Mein Konto
    Heute neu im Heimkino: Der bislang beste Film 2023 – den im Kino kaum jemand gesehen hat
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Deutschlands Filmfans haben gewählt: Dieser Thriller ist nicht nur ein packendes Mord-Mysterium, sondern der beste Film des bisherigen Kinojahres! Dennoch ging „Die Frau im Nebel“ bislang unter – kann nun aber im Heimkino nachgeholt werden.

    Ein gefeierter Regisseur, der mit zahlreichen Thrillern für ordentlich Gänsehaut sorgte, wagt einen Drahtseilakt: Er zeigt sich von einer ungewohnten Seite – und bietet trotzdem das, was seine Fans von ihm erwarten. Das kann gehörig schiefgehen, doch wie „Die Frau im Nebel - Decision To Leave“ beweist, kann dabei ebenso ein Meisterstück entstehen:

    Suspense-Spezialist Park Chan-wook, der uns unter anderem den Twist-Klassiker „Oldboy“ bescherte, lässt darin ebenso seine bekannte Begeisterung fürs Morbide aufblühen, wie er unverbraucht-zarte Sensibilitäten an den Tag legt. Damit schuf er den gemäß der FILMSTARTS-Community bislang besten Film des Jahres – und zugleich einen Nervenkitzel, der im hiesigen Kino unterging. Ab sofort ist „Die Frau im Nebel“ im Heimkino erhältlich – zum Nachholen und Immer-wieder-neu-mitfiebern!

    Die limitierte Edition enthält „Die Frau im Nebel“ sowohl auf 4K-Disc als auch auf Blu-ray, zudem befindet sich im Set ein Booklet. Darüber hinaus gibt es ein 4K-Mediabook mit alternativem Cover*, eine Blu-ray* in regulärer Verpackung sowie eine DVD-Edition*. Außerdem ist der Film als VOD u. a. via Prime Video* verfügbar.

    "Die Frau im Nebel": Die komplette Gefühlsklaviatur in einem Film

    Ein passionierter Kletterer stürzt während der Ausübung seines Hobbys in den Tod. Alles deutet auf einen Unfall hin, doch ein Kommissar (Park Hae-il) hegt Zweifel an dieser Theorie. Er verdächtigt Seo-rae (Tang Wei), die Witwe des Verstorbenen – aber je intensiver er seiner Vermutung nachgeht, desto intensiver fühlt er sich der sensibel wirkenden Frau verbunden. Alsbald ist er förmlich von ihr besessen, und so stellt sich die Frage, wer hier die gefährlichere Person ist ...

    ... wobei sich auch ganz andere Fragen auftun. Denn Park Chan-wook verwebt Elemente aus klassischem Film noir, schneidendem Thriller nach der Schule eines Alfred Hitchcock und zerbrechlicher Liebesgeschichte zu einem dichten, atmosphärischen Teppich. Da kann es schon passieren, dass aus dem Bangen um die Krimi-Auflösung erst romantisches Mitfiebern wird und dann das Zittern um das Leben der Figuren. Und auf einmal ertappt man sich dabei, herzlich zu lachen.

    Neu auf Amazon Prime Video: Dieser Kannibalenfilm ist trotz abgenagter Finger und aufgeschlitzter Kehlen ganz anders

    In der FILMSTARTS-Kritik wurde diese Mischung verschiedener Tonalitäten mit hervorragenden 4,5 Sternen prämiert. Der neue Film des „Lady Vengeance“-Machers wird in der Kritik zudem als „clever konstruiertes, überraschend humorvolles und trotz seiner schmerzhaften Tragik angenehm leichtfüßiges Krimi-Melodram“ bezeichnet.

    Außerdem wurde die zwischen Romantik und Suspense schwankende Katz-und-Maus-Beziehung schon 2022 bei den Filmfestspielen von Cannes mit einem Preis für die beste Regie ausgezeichnet. Allem Lob zum Trotz erwies sich „Die Frau im Nebel“ jedoch nicht als Publikumsrenner:

    In Deutschland wurden weniger als 115.000 Kinokarten für den Thriller gelöst – auch wenn die hervorragende Benotung des Films durch die FILMSTARTS-Community beweist, dass Park Chan-wook durchaus einen Publikumsliebling geschaffen hat. Wer sich für „Die Frau im Nebel“ ins Kino bequemt hat, fand den Thriller im Regelfall auch äußerst sehenswert!

    Im Heimkino wird er sich nun garantiert ein größeres Publikum erkämpfen. Und falls ihr durch „Die Frau im Nebel“ Lust auf mehr Stoff vom Regisseur bekommen solltet, werdet ihr glücklicherweise ohne große Mühen im Streaming fündig:

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top