Mein Konto
    Highlight für Horror-Fans: Einer der fiesesten Filme der 2000er bekommt lang erwartetes Heimkino-Upgrade
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Vor ungefähr einem Jahr wurde „Eden Lake“ vom Index gestrichen, nun steht eine verbesserte Heimkino-Neuauflage des Horror-Schockers bevor: Der Film mit Marvel-Star Michael Fassbender feiert demnächst seine deutsche 4K-Premiere.

    Wenige Jahre, bevor Michael Fassbender zum Marvel-Schurken Magneto in den „X-Men“-Filmen wurde, durchlitt er in „Eden Lake“ einen regelrechten Albtraum. Doch nicht nur die von ihm gespielte Figur wird an ihre Grenzen gebracht, auch der deutsche Jugendschutz fühlte sich durch den Horror-Schocker auf die Probe gestellt: „Eden Lake“ landete 2009 in seiner Uncut-Fassung auf dem Index, weshalb in vielen Läden einzig die FSK-18-Fassung erhältlich war.

    Die hielt dem unwissend zu ihr greifenden Publikum jedoch die volle Packung Gewalt und Schrecken vor. Mittlerweile wurde der filmische Schlag in die Magengrube aber vom Index genommen und auch ungekürzt ab 18 Jahren freigegeben. Bald erfolgt zudem ein Heimkino-Upgrade: Am 4. August 2023 erscheint „Eden Lake“ erstmals in Deutschland auf 4K-Disc – nämlich in Form eines limitierten Mediabooks.

    Die selbst viele Genre-Fans nachhaltig verstörende Arbeit des Regisseurs und Drehbuchautoren James Watkins wird im Mediabook selbstredend in ungekürzter Form präsentiert. Das 2-Disc-Set enthält den zu den härtesten Filmen der 2000er zählenden Titel nicht nur in 4K, sondern obendrein auf Blu-ray. Ein 24-seitiges Booklet bietet euch obendrein viele Infos über den aufwühlenden britischen Schocker.

    Falls ihr eine Alternative zu MediaMarkt suchen solltet: Bei Amazon* ist das Mediabook bereits gelistet, jedoch war es dort zum Veröffentlichungszeitpunkt dieses Artikels noch nicht vorbestellbar. Wägt es selbst an, ob ihr lieber Amazon im Blick behaltet oder die limitierte Edition doch jetzt schon bei der deutschen Elektro-Handelskette ordern wollt.

    "Eden Lake": Terror am paradiesischen See

    Jenny (Kelly Reilly) und Steve (Michael Fassbender) möchten sich am idyllischen Eden Lake ausruhen, jedoch wird aus dem geplanten Wochenende voller Romantik und Ruhe der reinste Albtraum. Denn die Provokationen einiger sich in der Gegend tummelnder Jugendlicher eskalieren rasch zu drastischer Gewalt, sodass das Pärchen bald nicht nur darum kämpfen muss, endlich mal ein paar entspannte Minuten zu haben. Es muss darum kämpfen, zu überleben...

    In den User-Kritiken bei FILMSTARTS wird „Eden Lake“ unter anderem als „richtig fieses Teil“ bezeichnet sowie als „spannend und kompromisslos“ oder auch als „Terrorkino perfidester Art“. FILMSTARTS-Autor und Horror-Experte Daniel Fabian zählt das Werk sogar „zu den härtesten Filmerfahrungen seines Lebens, irgendwo zwischen 'Funny Games' und 'A Serbian Film'.“

    Daher seien alle Horror-Neulinge und jene, die bloß durch Fassbender oder „Yellowstone“-Star Reilly neugierig geworden sind, an dieser Stelle vorgewarnt: Das Genre-Brett ist nicht gerade als Einsteigerfilm ins Horror-Metier geeignet, nicht zuletzt aufgrund seines kontroversen Finales.

    Wer aber schon ein paar gemeine Horror-Filme auf dem Buckel hat (oder Schlaf und friedliche Gedanken eh für überbewertet hält), und „Eden Lake“ nachholen möchte, kann das nun leichter denn je und so gestochen-scharf wie noch nie. Und kann dann auch endlich darüber mitdiskutieren, ob der Film gen Ende ärgerlich-drüber oder konsequent-fies ist.

    Neu im Heimkino: Dieser Schocker wird selbst für hartgesottene Horror-Fans zur Mutprobe – erstmals ungekürzt auf Blu-ray!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top