Mein Konto
    Google Doodle ehrt Stuntfrau Kitty O'Neil: Diesen Weltrekord hat sie mit "Wonder Woman" aufgestellt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    In der „Wonder Woman“-Serie aus den 70er Jahren wurde Lynda Carter als Superheldin bei gefährlichen Stunts von Kitty O'Neil vertreten. Besonders ein Stunt ist dabei in die Geschichtsbücher eingegangen. Heute wäre O'Neil 77 Jahre alt geworden.

    Warner Bros.

    Am heutigen 24. März 2023 wäre Kitty Linn O'Neil 77 Jahre alt geworden. Und weil das so ist, gibt es nun innerhalb von drei Tagen bereits das zweite Google Doodle mit Filmbezug – erst am 22. März jährte sich nämlich der Geburtstag von Pantomime und Schauspieler Marcel Marceau zum 100. Mal. Die Stuntfrau und Rennfahrerin Kitty O'Neil wurde 1946 geboren und starb 2018 im Alter von 72 Jahren.

    O'Neil war als „schnellste Frau der Welt“ bekannt und stellte in ihrem Leben zahlreiche Geschwindigkeitsrekorde auf. Da sie jedoch auch in Film und Fernsehen aktiv war, gibt es auch einen Weltrekord, der für uns als Film- und Serienseite besonders interessant ist. Nachdem sie bereits im Babyalter ihr Gehör verlor und später eine Karriere als olympische Schwimmerin aufgeben musste, wandte sie sich den Geschwindigkeitsweltrekorden zu – und einer Karriere als Stuntfrau.

    So war sie etwa an „Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau“ als Stuntdouble von Hauptdarstellerin Lindsay Wagner beteiligt, baumelte für eine Episode von „Baretta“ aus einem Fenster im sechsten Stock, wurde in Flammen gesetzt und führte für Filme wie „Blues Brothers“ und „Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse“ zahlreiche Auto-Stunts durch.

    Am berühmtesten ist jedoch ihr Stunt für die „Wonder Woman“-Serie mit Lynda Carter. Für eine Doppelepisode aus dem Jahr 1979 sprang sie vom knapp 39 Meter hohen Dach eines Hotels in Los Angeles auf ein Luftkissen am Boden. „Wenn ich nicht die Mitte des Kissens getroffen hätte, wäre ich wahrscheinlich gestorben“, erklärte sie der Washington Post damals fast beiläufig.

    Ebenso beiläufig brach sie ihren eigenen Rekord dann nur kurze Zeit später: Aus einer Höhe von 180 Fuß (umgerechnet knapp 55 Meter) sprang sie aus einem Hubschrauber auf ein Luftkissen.

    Alle drei Staffeln der „Wonder Woman“-Serie (inklusive des Stunts von Kitty O'Neil) könnt ihr bei VoD-Anbietern wie Amazon Prime Video streamen, im Abo gibt es die insgesamt 60 zwischen 1975 und 1979 erstmals ausgestrahlten Episoden derzeit allerdings leider nicht. Ein Wiedersehen mit Wonder-Woman-Darstellerin Lynda Carter gab es übrigens auch in „Wonder Woman 1984“ mit Gal Gadot (s. Titelbild oben).

    Gal Gadot, Jason Momoa & Co. im neuen DC-Universum: Wie geht es mit Aquaman, Wonder Woman, The Flash, Shazam & Blue Beetle weiter?

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top