Mein Konto
    Dreht Steven Spielberg bald Serien? Dieses (grandiose!) Thriller-Projekt hätte er sofort übernommen
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Eine neue Serie ist meistens auch ein Ausflug in eine ganz neue Welt und Nina ist ziemlich dankbar für die zahlreichen Abenteuer, die die Streaming-Dienste im Angebot haben.

    Am 9. März 2023 kommt Steven Spielbergs neuester Film „Die Fabelmans” ins Kino, in den USA hat er die Zuschauer*innen schon begeistert – so wie eigentlich immer. Doch würde Spielberg nach so vielen Jahren Spielfilm auch (wieder) eine Serie drehen?

    Steven Spielberg macht seit 64 Jahren Filme und zwar mit größtem Erfolg. Auf seinem Kaminsims dürften so ziemlich alle Preise stehen, die man gewinnen kann und damit gehört er definitiv zu den größten Regisseuren unserer Zeit. Doch wie sieht es eigentlich in Sachen Serien aus? Spielberg, der zu Beginn seiner Karriere bereits einige einzelne Serienepisoden gedreht hat, wäre schließlich nicht der erste Filmemacher, der die große Leinwand für eine gewisse Zeit gegen den kleineren Bildschirm tauscht und damit Kritiker*innen und Publikum begeistert. Tatsächlich hat sich der mehrfache Oscargewinner genau zu dieser Frage jetzt geäußert...

    Die Schauspieler Jason Bateman („Ozark”), Sean Hayes („Will & Grace”) und Will Arnett („Arrested Development”) haben sich in ihrem Podcast SmartLess, in dem sie regelmäßig berühmte Personen aus dem Showgeschäft interviewen, mit Steven Spielberg über das Filme- und Serienmachen unterhalten. Dabei haben sie ihn auch gefragt, ob er schon darüber nachgedacht hat, Regie bei einer Serie zu führen.

    Und tatsächlich ist Spielberg nicht abgeneigt: „Ich habe Lust auf eine längere Serie und eines Tages werde ich bei einer längeren Serie Regie führen”. Er verriet außerdem, dass er schon bei der Arbeit an seinem Kinofilm „Lincoln” darüber nachgedacht habe, eine sechsstündige Serie daraus zu machen. Auch wenn es dann anders gekommen sei.

    Und was stellt sich Spielberg für eine Serie vor? Auch auf diese Frage hat er eine ziemlich konkrete Antwort. „Wenn HBO mir ‚Mare Of Easttown‘ angeboten hätte, hätte ich das übernommen. Es war eine wundervoll gemachte Serie”, schwärmte der Regisseur.

    "Mare of Easttown": Diese Serie hat Steven Spielbergs Herz erobert

    Spielberg liebt die HBO-Serie „Mare Of Easttown” und wir können das sehr gut verstehen. Das siebenteilige Projekt von Showrunner Brad Ingelsby („Out Of Play”) von 2021 hat nicht nur vier Emmys gewonnen und sehr viele positive Kritiken eingefahren, sondern landete im besagten Jahr auch in den gemeinsamen Jahrescharts von Moviepilot und FILMSTARTS auf Platz 6 der Top 20.

    Doch worum geht es in „Mare Of Easttown” eigentlich und warum ist die Serie so empfehlenswert? Erzählt wird die Geschichte der Polizistin Mare Sheehan (Kate Winslet), die in ihrer Heimatstadt Easttown in Pennsylvania ein zurückgezogenes Leben führt. Ihre Familiensituation ist chaotisch, ihr Alltag ziemlich grau und ihr Job meistens unspektakulär.

    Als ein Mädchen aus der kleinen Stadt vermisst wird, muss sich Mare, zusammen mit ihrem Kollegen Colin Zabel (Evan Peters) um den Fall kümmern. Je mehr sie sich mit dem Verschwinden der jungen Frau beschäftigt, umso sicherer ist sie sich, dass ihre eigene Geschichte Teil des Falls ist...

    » "Mare of Easttown" auf WowTV streamen*

    Wer „Mare of Easttown” noch nicht gesehen hat, sollte sich die Serie unbedingt angucken. Vor allem Fans von düsteren Thriller-Serien wie „True Detective” werden voll auf ihre Kosten kommen. Schon alleine die grandiose Performance des toll aufgestellten, diversen Casts, angeführt von einer grandiosen Winslet, macht das Format zu einem außergewöhnlichen Erlebnis mit absoluter Binge-Garantie – und das obwohl jede Folge 60 Minuten lang ist!

    Könnte es eine 2. Staffel von "Mare Of Easttown" geben?

    Der Vermisstenfall um den es in „Mare of Easttown” geht, kann zwar am Ende der siebten Folge aufgeklärt werden, richtig abgeschlossen dürfte die Sache aber vor allem für Winslets Figur Mare eher nicht sein. Und natürlich wäre es auch möglich die Serie mit einem weiteren Fall fortzusetzen. Machbar erscheint diese Idee auf jeden Fall. Die Frage ist eher, ob die Verantwortlichen das auch wollen...

    Winslet zum Beispiel ist sich nicht sicher, ob sie überhaupt noch einmal zurück nach Easttown kommen wollen würde. Im Podcast Happy Sad Confused erklärte sie im Dezember 2022, dass es für sie sehr hart und aufwühlend gewesen sein, in diese Rolle zu schlüpfen und dass sie sich oft überwinden musste, morgens aufzustehen und ans Set zu fahren. Das Schicksal der Figuren in der Serie habe sie auch privat sehr mitgenommen. Aber sie erklärte auch: „Wir waren unheimlich stolz auf das was wir geschaffen haben. Ich war so stolz auf all die Schauspieler”.

    Wer weiß, vielleicht spricht HBO mit Steven Spielberg und es wird gemeinsam über eine Fortsetzung von “Mare of Easttown” nachgedacht. Dann wäre sicher auch Winslet mit an Bord...

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top