Mein Konto
    Der ehemalige Luigi-Darsteller John Leguizamo will "Der Super Mario Bros. Film" nicht schauen und das ist der Grund
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Egal ob "The Real Ghostbusters", "Willkommen in Gravity Falls" oder "Der König der Löwen" - Stefan liebt klassische Zeichentrickserien und -filme. Doch auch modernen Computeranimationsfilmen kann er einiges abgewinnen, immerhin gehört "Toy Story 3" zu seinen Lieblingsfilmen.

    „Der Super Mario Bros. Film“ legt gerade einen absoluten Höhenflug an den Kinokassen hin. Einer ist jedoch gar nicht vom Animations-Abenteuer begeistert: John Leguizamo, der in „Super Mario Bros.“ bereits 1993 Marios Bruder Luigi verkörperte.

    Nintendo und Universal Studios

    Der erste Versuch, den Videospiel-Klempner auf die große Leinwand zu bringen, scheiterte spektakulär: „Super Mario Bros.“ aus dem Jahre 1993 ist ein wahres Trash-Fest und wird auch heute noch als Paradebeispiel für missglückte Videospiel-Umsetzungen herangezogen. Neben Dennis Hopper als König Koopa traten auch Bob Hoskins und John Leguizamo als Klempner-Brüdergespann vor die Kamera.

    Bereits im vergangenen Herbst äußerte Luigi-Darsteller John Leguizamo seine Kritik am Drehbuch sowie an der Besetzungsliste des aktuellen Mario-Animationsfilms und bemängelte die mangelnde Inklusion bei den Casting-Entscheidungen. Der Schauspieler bedauert es besonders, dass keine Stimme aus dem lateinamerikanischen Raum verpflichtet worden sei. Zum Start von„Der Super Mario Bros. Film” erneuerte der Darsteller noch einmal seine Kritik und kündigte an, den Film aufgrund der gewählten Stimmen nicht schauen zu wollen:

    „Nein, das werde ich mir nicht ansehen. Sie hätten eine lateinamerikanische Figur einbauen können. […] Meine Besetzung damals war bahnbrechend und dann haben sie aufgehört, Neuerungen zu wagen. Sie haben die Inklusion vermasselt. [...] Besetzt einfach ein paar Menschen aus Lateinamerika! Wir sind 20% der Bevölkerung. Wir sind die größte Gruppe der People of Color und unterrepräsentiert.“

    Wie berechtigt die Kritik von John Leguizamo dabei ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für den Schauspieler scheint es dabei auch keinen Unterschied zu machen, dass Anya Taylor-Joy, die Synchronsprecherin von Prinzessin Peach, argentinischer Abstammung ist und als Kind mehrere Jahre in Argentinien lebte.

    "Der Super Mario Bros. Film" auf Rekordkurs

    Dem Erfolg des Films scheint die Kritik von John Leguizamo dabei nicht zu schaden: Seit seinem Start am 5. April 2023 hat das Animations-Spektakel weltweit knapp 377 Millionen Dollar eingespielt und damit den erfolgreichsten Start des Jahres hingelegt – und damit sogar den MCU-Blockbuster „Ant-Man And The Wasp: Quantumania” noch einmal übertroffen.

    Und auch ein weiterer internationaler Rekord ist gefallen: Bisher legte „Frozen 2” aus dem Jahre 2019 mit 228,2 Millionen Dollar den erfolgreichsten Start eines Animationsfilms an den weltweiten Kinokassen hin. Diesen hat der sympathische Schnauzbart-Klempner nun pulverisiert – wobei hier zumindest erwähnt werden muss, dass „Der Super Mario Bros. Film“ durch das verlängerte Oster-Wochenende einen klaren Vorteil gehabt hat.

    "Der Super Mario Bros. Film": Gibt es ein Wiedersehen mit Mario und Luigi in Teil 2 und worum könnte es gehen?

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top