Mein Konto
    Das erste 5-Sterne-Meisterwerk des Jahres: Der Trailer zu "Past Lives"
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Auf den Filmfestivals in Sundance und Berlin hat „Past Lives“ das Publikum bereits verzaubert. Auch wir waren begeistert und zückten die seltene Höchstwertung von 5 Sternen. Hier ist der Trailer zur berührenden Romanze der anderen Art:

    Im Mittelpunkt von „Past Lives“ stehen drei Menschen: Nora (Greta Lee), Hae Sung (Teo Yoo) und Arthur (John Magaro). Nora und Hae Sung sind im Alter von zwölf Jahren unzertrennlich, doch dann wandert sie mit ihrer Familie nach Kanada aus, während er in Korea zurückbleibt. Zwölf Jahre später macht er seine mittlerweile in New York lebende Jugendliebe über das Internet ausfindig. Bei zahlreichen Video-Calls ist die alte Chemie wieder da – aber auch die weite Entfernung. Noch weitere zwölf Jahre später reist er nach New York, um sie endlich zu treffen. Doch Nora ist mittlerweile seit sieben Jahren mit Arthur verheiratet.

    In einer Szene von „Past Lives“ kommentiert Schriftsteller Arthur, dass er in einer fiktiven Story der böse, weiße Amerikaner wäre, der sich zwischen das Glück der beiden Liebenden aus Jugendtagen drängt. Doch das Besondere an dem Romantikdrama von Celine Song ist, dass es solch klassische Figuren und so eine Schwarz-Weiß-Zeichnung nicht gibt. Die kanadisch-koreanische Dramatikerin erzählt hier eben nicht die Standard-Romanze – und gerade das macht ihren Film so gut.

    Deutscher Kinostart von "Past Lives": noch unbekannt!

    Song habe einen der „wahrhaftigsten, erwachsensten, ehrlichsten, berührendsten, klarsichtigsten und klügsten Romantikfilme überhaupt abgeliefert“, heißt es so im Fazit unserer FILMSTARTS-Kritik. 5 Sterne geben wir, eine Wertung, die wir selten verteilen. Im gesamten vergangenen Startjahr 2022 hat zum Beispiel nur ein einziger Film („The Innocents“) diese Höchstwertung erhalten (und da erschien die Kritik sogar 2021, sodass vor „Past Lives“ über ein Jahr lang keine 5-Sterne-Kritik auf unserer Seite erschienen ist).

    Bereits jetzt wird „Past Lives“ als möglicher Oscarkandidat für 2024 diskutiert. Bis dahin ist es noch eine ganze Weile hin, sodass erst mal die Frage ansteht, wann wir ihn in Deutschland auch jenseits der Berlinale 2023 auf der großen Kinoleinwand sehen können. Das ist aktuell leider noch nicht bekannt. Noch hat kein deutscher Verleih offenbart, die Rechte zu haben und den Film in die Kinos zu bringen. Doch es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis eine entsprechende Ankündigung folgt.

    Die beste romantische Komödie der letzten 15 Jahre gibt es auf Disney+ und sie kommt ganz ohne schnulziges Happy End aus

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top