Mein Konto
    Kaum jemand kennt das Historien-Epos: Den ersten Film von Bud Spencer & Terence Hill gibt's jetzt im Streaming-Abo
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    Vor ihren legendären Kult-Kloppern spielten Bud Spencer und Terence Hill bei „Hannibal“ mit. Jetzt gibt es das Historien-Epos von 1959 erstmals im Streaming-Abo – nachdem der Film kürzlich seine Blu-ray-Premiere feierte.

    Vor ihren legendären Kult-Kloppern spielten Bud Spencer und Terence Hill bei „Hannibal“ mit. Jetzt gibt es das Historien-Epos von 1959 erstmals auf Blu-ray – gemeinsam in Action solltet ihr das Duo in ihrem ersten Film zusammen aber nicht erwarten.

    Will Smith und Martin Lawrence, Jackie Chan und Chris Tucker oder doch Mel Gibson und Danny Glover? Das Buddy-Action-Kino brachte jede Menge bärenstarke Kult-Duos hervor, doch es gibt wohl kaum ein Zweiergespann, das vor allem auch im deutschsprachigen Raum derart verehrt wird wie Bud Spencer und Terence Hill.

    Die zahlreichen Filme der beiden Kult-Klopper sind legendär, ihr erster Film, für den sie beide vor der Kamera standen, ist hingegen kaum bekannt. Wobei sich dies nun zumindest ein Stück weit ändern dürfte. Denn mit „Hannibal“ feierte kürzlich der erste Film mit Spencer und Hill endlich sein Heimkino-Comeback – und damit auch seine Premiere auf Blu-ray*. Wer nicht zugeschlagen hat und dennoch mal einen Blick riskieren will, wird nun außerdem auch im Streaming bedient: „Hannibal“ könnt ihr aktuell mit eurem WOW-Abonnement ganz ohne Zusatzkosten streamen:

    Das ist "Hannibal" mit Bud Spencer und Terence Hill

    Wir wollen euch an dieser Stelle keine falschen Hoffnungen machen: Regisseur Ulmer, der als Set-Designer an prägenden Kino-Meilensteinen wie „M - Eine Stadt sucht einen Mörder“ und „Metropolis“ beteiligt war, hat hier zwar ein durchaus eindrucksvolles Historien-Spektakel auf die Beine gestellt, der auch heute noch jede Menge Schauwerte bietet. Doch seid gewarnt: „Hannibal“ ist alles andere als ein typischer Spencer-Hill-Spaß.

    Das liegt zum einen daran, dass die als Carlo Pedersoli und Mario Girotti geborenen Kult-Italiener zwar beide für Edgar G. Ulmer vor der Kamera standen – allerdings nie gemeinsam. Sie teilen keine einzige Szene, was bedeutet, dass es natürlich auch keinerlei spaßige Kloppereien gibt, in denen die zwei ihre Fäuste Seite an Seite fliegen lassen. Und auch flotte Sprüche und freche Kalauer solltet ihr nicht erwarten. Schließlich spielt „Hannibal“ aber auch im Jahr 216 v. Chr. – und da war zwischen Intrigen, Mord und Totschlag natürlich nicht viel Zeit für kleine Späße.

    PLAION PICTURES
    Terence Hill als Quintilius in „Hannibal“

    Im Zentrum von „Hannibal“ steht der titelgebende legendäre Feldherr (Victor Mature), der sich mit seiner Armee auf dem Weg nach Rom befindet. Als ihm eines Tages Sylvia (Rita Gam), die Tochter eines hochrangigen Senators, in die Hände fällt, beschließt er, diese jedoch nicht gefangen zu nehmen. Stattdessen lässt er sie frei. Denn sie soll den Römern von seiner schier unaufhaltsamen Streitmacht berichten, die auf dem Weg zu ihnen ist. Doch Hannibal und Sylvia verlieben sich – und das führt schon bald zu großen Problemen…

    Pedersoli und Girotti traten damals noch mit ihrem bürgerlichen Namen auf. Ihre Wege kreuzten sich im Zuge der Dreharbeiten kein einziges Mal, sodass es erst einige Jahre später zu ihrem ersten Aufeinandertreffen kam. Ihr Erfolg war dafür umso größer:

    Die beiden erlangten in den 70er- und 80er-Jahren mit Filmen wie „Zwei wie Pech und Schwefel“, „Zwei außer Rand und Band“ und „Vier Fäuste gegen Rio“ vor allem auch im deutschsprachigen Raum enormen Kultstatus – der schließlich sogar Doppelgänger wie Antonio Cantafora und Paul L. Smith nach sich zog, die das bewährte Konzept mit Filmen wie „Carambola - Vier Fäuste schlagen wieder zu“ dreist kopierten, um sich so ein Stück vom Erfolgskuchen abzuschneiden.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel ist eine aktualisierte Version eines bereits auf FILMSTARTS veröffentlichten Beitrags.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top