Mein Konto
    Schock für "S.W.A.T."-Fans: Serie überraschend abgesetzt – obwohl sie ein Erfolg ist!
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    In Deutschland erfreut sich „SWAT“ vor allem auf Netflix großer Beliebtheit, aber auch im US-Fernsehen ist die Cop-Serie ein Erfolg. Und dennoch wird ihr nach Staffel 6 nun der Stecker gezogen. Das steckt dahinter.

    CBS

    Mit „S.W.A.T.“ ging 2017 beim US-Sender CBS eine Neuauflage der gleichnamigen 70er-Jahre-Kultserie (in Deutschland auch als „Die knallharten Fünf“ bekannt) an den Start – und wurde zu einem großen Erfolg. Auch in Deutschland bekam die Cop-Serie rund um die Spezialeinheit des von „Criminal Minds“-Star Shemar Moore verkörperten Hondo durch die Verfügbarkeit auf Netflix in den vergangenen Jahren einen enormen Beliebtheitsschub (ihre Deutschlandpremiere feiert die Serie allerdings bei Sky).

    Umso größer dürfte nun der Schock für Fans weltweit über folgende Nachricht sein: „S.W.A.T.“ wurde überraschend abgesetzt, die aktuelle sechste Staffel wird somit zugleich auch die letzte. Das berichten US-Branchenmagazine übereinstimmend.

    Überraschend kommt das vorzeitige „S.W.A.T.“-Aus vor allem auch deswegen, weil die Reichweite der Serie auch im sechsten Jahr eigentlich noch immer überzeugen konnte. Wie bei länger laufenden Serien meist üblich, sind die durchschnittlichen Quoten im Vergleich zu den ersten Staffeln zwar ein Stück weit zurückgegangen, dennoch hielten sie sich zuletzt auf einem ordentlichen Niveau und konnten gemessen an den Zahlen von Staffel 5 sogar wieder ein Stück gesteigert werden. Aber warum wurde dann überhaupt der Stecker gezogen? Hier wird es ein wenig kompliziert...

    Darum wurde "SWAT" abgesetzt

    Wenn man es herunterbricht, wurde „S.W.A.T.“ offenbar abgesetzt, weil sich der Sender CBS und die Produktionsfirma Sony Pictures TV nicht auf die weitere Finanzierung der kostspieligen Serie einigen konnten. Das möchte zumindest das für gewöhnlich gut informierte Branchenblatt Deadline in Erfahrung gebracht haben und scheint auch zu Ausführungen von Shemar Moore zu passen. Der sichtlich ungläubige „S.W.A.T.“-Hauptdarsteller hat inzwischen in einem Instagram-Video sein Unverständnis und seinen Missmut über die Absetzung zum Ausdruck gebracht:

    Demnach konnten langwierige Verhandlungen um Lizenzgebühren und Produktionsbudgets nicht erfolgreich zu einem Abschluss gebracht werden. In einer Zeit, in der TV-Sender und Streaminganbieter vor allem Wert auf exklusiven Original-Content legen, scheint „S.W.A.T.“ nun ein Opfer der zwischen zwei großen Parteien geteilten Rechte und der wirtschaftlichen Eigenheiten der Serienlandschaft geworden zu sein.

    Ähnlich wie auch Showrunner Shawn Ryan („The Shield“, „The Night Agent“) in einem Statement hofft aber auch Moore, dass Sony und CBS vielleicht doch noch einlenken und die Einstellung der Serie wieder rückgängig machen. Eine Rettung durch einen anderen Anbieter, wie es sie bei einigen anderen abgesetzten Serien in der Vergangenheit gab, gilt wohl wegen der verzwickten Rechtelage derweil als eher unwahrscheinlich.

    Serien-Ende auf Netflix noch nicht in Sicht

    Während auf Sky und dem zugehörigen Streamingdienst WOW derzeit schon die sechste „S.W.A.T.“-Staffel läuft, haben die vielen Zuschauer und Zuschauerinnen, die die Serie hierzulande auf Netflix verfolgen aber zumindest noch ein wenig Schonfrist, um sich auf den Abschied vorzubereiten. Auf der Streamingplattform sind bislang nur die ersten vier Staffeln verfügbar, mit Staffel 5 ist in der zweiten Jahreshälfte 2023 zu rechnen.

    Wenn dann aber auch hier die sechste und nun finale Staffel ansteht, wird es für Fans wahrscheinlich kein ganz runder Abschluss, wurde die Absetzung doch jetzt zu einem Zeitpunkt bekannt gegeben, an dem Staffel 6 bereits fertig produziert ist und nur noch zwei Folgen ausstehen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Season zumindest nicht mit einem massiven Cliffhanger endet.

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top