Mein Konto
    Neu im Heimkino: Einer der größten Disney-Klassiker überhaupt erscheint endlich in der Version, die er verdient
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sidneys Lieblingsfigur ist Donald Duck, sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“ und bereits in der Grundschule las er eine Walt-Disney-Biografie. Wenn er könnte, würde er ins Disneyland auswandern, aber da das nicht geht, muss ihn seine Disney-Sammlung bei Laune halten.

    Wer sich im Streaming oder auf Blu-ray den märchenhaften Disney-Zeichentrickklassiker „Cinderella“ angeschaut hat, wurde mit einer kaputtgefilterten Fassung abgespeist. Jetzt endlich ist eine viel (!) bessere Version im Heimkino erhältlich.

    Die Disney-Studios stehen nicht nur für zeitlosen Filmzauber. Sie leisten im Regelfall auch großartige Arbeit, wenn es darum geht, ihre geliebten Zeichentrickklassiker zu restaurieren, so dass sie stets so gut aussehen wie am ersten Tag. Manchmal macht das Haus der Maus dabei jedoch Fehler – so wurde „Cinderella“ ordentlich durch die Mangel genommen.

    Daher hatten viele eingefleischte Disney-Fans und Film-Historiker*innen massig Kritik für die Blu-ray des Märchenhits übrig. Selbiges gilt für die Filmversion, die auf Disney+ abrufbar ist. Doch seit dieser Woche ist „Cinderella“ erstmals auf 4K-Disc erhältlich – und auf ihr kann man den Film endlich so erleben, wie er es verdient hat.

    Denn für die 4K-Veröffentlichung wurde der populäre Zeichentrickklassiker erneut restauriert – dieses Mal behutsamer und liebevoller.

    Zum Veröffentlichungszeitpunkt dieses Artikels ist diese Restauration, die bei Fans bedeutsam besser ankommt als die Blu-ray-Fassung, ausschließlich haptisch erhältlich. Wir gehen aber davon aus, dass sie über kurz oder lang auch bei Disney+* landen wird.

    "Cinderella": Aus der Magd in Lumpen wird eine strahlende Prinzessin

    Die in „Cinderella“ erzählte Geschichte dürfte allseits bekannt sein: Die gutmütige Cinderella wird von ihren Stiefschwestern gepeinigt und von ihrer Stiefmutter gedemütigt. Als ihr eines Tages eine gute Fee erscheint, erhält sie jedoch ein atemberaubend schönes Kleid, und somit die Chance, auf einen prächtigen Ball zu gehen – der immerhin ihr Ticket in ein sorgloses Leben sein könnte!

    Doch nicht nur die rotblonde Disney-Heldin macht eine Verwandlung durch, sondern auch ihr eigener Film. Der wurde erst versehentlich in Lumpen gepackt, und nun wieder aus ihnen befreit. Denn der von den Disney-Urgesteinen Wilfred Jackson, Hamilton Luske und Clyde Geronimi inszenierte Zeichentrickfilm machte beim Sprung von DVD auf Blu-ray allerhand mit. Zwar erschien er erstmals in HD-Qualität im Heimkino, allerdings waren die Verantwortlichen hinter der Filmrestauration übereifrig.

    Staubkörner und andere Alterserscheinungen wurden entfernt, das Bildmaterial glattgebügelt. Selbiges galt für eine Vielzahl an einst mühselig platzierten Glitzereffekten, die Cinderellas Prinzessinnen-Kleid seine magische Aura bescheren sollten. Der Film sah platt und grell aus, und nicht mehr wie der Disney-Meilenstein, der das während der Nachkriegsära ins Straucheln geratene Studio zurück auf Kurs brachte.

    Mit der neuen 4K-Restauration erstrahlt der Klassiker nun aber endlich in jenem Glanz, der ihm gebührt – jedenfalls für alle Fans, die sich die neuste Veröffentlichung des Kassenschlagers von 1950 gönnen. Das ist zwar noch immer mehr Arbeit, als „Bibbidi-Bobbidi-Boo“ zu singen. Aber lieber so, als ewig mit der kaputt geschmirgelten Version des Films leben zu müssen.

    Noch mehr animierter Augenschmaus!

    Doch lasst uns nicht nur in die Vergangenheit und gen Disney blicken, sondern unsere Augen auch auf aktuelle Animation aus Asien werfen – und auf visuell schillernde noch dazu: Mit „Poupelle und die andere Seite des Himmels“ erschien diese Woche ein detailreicher, fantasievoller Anime-Hit auf Blu-ray und DVD.

    Das märchenhafte Fantasy-Spektakel ist auch als VOD bei Prime Video* erhältlich und feierte sein Deutschland-Debüt nunmehr zwei Jahre nach seiner Weltpremiere.

    Mit einem Kinostart anno 2020 hatte es „Poupelle und die andere Seite des Himmels“ in den japanischen Kinos nicht gerade einfach, jedoch schlug er sich ziemlich gut gegen Corona. Besser sogar als Christopher Nolans Sci-Fi-Actioner „Tenet“, den er an den japanischen Kinokassen überholt hat!

    Zudem sicherte sich Yusuke Hirotas Augenweide über eine faszinierende Schornsteinstadt und eine denkwürdige Halloween-Begegnung eine Nominierung als bester Trickfilm bei den Japanese Academy Awards – Japans Antwort auf den Oscar.

    Und solltet ihr nach der gewitzten Reise in eine Welt voller Qualm und optimistischer Helden einen Downer benötigen: Auch dafür ist im Heimkino vorgesorgt, wie wir euch in einem separaten Artikel verraten...

    Einer der besten & deprimierendsten Filme aller Zeiten kehrt ins Heimkino zurück

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top