Mein Konto
    Gefeiertes Horror-Videospiel mit haufenweise Killern wird verfilmt – und das Team dahinter ist einfach perfekt dafür!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob "Rosemaries Baby", "Halloween", "Cannibal Holocaust" oder "Scream": Pascal liebt das Horrorkino in seiner ganzen verstörenden Schönheit.

    „Dead By Daylight“ zählt zu den beliebtesten Multiplayer-Videospielen der letzten Jahre. Wie nun bekannt gegeben wurde, erwartet uns demnächst auch eine Verfilmung – und zwar von den „Saw“- und „Halloween“-Machern!

    Behaviour / 505 Games

    Als „Dead By Daylight“ im Jahre 2016 veröffentlicht wurde, konnte das asymmetrische Survival-Horror-Vergnügen direkt einen stattlichen Hype auslösen. Kein Wunder, denn das Spielprinzip ist so simpel wie genial: In dem nur im Multiplayer spielbaren Game schlüpft man entweder in die Rolle des Killers (wobei es sich dabei um viele verschiedene Figuren handelt) oder ist einer der vier Überlebenden. Während der Killer versuchen muss, die Überlebenden zu töten, müssen die Überlebenden alles dafür tun, um dem Killer zu entkommen. Das Spiel endet, wenn alle Überlebenden tot oder entkommen sind.

    Orientiert haben sich die Macher von „Dead By Daylight“ dabei am klassischen Slasher-Kino. Liebhaber*innen von „Freitag, der 13.“, „Halloween – Die Nacht des Grauens“ oder „Nightmare – Mörderische Träume“ sind voll auf ihre Kosten gekommen. Hier nämlich bekamen sie nicht nur die Möglichkeit, einmal wie Jason und Co. auf Jagd nach jungem Fleisch zu gehen, sondern konnten sich auch in der adrenalingeladenen Position wiederfinden, vor einem übermächtigen Killer zu fliehen, der hinter dem nächsten Baum lauern könnte.

    Die Verfilmung verantworten echte Horror-Spezialisten

    Wie nun bekannt gegeben wurde, befindet sich eine „Dead By Daylight“-Verfilmung in der Entwicklung. Verantwortlich dafür zeichnen sich die Produktionsgesellschaften Atomic Monster (von „Saw“-Schöpfer James Wan) und Blumhouse, welches unter CEO James Blum bereits jede Menge Horror-Erfolge wie „M3GAN“, die neue „Halloween“-Trilogie von David Gordon Green, „Get Out“ oder die „Insidious“- wie „Paranormal Activity“-Reihen verbuchen konnte. Die nötige Genre-Leidenschaft, um „Dead By Daylight“ standesgemäß zum Leben zu erwecken, ist also absolut gegeben.

    In der offiziellen Pressemitteilung äußerste sich James Wan folgendermaßen zu dem Projekt: „Mit ‚Dead By Daylight‘ hat das Behaviour-Team eine Liebeserklärung an die Welt des Horrors geschaffen und eine unglaubliche Umgebung voller Atmosphäre und furchterregender Bösewichte erschaffen, die sich perfekt für eine gruselige Filmadaption eignet. Wir bei Atomic Monster sind große Fans des Spiels und freuen uns, diese furchterregende Welt in Zusammenarbeit mit Blumhouse in die Kinos zu bringen.“

    Hier könnt ihr euch übrigens einen Eindruck davon machen, wie ‚Dead By Daylight‘ in der Gaming-Variante aussieht (und wie verspielt die Möglichkeiten sind, als Killer für Verderben zu sorgen). Weitere Informationen zum Spiel gibt es zudem auf der Webseite unserer Schwesternseite Gamestar.

    Momentan sind die Unternehmen damit beschäftigt, den Regieposten für die Adaption zu besetzen. Auch ist man noch auf der Suche nach einem Drehbuchautor oder einer Drehbuchautorin. James Blum weiß dabei genau, worauf es ankommt: „Wir wissen, dass es da draußen viele Fans von ‚Dead By Daylight‘ gibt und dass wir unbedingt jemanden finden müssen, der die Welt so sehr schätzt und liebt wie wir, um uns dabei zu helfen, das Spiel auf die große Leinwand zu bringen.“

    Man darf gespannt sein, ob es James Wan und Jason Blum gelingt, eine gelungene Videospiel-Adaption auf die Beine zu stellen, denn der Fluch, was dieses Metier anbelangt, ist allseits bekannt. In jedem Fall kann man bei „Dead By Daylight“ aus den Horror-Vollen schöpfen, denn nicht nur das Universum ist riesig, auch haben es inzwischen ikonische Charaktere aus TV, Film und Gaming in das Spiel geschafft (wie zum Beispiel Michael Myers, Leatherface, Ghostface oder Pyramid Head). Die Adaption könnte im Optimalfall also ein grandioses Fest für Horror-Fans werden.

    Nach "Renfield": Nicolas Cage möchte eigenen "Dracula"-Film, um der Rolle richtig gerecht zu werden

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top