Mein Konto
    Er brachte uns die Musik zu "Star Wars", "E.T." & "Harry Potter": Steven Spielberg plant Doku über Komponisten-Legende John Williams
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Der Komponist John Williams besitzt Legendenstatus und wirklich jeder Filmfan auf dem Planeten dürfte einige seiner Stücke mitsummen können. Jetzt plant Steven Spielberg eine abendfüllende Dokumentation über den Ausnahmemusiker zu produzieren.

    Walt Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Jeder Filmfan kennt die Kompositionen dieser Hollywood-Legende: John Williams brachte uns die Musik von Klassikern wie „Indiana Jones“, „Krieg der Sterne“, „Superman“, E.T. - Der Außerirdische“, „Schindler's Liste“, „Harry Potter und der Stein der Weisen“ oder auch „Sieben Jahre in Tibet“. Jetzt wird dem fünffach oscarprämierten Komponisten auch filmisch ein Denkmal gesetzt – Meisterregisseur Steven Spielberg, der vielfach mit John Williams zusammengearbeitet hat, plant mit seiner Produktionsfirma Amblin eine abendfüllende Dokumentation über John Williams.

    Amblin Television, Imagine Documentaries und Nedland Media werden die Dokumentation produzieren, die sich aktuell noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung befindet. Regie führt der erfahrene Dokumentarfilmer Laurent Bouzereau, der mit „Roman Polanski: A Film Memoir“ 2011 schon einer anderen Legende der Filmindustrie ein Doku-Denkmal setzte.

    Steven Spielberg wird das Projekt zusammen mit weiteren namhaften Hollwood-Größen – u.a. Ron Howard – produzieren. Spielberg dürfte wissen, wie viel er der großartigen Musik von John Williams zu verdanken hat – schließlich haben dessen einprägsame Scores maßgeblich mit zum Erfolg von Filmen wie „Jurassic Park“ oder „Der weiße Hai“ beigetragen.

    John Williams: Das Karriereende kann warten

    In einem Interview mit Associated Press hatte der inzwischen schon 90-jährige Komponist John Williams bereits im letzten Jahr angedeutet, dass er sich nach „Indiana Jones 5“ in den verdienten Hollywood-Ruhestand zurückziehen könnte: „Im Moment arbeite ich an ‚Indiana Jones 5‘, den Harrison Ford – der um einiges jünger ist als ich – als seinen letzten Film angekündigt hat. Also dachte ich mir: 'Wenn Harrison das kann, dann kann ich das vielleicht auch.'“

    Doch glücklicherweise scheint Williams es Harrison Ford doch nicht gleichzutun und wird auch weiterhin unsere Ohren mit seinen unverkennbaren Scores verwöhnen. In einem neuen Interview mit Entertainment Weekly verkündete der Komponist, dass er noch lange nicht ans Aufhören denkt:

    „Ich werde noch eine Weile im Geschäft bleiben. Ich kann mich nicht von der Musik zurückziehen. Ein Tag ohne Musik ist ein Fehler.“

    Neue Zusammenarbeit von Spielberg & Williams?

    Als Grund dafür nannte der Komponist auch seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Meisterregisseur Steven Spielberg:

    „Steven ist kein Mann, zu dem man einfach ‚Nein' sagen kann.“

    Das klingt doch so, als ob uns auch in Zukunft noch einige gemeinsame Projekte der Hollywood-Legenden ins Haus stehen würden – wir und auch unsere Ohren wären auf jeden Fall sehr erfreut, wenn wir auch in Zukunft noch die ein oder andere Filmmusik des inzwischen schon 90-jährigen Komponisten genießen dürfen.

    Deutscher Trailer zu "Die Fabelmans": Steven Spielbergs persönlichster Film räumt bei den Golden Globes ab – schon bald im Kino!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top