Mein Konto
    Späte Fortsetzung zu Katastrophenfilm-Kult findet Hauptdarstellerin: Shooting-Star soll Tornados jagen
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    Jan de Bonts „Twister“ war einer der Kino-Hits der 90er. Fast drei Jahrzehnte später soll es einen weiteren Film geben. Während noch unklar ist, ob es wirklich ein Sequel ist, steht nun fest, wer die Hauptrolle in „Twisters“ übernehmen soll.

    Universal Pictures

    Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Daisy Edgar-Jones die Favoritin der Verantwortlichen, um die Hauptrolle in „Twisters“ zu bekleiden. Aktuell laufen die Verhandlungen mit ihr. Die Schauspielerin feierte mit der Mini-Serie „Normal People“ ihren Durchbruch. Zuletzt sorgte sie mit der Hauptrolle in der Bestselleradaption „Der Gesang der Flusskrebs“ für Aufsehen.

    Edgar-Jones wäre die erste Darstellerin für das Projekt – wobei sich schon lange hartnäckig die Gerüchte halten, dass auch Helen Hunt aus der Originalbesetzung von Vorgänger „Twister“ zurückkehren soll. Sie spielte im ersten Teil Tornado-Jägerin Jo, die Stürmen hinterhetzte, um sie zu erforschen und Frühwarnsysteme zu perfektionieren. In bisherigen Berichten hieß es, dass die neue Hauptfigur Jos Tochter sei. Der Hollywood Reporter widerspricht diesen Sequel-Berichten nun aber.

    Sony Pictures
    Daisy Edgar-Jones in "Der Gesang der Flusskrebse".

    Laut dem Branchenmagazin werde „Twisters“ beim Studio als „neues Kapitel“ beschrieben. Es sei kein Sequel, man solle keine Rückkehr bekannter Figuren erwarten. Die von Edgar-Jones verkörperte Hauptfigur sei eine ehemalige Sturm-Jägerin, die nun einem langweiligen Schreibtisch-Job nachgehe, seit sie einen desaströsen Tornado geradeso überlebt habe. Doch dann zwinge sie etwas, sich wieder mitten in einen Sturm zu begeben.

    Was ist "Twisters"? Reboot? Sequel? Requel?

    Während der Hollywood Reporter das Projekt als „Reboot“ klassifiziert, sprechen andere Brancheninsider immer noch davon, dass es ein Sequel sei und eine Rückkehr von Helen Hunt weiterhin geplant sei. Womöglich liegt die Wahrheit dazwischen – bei dem aktuell so populären Begriff Requel. Als Requel bezeichnet man Filme, die in erster Linie Elemente des Originalfilms in einem neuen Kontext oder einer neu interpretierten Handlung wiederverwenden – ähnlich einem Remake oder Reboot. Andererseits sind sie aber trotzdem eine (meist späte) Fortsetzung, weil sie deutlich machen, dass sie in der selben Welt wie der oder die Vorgänger spielen – oft auch verbildlicht durch die Rückkehr einiger bekannter Figuren.

    Dass bei „Twisters“ ein solcher Requel-Ansatz verfolgt wird, liegt auch aufgrund einer Personalie nahe. Treibende Kraft hinter dem Projekt ist Erfolgsproduzent Frank Marshall – und der hatte bereits großen Anteil daran, dass die „Jurassic Park“-Reihe Jahre später mit der „Jurassic World“-Reihe fortgesetzt wurde – ebenfalls mit einem solchen Requel-Ansatz. Auch die vom Hollywood Reporter zitierte interne Studio-Klassifizierung als „neues Kapitel“ unterstreicht unserer Ansicht nach diesen Requel-Gedanken. Denn ein Remake oder Reboot wäre eher ein neues Buch.

    "Twisters" als Sommer-Blockbuster 2024

    Das Drehbuch zu „Twisters“ stammt von „The Revanant“-Autor Mark L. Smith. Die Regie soll Lee Isaac Chung übernehmen, der mit seinem feinfühligen Drama „Minari“ überzeugt hat und jüngst auch die aktuelle Episode von „The Mandalorian“, die dritte Folge der dritten Staffel, inszeniert hat. Bei der der Besetzung des Regie-Postens soll er hochkarätige Konkurrenz wie „Top Gun: Maverick“-Macher Joseph Kosinski ausgestochen haben.

    In den USA hat Universal schon einen Kinostarttermin angesetzt. Twisters“ soll am 19. Juli 2024 in die Kinos kommen und damit einer der Sommer-Blockbuster des Jahres werden. Einen deutschen Termin gibt es aktuell noch nicht, er dürfte aber in unmittelbarer Nähe des US-Datums liegen. Damit dieser Termin gehalten werden kann, muss es mit der Produktion aber nun auch zügig vorangehen.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top