Mein Konto
    Noch während er im Kino läuft: Mehrfach oscarnominierter Kritiker-Hit erscheint in Kürze bei Disney+
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit „The Banshees Of Inisherin“ hat Martin McDonaugh nicht nur jede Menge Kritikerlob erhalten, sondern auch neun (!) Oscarnominierungen einfahren. Wie nun bekannt gegeben wurde, erscheint die gallige Tragikomödie in Kürze auf Disney+.

    Disney+-Abonnent*innen können sich schon glücklich schätzen. Vor allem dann, wenn sie entweder keine Zeit finden, ins Kino zu gehen oder es einfach vorziehen, Filme auf der heimischen Couch zu erleben. Denn immer wieder werden Kinofilme nur wenige Monate nach ihrer Veröffentlichung hier schon im Stream zur Verfügung gestellt. Damit sind nicht nur Marvel-Abenteuer wie „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ oder „Black Panther: Wakanda Forever“ gemeint. Auch die starbesetzte Satire „The Menu“ ist ziemlich zügig im Abo von Disney+ gelandet.

    Nun steht der nächste Streamingrelease von einem Film bevor, der momentan sogar noch in einigen Kinos gezeigt wird: „The Banshees Of Inisherin“. Der neue Film von „Three Billboards“-Macher Martin McDonagh konnte in den letzten Monaten durch nahezu durchgehend positive Kritiken auf sich aufmerksam machen und ist zu einer Art Arthaus-Liebling aufgestiegen. Hinzu kommt der Umstand, dass „The Banshees Of Inisherin“ für ganze neun Oscars nominiert wurde – darunter Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller und Bestes Drehbuch.

    „The Banshees Of Inisherin“ steht ab dem 15. März 2022 auf Disney+ zur Verfügung, also zwei Tage nach der diesjährigen Oscar-Verleihung, die in der Nacht vom 12. auf den 13. März stattfindet.

    Darum geht’s in "The Banshees Of Inisherin"

    Padric Suilleabhain (Colin Farrell) ist eine gutherzige, teure Seele, die aber nicht besonders viel im Kopf hat. Er lebt im Jahre 1923 auf Inisherin, einer kleinen Insel vor der irischen Westküste in der Galwaybucht. Jeden Tag um 14 Uhr macht er sich auf den Weg, um seinen besten Freund Colm Doherty (Brendan Gleeson) bei seinem Haus abzuholen, um den restlichen Tag im örtlichen Pub zu verbringen, wo man Bier trinkt und sich über Nichtigkeiten austauscht. Aber dieses Mal öffnet Colm die Tür nicht.

    Kurze Zeit darauf eröffnet Colm seinem ehemaligen besten Freund, dass er, ohne dass es einen konkreten Anlass gäbe, einfach nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte. Und er geht sogar noch einen harten Schritt weiter: Wenn Padraic ihn trotzdem anspricht und in irgendeiner Form bedrängt, wird er sich in Zukunft jedes Mal selbst einen Finger abschneiden, auch wenn er deswegen nicht mehr in der Lage sein sollte, seine geliebte Geige zu spielen...

    Ist das Lob gerechtfertigt?

    Auch wir müssen sagen, dass Martin McDonagh mit „The Banshees Of Inisherin“ ein verdammt guter Film gelungen ist. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für den Film 4 von 5 Sternen. Im Fazit heißt es dabei: „Eine bitterböse, von einem grandiosen Cast getragene Allegorie auf den irischen Bürgerkrieg – und zugleich eine stoisch-schwarzhumorige Komödie, wie sie so wohl wirklich nur die Iren zustanden bringen können.

    Die offizielle FILMSTARTS-Kritik zu „The Banshees Of Inisherin“

    Außerdem haben wir „The Banshees Of Inisherin“ im Zuge des Kinostarts im Januar im FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe besprochen. Der Autor dieser Zeilen hat sich als Moderator dafür tatkräftige Unterstützung von Social-Media-Chefin Melanie und Moviepilot-Redakteur Jan Felix besorgt, um nicht nur festzustellen, dass sie einfach nicht in der Lage sind, irische Namen korrekt auszusprechen, sondern auch, dass „The Banshees Of Inisherin“ ein sehr besonderer Film geworden ist, der noch lange nachhallt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top