Mein Konto
    "Der Schwarze Typ stirbt immer als erster!": Spaßig-ironischer Horror-Trailer zur Meta-Slasher-Comedy "The Blackening"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube steht auf sog. "Elevated Horror", also auf Filme wie "Hereditary", "Der Leuchtturm" oder "The Witch". Zwischendurch darf es aber gern mal ein geradliniger Slasher, ein tougher Home-Invasion-Thriller, eine spaßige Zombie-Komödie oder ein blutiger Hai-Schocker sein.

    „Scream 2“, „Nightmare On Elm Street 4“ und „Ghost Ship“ sind einige populäre Horrorfilme, in denen eine afroamerikanische Figur zuerst den Löffel abgibt. Die Gruselkomödie „The Blackening“ nimmt dieses Klischee auf die Schippe. Hier ist der Trailer:

    Der Trailer von „The Blackening“ macht sich über eine Reihe von wiederkehrenden Elementen lustig, die sich über die Jahre im bis heute enorm erfolgreichen Slasher-Genre herauskristallisiert haben. So ist es als Figur in einem dieser Horrorfilme alles andere als ratsam, Sex zu haben. Denn das ist fast schon eine Garantie, dass das Ende des Films nicht lebend erreicht wird. Ebenso gefährlich ist es, wenn man sich vom Rest der Gruppe trennt. Denn dann können wir als Zuschauer*innen sicher sein, dass er oder sie schon in Kürze das Zeitliche segnen wird.

    Ein weiteres dieser Klischees ist der Umstand, dass in Slashern das einzige Cast-Mitglied afroamerikanischer Abstammung oft das erste Opfer des Killers wird. Und genau dort setzt „The Blackening“ mit seiner Story primär an.

    „The Blackening“ startet in den USA und Kanada am 16. Juni 2023 landesweit in den Kinos. Wann und auf welchem Weg wir den Film hierzulande sehen können, wurde bisher noch nicht bekannt gegeben.

    Die besten Horrorfilme aller Zeiten

    "The Blackening": Das ist die Story

    Eine Gruppe Schwarzer Freunde (u. a. Antoinette Robertson, Dewayne Perkins, Grace Byers, Sinqua Walls) trifft zu einem Wochenende in einer Ferienhütte im Wald ein. Hier wollen sie gemeinsam Juneteenth begehen, den alljährlichen Feiertag zur Erinnerung an die Befreiung der afroamerikanischen US-Bevölkerung aus der Sklaverei.

    Kaum angekommen, müssen sie allerdings feststellen, dass ihnen ein Killer (James Preston Rogers) auflauert, der offenbar auf alte Horrorfilme steht. Zunächst wähnt sich die Gruppe noch in Sicherheit, da sie ja allesamt schwarz seien und deshalb keiner von ihnen der oder die erste sein könne, der/die dran glauben muss. Doch dann verlangt der Bösewicht, dass sie selbst herausfinden müssten, wer von ihnen am „Schwärzesten“ sei …

    Das sind Macher und Cast von "The Blackening"

    Die Regiearbeit für die Horror-Satire übernahm Tim Story, der zuvor Filme wie „Ride Along“, das „Shaft“-Remake auf Netflix und „Barbershop“, allerdings auch den grottenschlechten 2005er-„Fantastic Four“ und sein Sequel inszenierte.

    Das Drehbuch schrieb „The Sun Is Also A Star“- und „Girls Trip“-Autorin Tracy Oliver, basierend auf einem Sketch vom hier auch als Schauspieler agierenden Dewayne Perkins („The Upshaws“). Dieser Kurzfilm debütierte 2018 in einer Episode der Comedy-Central-Serie „3Peat“ und ihr könnt ihn euch hier direkt ansehen:

    Als um ihr Leben bangende Freunde sind neben Perkins noch Antoinette Robertson („Dear White People“), Sinqua Walls („Teen Wolf“), Grace Byers („Empire“), X Mayo („The Farewell“), Melvin Gregg („Out Of Play“), Yvonne Orji („Insecure“), Jay Pharoah („Bad Hair“) und Jermaine Fowler aus „Der Prinz aus Zamunda 2“ dabei. Den fiesen Killer spielt James Preston Rogers aus „Outlander“.

    Wenn ihr „The Blackening“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    Kommt ein "Stab"-Spin-off? Habt ihr es auf eine FSK 18 für "Scream 6" angelegt? Das große FILMSTARTS-Interview mit den "Scream VI"-Regisseuren!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top