Mein Konto
    Schon gewusst? Wes Craven hat einen Gastauftritt in "Scream" – und spielt damit auf einen seiner anderen großen Horror-Klassiker an!
    Maximilian Knade
    Maximilian Knade
    -Freier Autor
    Seine Lieblingsregisseure haben Maximilian jeweils eine andere Facette am Kino nähergebracht, seine Perspektive gewandelt und seinen Blick geschult. Zu ihnen gehören: Alfred Hitchcock, Federico Fellini, Stanley Kubrick, Martin Scorsese, Quentin Tarantino, Lars von Trier und Gaspar Noé.

    Ghostface und Freddy Krueger sind zwei der prägendsten Horror-Ikonen überhaupt. Beide wurden von Wes Craven erschaffen. In „Scream“ gibt es ein Easter Egg, das beide Reihen auf schöne Art und Weise miteinander verbindet.

    Paramount Pictures

    Wes Craven war einer der Großmeister des Horrorgenres. Neben prägenden Werken wie „The Hills Have Eyes“ oder „The Last House on the Left“ bleibt er uns vor allem für zwei der einflussreichsten Horror-Reihen aller Zeiten in Erinnerung: Während er in den 80ern mit der „A Nightmare on Elm Street“-Reihe für schlaflose Nächste sorgte, revolutionierte er in den 90ern mit seinen „Scream“-Filmen das gängige Erzählmuster des Slasher-Genres. Sowohl mit Freddy, als auch mit Ghostface hat er ikonische Charaktere geschaffen, die über das Genre hinaus eine große popkulturelle Relevanz genießen.

    
Wenn man wie Craven gleich zwei große Filmuniversen erschaffen hat, ist die Versuchung groß, mit Anspielungen an die eigenen Werke zu arbeiten. Gerade bei „Scream“ erscheint das naheliegend. Die Horror-Reihe wurde neun Jahre nach dem ersten Nightmare-Teil gedreht, fällt ebenso unter das Subgenre des Slasher-Films und hat auch sonst einige Ähnlichkeiten zu den Freddy-Filmen. So kann man zum Beispiel in „Freddy´s New Nightmare“ schon Cravens Lust daran beobachten, einen Horrorfilm auf verschiedenen Metaebenen spielen zu lassen. In „Scream" wird er das einige Jahre später perfektionieren.

    Wes Craven als Hausmeister Fred

    Tatsächlich findet sich im ersten Ghostface-Kapitel ein schönes Easter Egg: ein ganz besonderer Gastauftritt von Wes Craven. Er spielt einen Hausmeister, der in einer kurzen Szene mit Henry Winkler zu sehen ist. Winkler spielt den Schuldirektor, der in besagter Szene ängstlich die Türen eines Schulraumes kontrolliert. Dabei trifft er den Hausmeister in einem der Gänge an. Er ruft ihn bei seinem Namen: Fred. Als Fred taucht der sonst für den Film unbedeutende Hausmeister auch im Abspann auf. Fans wissen natürlich, dass Freddy Krueger als Hausmeister arbeitete.

    Doch der Name und der Beruf sind nicht die einzigen Details, die an Freddy Krueger erinnern. Craven trägt in dieser Szene einen grün-rot gestreiften Pullover und einen alten Hut. Er tritt also in dem ikonischen Outfit auf, das Freddy in seiner Horror-Reihe geprägt hat. Fans beider Reihen sollte das ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern!

    Nachfolgend könnt ihr euch die Szenen auch noch einmal in dem eingebundenen Video anschauen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top