Mein Konto
    Gal Gadot, Jason Momoa & Co. im neuen DC-Universum: Wie geht es mit Aquaman, Wonder Woman, The Flash, Shazam & Blue Beetle weiter?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    Das DCEU ist Geschichte, lange lebe das DCU. Obwohl alle Zeichen auf Neuanfang stehen, sollen laut den neuen DC-Chefs womöglich auch einige Stars aus der alten Garde weitermachen. Wie stehen die Chancen für Jason Momoa, Gal Gadot, Ezra Miller & Co.?

    Warner Bros. / Clay Enos

    Das DC-Universum steht vor einem gewaltigen Umbruch, das ist bereits seit einiger Zeit klar. Und seit dem 31. Januar 2023 ist nun auch der große Plan für das DCU genannte neue Universum bekannt – oder wenigstens ein Teil davon. Unklar ist allerdings, wie es mit einigen der etablierten Heldinnen und Helden weitergeht. Superman (Henry Cavill), Batman (Ben Affleck) und Black Adam (Dwayne Johnson) sind auf jeden Fall raus. Aber was ist mit Aquaman, Wonder Woman, The Flash, Shazam und Blue Beetle, der im August 2023 sein Debüt feiert?

    Jason Momoa / Aquaman

    Jason Momoa wird mit ziemlicher Sicherheit Teil des neuen DCU sein, die Frage ist nur in welcher Rolle. Offiziell ist „Aquaman 2: The Lost Kingdom“ (deutscher Kinostart: 21. Dezember 2023) der letzte Film des alten DCEU, doch in der Darstellung der DC-Bosse James Gunn und Peter Safran soll dieser Film direkt zum ersten richtigen DCU-Film „Superman: Legacy“ überleiten – wie auch immer das dann aussehen soll.

    Womöglich wird Arthur Curry also tatsächlich Teil des DCU, auch weil Jason Momoa laut Safran gerne eine „Aquaman“-Trilogie möchte. Allerdings will Momoa auch gerne den Kopfgeldjäger Lobo spielen – das letzte Wort ist hier offenbar noch nicht gesprochen und die Entscheidung dürfte schlussendlich auch vom Erfolg oder Misserfolg von „Aquaman 2“ abhängen. Eine Sache bekräftigte Gunn jedenfalls schon mal: „Jason Momoa wird nicht zwei Figuren spielen“.

    Gal Gadot / Wonder Woman

    Die Entwicklung von „Wonder Woman 3“ wurde erst vor kurzem eingestellt, ziemlich sicher wird es also zumindest in der ursprünglich geplanten Form nicht weitergehen mit Wonder Woman. Allerdings verriet Gunn, dass er und Safran mit Gal Gadot gesprochen haben und diese bereit für einen Auftritt im DCU sei. Vielleicht findet sich ja in der DCU-Amazonen-Serie „Paradise Lost“ eine Möglichkeit?

    Wird das neue DC-Universum so brutal wie "Logan - The Wolverine"? James Mangold soll DC-Horrorfilm "Swamp Thing" machen

    Ezra Miller / The Flash

    Eine Rückkehr von Ezra Miller im DCU scheint auf den ersten Blick eigentlich ausgeschlossen, schließlich gilt der „The Flash“-Star aufgrund zahlreicher Skandale und Fehltritte vielen als Persona non grata in Hollywood. Miller gelobte jedoch Besserung und befindet sich laut Gunn und Safran auf einem sehr guten Weg.

    Die DC-Bosse lassen also nicht nur die Tür für ein mögliches DCU-Comeback von Miller sehr weit auf, Gunn lobt auch „The Flash“ explizit in den allerhöchsten Tönen: Der Film sei „verdammt großartig“ und „einen der besten Superheldenfilme, den ich je gesehen habe“. Ob an den Aussagen des DC-Duos etwas dran ist oder diese vielleicht doch nur dem Marketing dienten, wird sich dann wohl nach „The Flash“ (deutscher Kinostart: 15. Juni 2023) zeigen.

    Zachary Levi / Shazam

    Shazam 2: Fury Of The Gods“ ist der erste DCEU-Film 2023 (deutscher Kinostart: 16. März 2023) und die Titelfigur soll laut Gunn und Safran ebenso wie auch Aquaman und The Flash potenziell Teil des DCU werden können. In diesem Fall haben wir aber so unsere Zweifel, ob das logistisch hinhaut:

    Denn ein „Shazam 3“ könnte wohl erst in einigen Jahren gedreht werden, weil der DC-Release-Kalender für's erste voll ist. Asher Angel, der aktuell den jugendlichen Billy Batson spielt, ist jetzt schon 20 Jahre alt. 2026 oder 2027 wäre er dann definitiv alt genug, um selbst als erwachsener Shazam durchzugehen, ebenso wie die anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Cast. Und Shazam-Darsteller Zachary Levi wäre dann fast 50. Vielleicht wird es hier also eher Zeit für einen Generationswechsel...

    Xolo Maridueña / Blue Beetle

    Von allen hier genannten Figuren hat Blue Beetle (Xolo Maridueña) wohl die besten Chancen, auch im DCU weiterhin eine Rolle zu spielen, schließlich feierte der neue Superheld 2023 überhaupt erst sein Debüt und Gunn beschreibt „Blue Beetle“ als „komplett ohne Verbindungen“ zum DCEU.

    Sollte Xolo Maridueña also als Jaime Reyes die Herzen der Fans erobern und „Blue Beetle“ an den Kinokassen nicht total untergehen, spricht nichts gegen einen Auftritt der Figur im DCU. Zumal es hier dann ja auch eine „Booster Gold“-Serie geben wird – und die beiden Figuren auch in den Comics eng miteinander verbunden sind (wenn auch eigentlich eine andere Version von Blue Beetle)...

    DC-Masterplan endlich enthüllt: Neuer Superman, neuer Batman und noch viel, viel mehr!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top