Mein Konto
    Nach dem Abspann sitzen bleiben? Wir verraten, ob es bei "Spider-Man: Across The Spider-Verse" eine Post-Credit-Szene gibt
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist ein echter Comic-Fan: Er liebt Graphic Novels und klassische Comics wie "Hellboy" und "Batman". Er hofft auch immer noch auf eine Film-Umsetzung von Eric Powells "The Goon"!

    140 Minuten Spider-Man machen zwar verdammt viel Spaß, sind aber auch ein ordentliches Laufzeit-Brett, das viele Kinogänger*innen an ihre Sitzfleisch-Grenzen bringen wird. Wir verraten euch, ob ihr auf eine Abspann-Szene warten müsst.

    Puh. „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ ist mit einer Laufzeit von geschlagenen 140 Minuten ein echtes Brett von einem Film. Da ist es auch kein Wunder, wenn am Schluss die Hose zwickt oder die Blase drückt. Doch inzwischen ist es ja gerade bei Marvel-Filmen Usus, dass nach dem Ende des Films eine oder sogar zwei Abspann-Szenen folgen. Wenn die Toilette ruft, kann diese Warterei zu einer echten Qual werden. Wir verraten euch deshalb bereits hier, ob sich das Sitzenbleiben lohnt, oder ihr euch nach den fast zweieinhalb Stunden schnell aus dem Kino machen könnt.

    In diesem Fall müsst ihr euch keine Sorgen machen und könnt nach dem Film-Vergnügen mit einsetzendem Abspann sorgenlos von eurem Platz entfernen, denn „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ besitzt keine Abspann-Szene. Dies würde im Falle des Animations-Films in diesem Fall auch keinen Sinn ergeben, da die Geschichte als Zweiteiler erzählt wird und viele Handlungsstränge dementsprechend offen bleiben – eine Abspann-Szene hätte da nur noch weitere Fragen aufgeworfen.

    Teil 3 kommt schon im nächsten Jahr!

    Zudem sollen solche Szenen natürlich immer nur ein Zusatz sein, ein kurzer Gag oder eine kleine Vorschau auf kommende Abenteuer, die für eben jene Kino-Gäste bestimmt ist, die sich noch brav den Abspann angeschaut haben und nicht jene Zuschauer*innen benachteiligen, die nach dem Film schnell den Saal verlassen haben. Doch manchmal ist eine solche Zusatz-Sequenz auch gar nicht nötig, im Falle von „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ erwartet euch auch ohne Abspann-Szene ein wirklich gelungenes Kino-Erlebnis. Mehr dazu gibt es auch in unserer offiziellen FILMSTARTS-Kritik zu lesen:

    Die offizielle FILMSTARTS-Kritik zu „Spider-Man: Across The Spider-Verse“

    Eine Fortsetzung zu „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ wird es aber auf jeden Fall geben. Wie bereits oben geschrieben, wurden die Sequels zu „Spider-Man: A New Universe“ als geschlossener Zweiteiler geplant. Bereits im nächsten Jahr, genauer gesagt am 28. März 2024, wird uns mit „Spider-Man: Beyond The Spider-Verse“ der Abschluss der Spider-Man-Animations-Trilogie erwarten. Und nach dem gelungenen zweiten Teil fiebern wir schon jetzt dem Finale entgegen!

    Wie bei "Spider-Man: No Way Home": Diese X-Men sollen in "Deadpool 3" zurückkehren – Marvel-Nostalgie pur!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top