Mein Konto
    Ab heute im Stream: Spannung & Spionage-Action in einem Film über eines der populärsten Videospiele aller Zeiten
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Bequeme Sessel, Dunkelheit und auf der großen Leinwand ein bewegendes Drama, ein spannender Thriller oder eine wirklich lustige Komödie. Kino ist für Nina definitiv immer einen Ausflug wert.

    Ein gutes Spiel macht noch lange keinen tollen Spielfilm – auf AppleTV+ geht es aber nicht um das Game selbst, sondern um dessen Entwicklung. Und dass die ausgerechnet beim Klötzchen-Spiel „Tetris” so spannend ausfällt, hat für Überraschung gesorgt.

    AppleTV+

    Seit den 80er-Jahren spielt die ganze Welt das elektronische Puzzlespiel „Tetris” auf diversen Konsolen, zu Hause und unterwegs und manchmal sogar mit mehreren Spieler*innen gleichzeitig. „Tetris” ist ein echtes Kultspiel und neben „Super Mario” wahrscheinlich ein Game, das wirklich jedes Kind kennt. Als allerdings die Nachricht die Runde machte, dass ein Spielfilm über „Tetris” kommt, war die Verwunderung zunächst groß...

    Aber nein! Natürlich fallen in „Tetris” auf AppleTV+ nicht 90 Minuten lang verschiedene Bauklötze von der Decke und werden möglichst platzsparend gestapelt. Es handelt sich hier nicht um eine Spieleverfilmung, sondern um eine Adaption der Entstehungsgeschichte des Kult-Games. Regisseur Jon S. Baird („Vinyl”, „Stan & Ollie”) hat mit „Tetris” einen Film erschaffen, der eine Mischung aus Biopic, Drama und Thriller ist und ziemlich viele Kritiker begeistert hat.

    Ab dem 31. März 2023 läuft „Tetris” auf AppleTV+.

    Darum geht es in "Tetris"

    Henk Rogers (Taron Egerton) ist ein Computerspiel-Entwickler aus den Niederlanden und trifft in den 80er-Jahren auf den russischen Programmierer Alexey Pajitno (Nikita Efrenov), um ihm eine Lizens für ein vielversprechendes Werk abzukaufen. Rogers will „Tetris” auf der ganzen Welt für verschiedene Videospielkonsolen vermarkten und wittert ein großes Geschäft. Zunächst läuft alles wie geplant.

    Doch es herrschen politisch unruhige Zeiten. Die UdSSR steht kurz vor dem Fall und Rogers gerät innerhalb kürzester Zeit in einen Strudel aus Lügen und Korruption. Er muss sich mit dem russischen Geheimdienst herumschlagen und auch die Videospiel-Giganten Atari und Nintendo, die einen Anspruch auf „Tetris” erheben, lassen ihm keine Verschnaufpause. Rogers wird in einen komplizierten Rechtsstreit verwickelt...

    Erste Stimmen zu "Tetris": "Clever, raffiniert und erschreckend unterhaltsam"

    Und tatsächlich gibt die Entstehungsgeschichte von „Tetris” einiges her, wie die ersten Kritiken zum Film verraten. Bei Rotten Tomatoes punktet der AppleTV+-Film mit einem sehr guten Score von 81 % (bei 98 Reviews) und der Audience-Score liegt sogar bei 91 %. Sowohl die Kritiker*innen als auch das Publikum zeigen sich vor allem überrascht, wie spannend die Geschichte hinter dem simplen Computerspiel umgesetzt wurde.

    So schreibt zum Beispiel Jeanette Catsoulis, Kritikerin bei der New York Times, das Jon S. Bairds Film „clever, raffiniert und erschreckend unterhaltsam” sei und zwar auf die gleiche Weise wie das namensgebende Computerspiel. Richards Lawson, von Vanity Fair, bezeichnet „Tetris” als „spannenden Diplomaten-Thriller” und Pete Hammond von Deadline schreibt: „Der ganze Cast ist fabelhaft, in einem Film, der mich mehr auf Trab gehalten hat, als es je ein ‚Bourne’ geschafft hat.”

    Wer sich selbst ein Bild machen will, findet „Tetris” ab heute bei AppleTV+ als Stream.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top