragon“-Serie gilt, bestätigt ist das aber noch nicht. Auch das Projekt selbst befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium.

    Nachdem aber gerade Michelle Yeoh bei den Golden Globes 2023 als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde, die mit „Tiger & Dragon“ anno 2000 ihren internationalen Durchbruch feierte, ist es gut möglich, dass Jason Ning und Sony die Gunst der Stunde nutzen werden, ihr Projekt anzupreisen, und sich ein dankbarer Abnehmer (egal ob Amazon oder ein anderer) für die Serie findet. Ob Michelle Yeoh darin auftreten könnte, ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings ungewiss.

    Hier findet ihr die komplette Liste der bei den Golden Globes 2023 ausgezeichneten Filme, Serien und Stars:

    Golden Globes 2023: Alle Gewinner im Überblick – Netflix, Marvel & "House Of The Dragon" unter den Siegern

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top