Mein Konto
    Bald auch in Deutschland? "LOL: Last One Laughing" bekommt sein erstes Grusel-Spin-off!
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Mit seinen vielen lokalen Ablegern ist die Comedy-Show „LOL: Last One Laughing“ weltweit ein riesiger Hit. In Frankreich wird daher nun das erste Spin-off entwickelt, dessen Konzept gute Chancen hat, auch in Deutschland adaptiert zu werden...

    Amazon

    Die Erfolgsgeschichte von „LOL: Last One Laughing“ reicht bis ins Jahr 2016 zurück, als das Hit-Franchise mit dem japanischen Format „Hitoshi Matsumoto Presents Documental “ begründet wurde. Seitdem wurde die Amazon-Show unter dem Titel „LOL“ in zahlreichen Ländern rund um den Globus adaptiert. Besonders großer Beliebtheit erfreut sich auch die französische Version „LOL: Wer lacht, ist raus“ („LOL: Qui Rit, Sort!“ im Original), deren jüngst gestartete dritte Staffel gerade wieder Abrufrekorde in ihrem Produktionsland bricht (und deren erste zwei Staffeln auch in Deutschland angeschaut werden können).

    Aus dieser anhaltenden Popularität und einem glücklichen Zufall ist nun die Idee zu einem ersten „LOL“-Spin-off geboren: „LOL“ bekommt in Frankreich einen Grusel-Ableger, der Comedy mit Horror mixen wird. Das berichtet das US-Branchenblatt Variety.

    Noch härter als die Original-Show?

    Allzu viele Details zum genauen Konzept des „LOL“-Spin-offs gibt es noch nicht, jedoch sieht es ganz danach aus, als könne die Herausforderung für die Teilnehmenden der Show noch größer ausfallen als beim herkömmlichen Nicht-Lachen-Wettbewerb. Wie es im Variety-Bericht heißt, müssen acht bekannte Schauspieler*innen hier nämlich nicht nur darauf achten, nicht zu lachen, sondern auch nicht zu schreien/sich zu erschrecken, während sie mit unheimlichen Situationen konfrontiert werden.

    Dem französischen Amazon-Original-Chef Thomas Dubois zufolge kam der Gedanke zum Spin-off übrigens dadurch zustande, dass das Set beim Dreh der dritten „LOL“-Staffel plötzlich dunkel wurde und es mehrere Leute mit der Angst zu tun bekamen. „Wir haben da festgestellt, dass Angst eine großartige Quelle für Comedy ist“, so Dubois in einem offiziellen Statement.

    Kommt ein deutsches Grusel-"LOL"?

    Noch steht nicht fest, ob das Horror-„LOL“ auch in anderen Ländern aufgegriffen wird. Frankreich dürfte hier erst einmal als Testballon dienen. Jedoch seien die Verantwortlichen laut James Farrell, Leiter der internationalen Eigenproduktionen von Amazon, bereits sehr erpicht darauf, das neue Konzept auch in weitere „LOL“-Nationen zu bringen.

    Und da das von Michael Bully Herbig moderierte deutsche „LOL“ auf Amazons hiesiger Streamingplattform ebenfalls zu den dort erfolgreichsten Titeln überhaupt gehört, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die Marke auch hierzulande weiter ausgebaut wird, etwa mit einem solchen schaurigen Ableger. Erst einmal steht uns am 6. April 2023 aber die vierte reguläre „LOL“-Staffel bei Amazon Prime Video ins Haus. Wer darin diesmal versucht, seine/ihre Mitstreiter*innen zum Lachen zu bringen, ohne dabei selbst zu lachen, könnt ihr hier nachlesen:

    "LOL: Last One Laughing": Alle 10 Teilnehmer von Staffel 4 enthüllt – gleich zwei Stars sind zum 3. Mal (!) dabei

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top