Mein Konto
    Nach dem Mega-Erfolg von "Der gestiefelte Kater 2" lebt das Franchise wieder: "Shrek 5" und mehr sollen kommen!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    „Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch“ schlug ein und plötzlich lebt das „Shrek“-Franchise wieder. Bei „Shrek 5“ wird es jetzt konkreter – und es ist womöglich nur der Anfang.

    Dreamworks Animation

    Eigentlich schloss DreamWorks Animation eine Vereinbarung mit „Minions“-Erfinder Chris Meledandri und dessen Firma Illumination Entertainment, um einen Reboot der gesamten Welt von „Shrek“ voranzubringen. Das erste gemeinsame Projekt war „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“, wo sich Meledandri mit der Idee durchsetzte, keinen wirklich harten Reboot durchzuziehen, sondern eine eigenständige Geschichte in einem neuen Look zu erzählen, aber auch Elemente wie zum Beispiel Synchronsprecher Antonio Banderas beizubehalten.

    Das Ergebnis schlug ein. Die Einnahmen von fast 500 Millionen Dollar an den weltweiten Kinokassen sind dabei nur die halbe Erzählung. Denn daneben gibt es überschwängliches Feedback von allen Seiten. Nicht nur Familien, sondern erwachsene Hardcore-Filmfans oder Hollywood-Stars kamen aus dem Schwärmen über das rasante Abenteuer nicht mehr heraus.

    Aktueller Kino-Hit nun unter den 100 besten Filmen aller Zeiten - und es ist nicht (!) "Avatar 2"

    Wie Meledandri nun Variety verriet, wird es so auch keinen klassischen „Shrek“-Reboot geben. Er habe sich dafür starkgemacht, die Originalstars wieder zurückzubringen. So sollen erneut Mike Myers, Cameron Diaz und Eddie Murphy als Shrek, Fiona und Esel zu hören sein. Schon bei der ersten Ankündigung des Reboots erklärte er, dass dies sein Plan sei.

    Der neue Film wird also dann doch irgendwie „Shrek 5“ - wobei es bestimmt nicht bei diesem Titel bleibt. Wir gehen davon aus, dass man sich einen Dreh einfallen lässt, um eine so neue Geschichte zu erzählen, dass die Kenntnis der Vorgänger nicht nötig ist – so lief das ja schon bei „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ ab. Schließlich kam der vierte und bislang letzte „Shrek“-Film „Für immer Shrek“ 2010, also vor 13 Jahren in die Kinos. „Shrek 5“ wird also ein eher softer Reboot.

    Kommt auch ein Esel-Spin-off?

    Ganz offiziell kann Meledandri „Shrek 5“ noch nicht machen, weil die Verhandlungen mit den Stars noch nicht abgeschlossen seien. Diese starten gerade erst, doch man habe von den drei Schauspieler*innen bereits Signale bekommen, dass sie wieder mit dabei sein wollen. Er sei daher positiv – und in einem Fall könnte noch mehr rauskommen.

    Eddie Murphy äußerte zuletzt öffentlich, dass man statt „Der gestiefelte Kater“-Spin-offs doch lieber extra Filme mit seiner Figur Esel hätte machen sollen. Meledandri erklärte dazu nun, dass er sei begeistert von diesen Kommentaren gewesen sei. Auf die Nachfrage, ob er glaube, dass Esel seinen eigenen Film tragen könnte, machte er klar, dass dies auf jeden Fall so sei.

    Es scheint also, als würde deutlich mehr als nur „Shrek 5“ aus der Welt rund um den grünen Oger kommen. Mit der Idee eines Esel-Abenteuers beschäftigen sich die Verantwortlichen zumindest und auch ein weiterer „Der gestiefelte Kater“ ist nach dem sensationellen Erfolg von „Der letzte Wunsch“ eigentlich sehr naheliegend.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top